ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 19:40

Wo sitzt der Geber für die Tankanzeige, meine Anzeige spinnt total, erst ab 250 gefahren km bewegt sie sich von ganz voll etwas abwehrts und wenn ich 50 Liter nachtanken kann (wieder voll) ist der Zeige gerade mal bei halb leer gewesen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2007 um 19:40

Wenn Tank und/oder Temperaturanzeige spinnen, dann liegt das meist an kalten Lötstellen im Kombiiinstrument.

Entweder sind dann die Lötverbindung zum Spannungskonstanter(meist ein ITT-TCA-700) oder am Steckanschluß auf der Platine gerissen.

Also Kombiinstrument ausbauen, zerlegen und alle Lötpunkte mit einer Lupe untersuchen. Gerissene Lötstellen mit nem geeigneten Lötkolben nachlöten oder einen Radio/Fernsehtechniker damit beauftragen.

(in der roten Markierung sind die zu lötenden Punkte markiert.)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Mai 2007 um 19:40

Wenn Tank und/oder Temperaturanzeige spinnen, dann liegt das meist an kalten Lötstellen im Kombiiinstrument.

Entweder sind dann die Lötverbindung zum Spannungskonstanter(meist ein ITT-TCA-700) oder am Steckanschluß auf der Platine gerissen.

Also Kombiinstrument ausbauen, zerlegen und alle Lötpunkte mit einer Lupe untersuchen. Gerissene Lötstellen mit nem geeigneten Lötkolben nachlöten oder einen Radio/Fernsehtechniker damit beauftragen.

(in der roten Markierung sind die zu lötenden Punkte markiert.)

Hast du schonmal geschaut, ob der Schwimmer im Tank gängig ist oder ob der vielleicht hackt oder träge geworden ist?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 19:48

Wo finde ich den Schwimmer?

am 5. Mai 2007 um 15:54

Schau mal in den Kofferraum unter die Matte, da müßte ein runder Blechdeckel sein, ca. 15 cm Durchmesser.

Wenn Du den abnimmst, kannst Du direkt auf die Stelle sehen, an der am Tank der Sprit entnommen wird. Wenn Du die Spritleitungen abnimmst (kannst die aufgewürgten Schellen ruhig vorsichtig abzwicken, aber vorsicht, daß Du die Anschlüsse nicht dabei abreißt, die sitzen in Kunststoff!) und dann normale (aber passende!) Schlauchschellen zum Wiederanbringen verwenden), und die große Kunststoffmutter gelöst bekommst (am besten mir ner großen Wassepumpenzange quer drüberfassen und diese dann als "Schlüssel" verwenden, nicht zu fest zupacken), kannst Du den Kraftstoffstand-Geber rauspfriemeln. Vorsichtig, damit der Schwimmer nicht beschädigt wird!

In der Regel brauchst Du zum Zusammenbau keine neuen Dichtungen.

Die Kraftstoffleitungen währendessen evtl. mit sauberen 6er bzw. 8er Schrauben verschließen, daß nicht der ganze Sprit rausläuft.

am 7. Mai 2007 um 12:01

Was macht den die Temperaturanzeige?? Ähnlich falsche Werte, wie die Tankanzeige??

Könnte dann auch am Kombiinstrument liegen.

Gruss

Jakker63

Das liegt nicht am Kombi-Instrument sondern am Thermo-Sensor, der die Themperatur misst, und dafür in Form einer Spannung diese an die Anzeige abgibt. Vielleicht ist dieser ja hinüber, oder der Stecker ist verdreckt.

Ich weiß allerdings nicht genau wo der sitzt. Schätze mal vor dem Motorblock an einem der Kühlerschläuche.

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Was macht den die Temperaturanzeige?? Ähnlich falsche Werte, wie die Tankanzeige??

Könnte dann auch am Kombiinstrument liegen.

Guter Tip!

Bei mir war es auch das Kombiinstrument , das zu falschen Tank- und Temperaturanzeigen führte!

Also erst mal das prüfen, bevor der halbe Tank zerlegt wird!

am 7. Mai 2007 um 12:42

Hallo Zusammen,

ich werde scheinbar mißverstanden.

Auch wenn der Temperaturgeber in Ordnung ist, egal wo das Teil jetzt sitzt; wenn Tank- und Temperatur falsche Werte anzeigen, kann es am Kombiinstrument liegen!

Genauer: an einer defekten Lötverbindung zum Spannungskonstanter/umwandler meist ein ITT-TCA-700.

Dieses Teil regelt die Spannung auf der Platine auf 10V egal ob nur Batteriespannung mit 12V oder Spannung von der Lichtmaschine mit 14V anliegt.

Jetzt muss ich zitieren, da ich es selbst nicht wirklich weiß und auch nicht nachgemessen habe: " Diese 10V sind die Meßspannung für Temp. und Tankanzeige; und wenn die nicht mehr stimmt, stimmen auch die Anzeigen nicht mehr!"

Ich hatte das Problem mit falscher Anzeige von Temp. und Tank.

Nachgelötet und alles war wieder im Lot!? :-)

Gruss Jakker63

am 19. August 2007 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Was macht den die Temperaturanzeige?? Ähnlich falsche Werte, wie die Tankanzeige??

Könnte dann auch am Kombiinstrument liegen.

Gruss

Jakker63

Halloa

Ich fahre nun neuerdings nen Passat,tja ja vorher nur Opel*gg*

So und ich habe das nette Problem das Tankanzeige nur ab und an die korrekten Werte wieder gibt, selbiges macht auch die Temp anzeige und sie machen es beide so ziemlich gleichzeitig mit falschen/richtigen Werten ausgeben.

Mir wurde das auch schon vor dem Kauf des Wagens gesagt und man teilte mir auch mit das liege wohl an irgendeinem dingen was sich hinter der Amatur(Instrumenten tafel) befindet und soll auch net viel kosten wenn ich es erneuere.

Kommt das nun hin oder ist es dieses Kombiinstrument,wenn ja wo kriege ich sowas und was kostet mich der Spass?

 

gruss twaini

Hallo Twaini,

 

es ist so wie der Jakker schon geschrieben hat... liegt bei den Meisten wirklich nur an kalten Lötstellen im KI (Kombiinstrument).

Die Lötstellen vom Spannungskonstanter nachlöten und dann hat sich meist das Problem schon erledigt. Kosten dafür... etwas Zeit für den Ausbau, ganz wenig Strom für's Löten und dann nochmal Zeit für den Einbau.

Der Spannungskonstanter geht normalerweise nicht kaputt.

Falls doch, dann im Elektrohandel für ein paar Cent einen neuen holen... kostet nicht die Welt. :)

 

Gruß

Matze

am 19. August 2007 um 17:32

Hallo

 

Ich kann Jakker 63 nur recht geben das selbe problem hatte ich auch,

ich habe auf Jakker und Matze gehört und es funzt wieder,

War nee gute halbe Stunde Arbeit da hatte alles wieder gelaufen.

 

6 Lötpunkte nach lötten, habe auch gleich ein neuen Spannungskonstanter eingebaut ( na ja vom Golf 2 ITT 8950) war der

aber alles läuft wieder.

 

Gruß Kay

am 22. August 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Twaini,

es ist so wie der Jakker schon geschrieben hat... liegt bei den Meisten wirklich nur an kalten Lötstellen im KI (Kombiinstrument).

Die Lötstellen vom Spannungskonstanter nachlöten und dann hat sich meist das Problem schon erledigt. Kosten dafür... etwas Zeit für den Ausbau, ganz wenig Strom für's Löten und dann nochmal Zeit für den Einbau.

Der Spannungskonstanter geht normalerweise nicht kaputt.

Falls doch, dann im Elektrohandel für ein paar Cent einen neuen holen... kostet nicht die Welt. :)

Gruß

Matze

Danke für die Antwort,aber könntest du das ganze vieleicht etwas genauer beschreiben,ich was das angeht ziemlicher Noob,habe da noch nichts dran gefummelt weil kein Plan.

 

gruss twaini

Ich würde sagen es liegt am Schwimmer. Sonst würde auch die TEMP Anzeige spinnen.

Mein Kumpel fährt mit seinem RP Passat locker 250KM bis die Anzeige was macht. ich mit dem VR6 ungefähr 180 - 190 bis der Zeiger in Bewegung kommt.

Scheint öfter beim Passi vor zu kommen.

Beim Rado und Golf war es genau andersrum. Vollgetank 70KM gefahren und Anzeige bewegt sich.

Beim Bremsen und Gas geben schwankte sie auch immer wie im Passi.

Stand die Nadel auf Ende mitten auf dem weissen Strich wo nix mehr iss haben beim Corri und beim Golf nur 46 Liter in den Tank gepasst (55L Tank)

Iss der Passi ganz leer laut Anzeige (weisser Strich) passen gut 71 Liter rein laut Zapfe

Zitat:

Danke für die Antwort,aber könntest du das ganze vieleicht etwas genauer beschreiben,ich was das angeht ziemlicher Noob,habe da noch nichts dran gefummelt weil kein Plan.

gruss twaini

Hallo Twaini,

dann verrate mir/uns doch erstmal welches KI du hast... mit analog Uhr oder Drehzahlmesser... und auf der Tachoscheibe sollte stehen welcher Zulieferer VDO oder so.

Was für ein Passi und Baujahr wäre auch nicht schlecht!

Gruß

Matze

P.S. Jetzt zu dir... weberli... LESEN... er hatte schon geschrieben, daß auch die Temp.Anzeige spinnt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen