ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

VW Käfer 1200
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 18:30

Hallo

 

Ich habe schon so einiges probiert, damit meine Tankanzeige richtig funktioniert. Leider alles nur mit kurzen Erfolg.

Ich habe bereits die Tankanzeige zerlegt und gereinigt sowie den Geber gereinigt. Selbst eine 2. Anzeige brachte keinen Erfolg.

Jetzt möchte ich als letzten „preiswerten“ Versuch den Geber tauschen.

 

Ich habe den Verdacht, dass der „Konstanter“ nicht mehr funktioniert und deshalb die Fehler auftreten.

 

 

Zur Info:

Ich habe noch die mechanische Tankanzeige

 

Da es bei den neuen Gebern eine große Preisspanne gibt, möchte ich hier nachfragen, ob schon einer Erfahrung mit Repro-Gebern hat.

 

Momentan tendiere ich zu diesem hier:

 

https://www.csp-shop.de/.../...echanisch-919-049-113dk-13236d.html?...

 

 

Mit freundlichen Grüßen

VWaircooled

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 20:38

Ich denke so werde ich es auch machen. Spätere Käfer hatten ja nur einen Schwimmer.

Sollte das Zittern der Tanknadel wirklich störend sein, werde ich mich auf die Suche nach der besagten elektrischen Anzeige machen.

Da "zittert" nix - die Nadel bewegt sich halt ein wenig hin und her, wenn sich der Flüssigkeitsspiegel im Tank bewegt. Je sanfter der Fahrstil, desto weniger... ;)

Und sogar ohne Zündung wird der Benzin-Stand angezeigt.

Und auf der Autobahn in der laaangen Kurve macht die Anzeige auch Spaß ;)

Zitat:

@germgerm schrieb am 28. Juli 2020 um 22:49:56 Uhr:

Und sogar ohne Zündung wird der Benzin-Stand angezeigt.

Das war ja einer der Gründe, warum man davon abkam - jeder Ganove konnte schon von außen erkennen, wie weit er mit der geklauten Mühle kommen würde... ;)

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 28. Juli 2020 um 22:53:39 Uhr:

 

Das war ja einer der Gründe, warum man davon abkam - jeder Ganove konnte schon von außen erkennen, wie weit er mit der geklauten Mühle kommen würde... ;)

Ha, guter Punkt... Daran hab ich auch noch nicht gedacht... Würde dennoch nicht deswegen upgraden ^^

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 28. Juli 2020 um 22:30:20 Uhr:

...

 

Ich habe die Anzeige so eingestellt, dass diese bei vollem Tank gerade so auf voll steht.

Leider bleibt die Anzeige dann bei etwa 1/2 stehen, obwohl diese sich händisch bis zum Beginn von Reserve bewegen lässt.

 

....

Nur mal zum nachdenken:

Interessiert es dich, genau zu wissen, wann der Tank voll ist? Abgesehen davon, dass du dies weißt - weil du gerade getankt hast.

Oder interessiert es dich eher, "genau" zu wissen, wann du wieder tanken musst?

 

In der Regel wird die Anzeige so eingestellt (am Rädchen), dass bei 5l im Tank die Nadel auf beginnende Reserve zeigt.

Im Zweifel zeigt dann die nadel bei vollem Tank nicht korrekt an. Aber wichtiger ist hier, dass die Genauigkeit "untenrum" höher ist.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 13:39

Mir ist schon wichtig, dass die Anzeige weitergehend in beide Richtungen funktioniert.

Hatte die Anzeige ja immer so eingestellt, dass bei vollem Tank der Zeiger so gerade vor der „Voll“ Markierung steht.

 

 

Ich besorge mir jetzt den besagten Geber und werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen