ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tankanzeige lässt sich nicht justieren

Tankanzeige lässt sich nicht justieren

VW Käfer 1500
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 10:25

Hallo

 

Der Titel verät es schon. Es ist mir nicht möglich meine Tankanzeige zu justieren.

 

Wenn ich die Tankanzeige be randvollem Tank richtig auf „Voll“ eingestellt habe und den Tank dann fast leer gefahren habe so stoppt diese immer einen Strich vor „Reserve“.

 

Wenn ich wiederum die Anzeige bei nahezu leerem Tank genau auf leer einstelle, dann stoppt der Zeiger einen Strich vor „Voll“.

 

Kurzum ich muss mich immer an den gefahrenen Kilometern orientieren und ab und zu in den Tank schauen, um den Füllstand abschätzen zu können.

 

Wenn ich den Seilzug Aushänge und den Geber nur so arbeiten lasse bewegt dieser sich extrem langsam.

 

 

Anbei ein paar Bilder:

 

Bild 1: Hebel mit Seil ganz hinten

Bild 2: Hebel mit Seil soweit vorne, wie es geht

Bild 3: Hebel ohne Seil ganz hinten

Bild 4: Hebel ohne Seil ganz vorne

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 7:57

So. Nachdem ich die vdo Anzeige gegen die Magura Anzeige getäuscht habe und schon wieder 2 Tankfüllungen verfahren habe kann ich glücklich berichten, das dir Anzeige jetzt funktioniert, wie sie soll.

Es hat nur an der falschen Anzeige gelegen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da könnte der Schwimmerarm im Tank verbogen sein.

Füll 5 Liter in den Tank (Reservemenge ) und stell so ein das er dann am Anfang von Reserve steht.Dann weißt du immer was es knapp wird. Das reicht dann doch aus zu wissen.

Vari-Mann

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:35

@Vari-Mann Danke für den Tipp.

 

Möchte es aber eig. schon genau haben.

Werde gleich mal den Geber ausbauen und berichten.

 

Kann es auch daran liegen, dass der Geber von Matura ist und die Anzeige von vdo ?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:10

Hier die Bilder vom Geber

.jpg
Asset.JPG
.jpg
+2
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 14:34

Habe gerade mal den Arbeitsweg des Seilzuges von der VDO Anzeige gemessen.

Dieser liegt bei 4,2 cm.

Gemessen habe ich von der Kante des Mantelschlauches bis zur oberen Kante der Messingkugel.

Interessant wäre es jetzt den Arbeitsweg der Magura Anzeige zu wissen.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 21. Mai 2018 um 12:25:15 Uhr:

 

Wenn ich den Seilzug Aushänge und den Geber nur so arbeiten lasse bewegt dieser sich extrem langsam.

Woran das liegt, hast Du ja wohl am vorhandenen Dämpfer schon erkannt, denke ich.

Angesichts der Tatsache, daß Dein Geber ziemlich oxydiert ist, könnte sich evtl. hinter dem Kolben des Dämpfers auch eine Oxydschicht an der Gleitfläche gebildet haben, die den Kolben nicht ganz rein läßt und damit den Hebelweg (= Zeigerweg) reduziert.

Ich würde mir da aber keinen Kopf machen und sehe das so, wie @Vari-Mann ... ;)

Toitoitoi jedenfalls, daß das Zeug nun wieder dicht wird...

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:07

Ja das Oxid ist mir auch aufgefallen.

Habe den Geber sofort nach dem Ausbau gereinigt.

 

Er läuft jetzt viel schneller als vorher.

 

Wie gesagt:

Der Geber ist von Magura und die Anzeige von VDO.

Ich habe im Verdacht, dass die beiden Teile nicht kompatibel sind.

Werde mir jetzt eine Magura Anzeige oder VDO Geber besorgen.

Bist sicher, daß es andere Tankanzeigen, als die von VDO überhaupt gab???

Von den Gebern kenne ich nur die Variante mit und ohne Dämpfer. Den ohne kannst vergessen. Kriegst nur Mitleid mit der Anzeigennadel, die dann auf JEDE Unebenheit reagiert...

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:39

Ja es gab auch Magura anzeigen.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:44

Hier ein Bild aus dem www

 

https://goo.gl/images/A6aQXe

Da schau - man(n) lernt offensichtlich nie aus... ;)

Ich dachte, alle sind von Magura :D

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 17:39

Ganz früher gab es sogar noch welche von Dehne. (Im Ovali).

 

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 13:42

So melde mich nochmal zurück.

 

Am Wochenende habe ich die Magura Anzeige eingebaut.

Danach ging es sofort, mit der Angst liegen zu bleiben, da der Tank nahezu trocken war, zur Tankstelle.

Die Anzeige ist während dem Tanken angestiegen :) und stand letztenendes auch auf „voll“.

Bis jetzt scheint sie zu funktionieren.

Werde ggf nochmals berichten, wenn die Reserve erreicht ist und ob der Wert endlich richtig ist.

 

Was manchmal eine Kleinigkeit ausmacht ist schon verblüffend.

 

Schönen Abend

VWaircooled

am 4. Juni 2018 um 5:40

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 21. Mai 2018 um 20:14:02 Uhr:

Bist sicher, daß es andere Tankanzeigen, als die von VDO überhaupt gab???

Von den Gebern kenne ich nur die Variante mit und ohne Dämpfer. Den ohne kannst vergessen. Kriegst nur Mitleid mit der Anzeigennadel, die dann auf JEDE Unebenheit reagiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen