- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Triumph
- Tankanzeige/Rechner defekt Speed Twin 1200
Tankanzeige/Rechner defekt Speed Twin 1200
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Wochen die neue Triumph Speed Twin 1200 (BJ 2019) gekauft.
Leider funktioniert die Tankanzeige nicht und weicht vom tatsächlichen Wert ab.
Sprich nach dem Tageszähler, welchen ich nach dem Tanken auf null setzte, müsste ich ca. 300km bei ruhigem fahren kommen. nach 150km blinkt jedoch schon die Tankleuchte.
Nach dem Volltaken sollten auch die ca. 300km auf dem Display stehen, jedoch sind es mal 250km Reichweite oder sogar nur 170km..
Kennt jemand die Problematik?
Laut dem Händler kann man wohl nichts machen...
Wäre über konstruktive Hilfe / Beistand sehr dankbar!
Beste Grüße,
Tjorden
Ähnliche Themen
7 Antworten
Typisch für manche Händler, sich einfach rauszureden.
Ich weiß, diese Antwort wird Dir wenig helfen, aber das musste ich nun loswerden.
Außerdem muss auf einem Neufahrzeug ebenso wie auf einer Händler-Gebrauchten ne Garantie drauf sein...
Hallo,
ich habe eine Triumph Tiger Sport im Juni 2017 neu gekauft und seit Beginn ähnliche Probleme.
Hier die Fakten zu meinem Problem (während der vergangenen 9.500 Kilometer):
• Tankinhalt Tiger Sport: 20 Liter
• Durchschnittsverbrauch: ~5 Liter/100 km (laut Display-Anzeige)
• Reserve-Lampe geht an bei: ca. 225-235 Kilometer (=!!!)
• Restreichweiten-Anzeige: ~78 Kilometer
• „Null“ Kilometer Restreichweite nach: ~310 Kilometer
• Persönlicher Tageskilometerstand beim Tanken: ~330 Kilometer (also minus ~20 Kilometer Restreichweite!)
• Tankmenge bis ganz voll: ca. 17 Liter Kraftstoff
• … es waren also noch 2,5 bis 3 Liter Rest-Kraftstoff im Tank, obwohl ich ~20 Kilometer mit 0 Kilometer Restreichweite gefahren bin!
Laut meines Händlers wurde mein Tank bereits einmal „ausgelitert“; gemessener Tankinhalt: ca. 19,6 Liter. An einem Händler-Termin zu meiner Problematik war sogar ein Service-Techniker von Triumph Deutschland anwesend – bis heute ohne Erfolg!
Meines Erachtens handelt es sich hierbei um ein „Software-Kalibrierungs-Problem“. Dem Tankfüllstandssensor wurde evtl. eine falsche Kennlinie für die Bordcomputerberechnung der Kraftstoffwerte zugeordnet?
Der Händler kann nur bedingt bei so einem Fehler helfen. Das Problem muss, auch nach Rücksprache mit meinem Händler, an Triumph Deutschland adressiert … und somit „Druck“ zur Problembehebung gemacht werden.
Hier der Triumph-Link => E-Mail schreiben
https://www.triumphmotorcycles.de/.../kontaktieren-sie-uns
Schöne Grüße
C55T
Auch bei mir variiert die Restreichweite. Das ist auch in gewissem Sinne normal, denn dort wird aufgrund des Durchnittverbrauchs der letzten Kilometer die verbleibende Reichweite angezeigt. In der Stadt stehen dort bei mir ca 170km und über Land pendelt es sich um die 250km ein. Grundsätzlich stimmen Anzeige und errechneter Verbrauch auch recht gut überein.
Was ich allerdings bemerkt habe, ist, dass die Reserve recht ordentlich bemessen wird und immer noch mehr im Tank war als ich dachte.
Ich Tanke immer wenn die Reservelampe an geht , das sind dann
circa 200 Km. und es passen circa 9 L. in den Tank .
Also genug Reserve . Restreichweite usw. interessiert mich nicht .
Ich habe ähnliche Probleme. Die Reserve ist sehr reichlich bemessen
Hallo Zusammen
Ich habe die Triumph Speed Twin im Juli 2019 gekauft.
Nach dem Tanken zeigt die Tankanzeige erst nach ein paar Kilometer eine sinnvolle Reichweite an und je nach Fahrweise und damit mit dem Verbrauch, errechnet die Tankanzeige einen neuen Wert. Bei ca. 100km Reichweite kommt das gelbe Licht fürs Tanken. Bei der Anzeige 0km sind immer noch 40 bis 50 km möglich. Somit sind ca. 300km mit einer Tankfüllung möglich.
Fazit: die Warnlampe kommt ein wenig zu früh.
Restliche Erfahrung: tolles Motorrad, macht richtig Spass!
Hallo,
auch bei mir kommt die gelbe Lampe etwas zu früh. Ich kann bis 0km Reichweite fahren und habe dann rechnerisch noch 3 liter im Tank. Weiter runter hab ich mich noch nicht getraut. Man gewöhnt sich daran. Bin bisher 5000 km gefahren und die Maschine macht mir richtig Spaß. Bisher 0 Probleme.