ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Tankanzeige spinnt

Tankanzeige spinnt

BMW X5
Themenstarteram 17. April 2018 um 11:21

Hallo, seit Monaten spielt meine Tankanzeige verrückt. Beim Rand voll tanken fehlen 2-3 mm bis zum "voll" Strich.

Beim erneuten Starten nach 80 km zeigt die Uhr nur noch etwas über"halb". Am nächsten Tag wieder zwischen"dreiviertel und voll. Sind da etwa so tolle Foliengeber als Tankgeber verbaut wie bei den BMW Motorrädern?

Ist der Fehler schon bei anderen aufgetreten?

X3 35 i 10/2010 68.000 km.

5 Antworten

Nein es sind ganz normale Potentiometer verbaut, welche mit einer Rauschprüfung geprüft werden könnten. Ich würde glatt behaupten, bis auf den Draht werden die schon seid 40 Jahren so gebaut ;-). Die Ausfallrate ist sehr gering.

Sofern die Tankentlüftung sauber funktioniert, hilft aber sowieso nur der Gebertausch. Vorher vll. mal auslesen, eventuell kannst du dir einen sparen.

Wenn dein Tank normal voll anzeigt und dann aber der Tank leer ist wenn er bei halb steht, ist die Saugstrahlpumpe hin.

Themenstarteram 19. April 2018 um 7:12

Danke für die Info. Nein, das Problem ist nicht ein permanentes " zu wenig" anzeigen, sondern die Sprunghaftigkeit. Die Restlaufwerte ( noch möglich zu fahrende km) springen übrigens auch mit.

Habe selbes Problem, sporadische Sprunghaftigkeit der Tanknadel. Besonders häufig nach dem Volltanken zu beobachten, direkt nach dem Volltanken springt die Nadel auf 1/2 oder 3/4 voll, und adjustiert sich erst nach einer längeren Fahrt auf 4/4 Voll. Auch am folgenden Tag sind Sprünge der Anzeige zu verzeichnen.

Fahrzeug: X3 28i BJ 09/14.

Bisherige Maßnahmen: Austausch des Tanks auf Kulanz- leider ohne Erfolg.

 

Habe nächste Woche erneut einen Termin beim Freundlichen und werde berichten.

Hallo, habe ebenfalls einen F25 X3 35i, USA Modell,

mit den gleichen Problemen / Symptomen wie oben beschrieben.

Bei mir ist jetzt allerdings zusätzlich auch noch die MKL angegangen.

Fehler ist P2068 , Tankgeber Eingangswert B Kreis zu hoch.

Fehler lässt sich nicht löschen weil permanent da.

Habe neuen Tankgeber bestellt. (Teil-Nr. bei mir : 16 11 72 85 450)

Mal sehen ob es dann wieder heil ist.

Kostet je nach dem wo gekauft von 113,- bis 125,-

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:19

und, wie ist das Resultat?

Deine Antwort