Tankanzeige hängt auf randvoll

BMW 3er E36

Jetzt hat's mich auch erwischt mit einem Problem mit der Tankanzeige.

Seit dem letzten volltanken am Montag zeigt sie an, dass der Tank randvoll wäre, der Zeiger steht also etwa 1 mm über dem letzten Strich. Auch die Restreichweite macht bei diesem Spiel mit. Sie zeigt beständig 490 km an. Die Anzeige sinkt dann immer wieder auf 485 km ab, nur um dann wieder auf 490 km zu springen. Ich vermute also, dass der Schwimmer sich irgendwie oben verklemmt hat.

Ich hab beim Tanken nach dem Abschalten der Zapfpistole noch zweimal nachgedrückt, wahrscheinlich war das dann soviel Sprit, dass der Schwimmer in einem korrodierten Bereich gekommen ist und da jetzt festhängt, das ist jedenfalls meine Theorie.

Ich möchte jetzt nur wissen, ob das tatsächlich so sein kann und ob ich dann auch den Geber rausbauen muss oder es ggf. eine einfachere Lösung gibt...

Ich meine, so ein randvoller Tank ist schon schön anzusehen, aber die Anzeige sollte dann auch stimmen. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM


Was? Nur für 30 Std.? 😉

In der FAQ steht ja die Anleitung wenn das Kabel gebrochen ist und hier ist eben der Hinweis, dass der Tank max halbvoll sein darf, sonst könnte Benzin in den Innenraum laufen.

Hast du bei deiner Arbeit evtl. Fotos gemacht?

EDIT: Na gut, ich werd jetzt mal nach meinem Tageskilometerzähler fahren. Vielleicht löst sich der Schwimmer ja wirklich von selbst.

Danke jedenfalls erstmal an alle. 🙂

Lol 30 std. 🙂 meinte natürlich Minuten^^, aber die Einleitung ist ja für die Beifahrerseite gedacht, denn du da ist auch die Benzinpumpe mit dran. Auf der Fahrerseite ist nur ein Geber verbaut und wenn du den deckel (große Mutter) weg machst und den Geber langsam ein bisschen nach oben ziehst, dann siehst du ja wie voll der Tank ist, je nachdem dann weiter verfahren. Aber dass siehst du dann, ist wirklich nicht schwer.

Wenn du willst, dann mache ich dir Bilder von irgendwas? Dann bau ich den Geber heute wieder aus?

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Der hat zwei Schwimmer, dass die beide gleichzeitig oben hängen bleiben ist unwahrscheinlich.
Da ist eher ein Kabel durchgescheuert und liegt auf Masse.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam


Der hat zwei Schwimmer, dass die beide gleichzeitig oben hängen bleiben ist unwahrscheinlich.
Da ist eher ein Kabel durchgescheuert und liegt auf Masse.

Aber wenn das übliche Kabel durch ist, dann zeigt der Tank doch leer und Reserve an. Oder kann sich das auch so äußern?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM



Zitat:

Original geschrieben von BimJeam


Der hat zwei Schwimmer, dass die beide gleichzeitig oben hängen bleiben ist unwahrscheinlich.
Da ist eher ein Kabel durchgescheuert und liegt auf Masse.
Aber wenn das übliche Kabel durch ist, dann zeigt der Tank doch leer und Reserve an. Oder kann sich das auch so äußern?

Also, dass es die Kabel sind, glaub ich nicht, denn dann würde der Tankzeiger ständig sinken, wie es auch bei mir der Fall ist.

@FlashbackFM,

bau doch mal den Tankgeber aus, dann weißt du was los ist, ich denke auch, dass der sich verhakt hat. Ausbau dauert ja auch nicht lange, ca. 15 Min. auf der Fahrerseite, Beifahrerseite weiß ich leider nicht, denn die musste ich noch nicht ausbauen.

Problem ist aber, dass mein Tank doch noch recht voll ist, da ich seit dem Volltanken maximal 50 km gefahren bin. 🙁 Und auf Absaugen von mehr als 20 Litern mit "Hausmitteln" hab ich ehrlich gesagt keinen großen Bock.

Aber was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.

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Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM


Problem ist aber, dass mein Tank doch noch recht voll ist, da ich seit dem Volltanken maximal 50 km gefahren bin. 🙁 Und auf Absaugen von mehr als 20 Litern mit "Hausmitteln" hab ich ehrlich gesagt keinen großen Bock.

Aber was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.

Du brauchst nichts absaugen. Stell nachdem du gefahren bist dein Auto für ca. 30 Std. ab und dann fang an abzubauen, der restliche Sprit von den Schläuchen ist bis dahin schon abgelaufen und den Tankgeber kannst du ganz einfach rausziehen und dein Benzin bleibt ja drin. Was meinst du mit absaugen?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM


Problem ist aber, dass mein Tank doch noch recht voll ist, da ich seit dem Volltanken maximal 50 km gefahren bin. 🙁 Und auf Absaugen von mehr als 20 Litern mit "Hausmitteln" hab ich ehrlich gesagt keinen großen Bock.

Aber was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.

Dann reparierst du das Ding nach 200-250Km, dann kannst du dir das absaugen sparen. Dir kann der Sprit ja nicht ausgehen, da dein Tank voll ist und du weit mehr als 250km mit ner Tankfüllung schaffst.

Falls wirklich ein Schwimmer klemmt, löst sich dieser auch vielleicht wenn der Tank nicht mehr so voll ist, denn noch ist er randvoll und die Schwimmer haben bestimmt nicht viel Spielraum...

Gruß,Esalet

Was? Nur für 30 Std.? 😉

In der FAQ steht ja die Anleitung wenn das Kabel gebrochen ist und hier ist eben der Hinweis, dass der Tank max halbvoll sein darf, sonst könnte Benzin in den Innenraum laufen.

Hast du bei deiner Arbeit evtl. Fotos gemacht?

EDIT: Na gut, ich werd jetzt mal nach meinem Tageskilometerzähler fahren. Vielleicht löst sich der Schwimmer ja wirklich von selbst.

Danke jedenfalls erstmal an alle. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM


Was? Nur für 30 Std.? 😉

In der FAQ steht ja die Anleitung wenn das Kabel gebrochen ist und hier ist eben der Hinweis, dass der Tank max halbvoll sein darf, sonst könnte Benzin in den Innenraum laufen.

Hast du bei deiner Arbeit evtl. Fotos gemacht?

EDIT: Na gut, ich werd jetzt mal nach meinem Tageskilometerzähler fahren. Vielleicht löst sich der Schwimmer ja wirklich von selbst.

Danke jedenfalls erstmal an alle. 🙂

Lol 30 std. 🙂 meinte natürlich Minuten^^, aber die Einleitung ist ja für die Beifahrerseite gedacht, denn du da ist auch die Benzinpumpe mit dran. Auf der Fahrerseite ist nur ein Geber verbaut und wenn du den deckel (große Mutter) weg machst und den Geber langsam ein bisschen nach oben ziehst, dann siehst du ja wie voll der Tank ist, je nachdem dann weiter verfahren. Aber dass siehst du dann, ist wirklich nicht schwer.

Wenn du willst, dann mache ich dir Bilder von irgendwas? Dann bau ich den Geber heute wieder aus?

Manchmal klappt es auch, wenn man die Rückbank samt Blech abbaut und mit einwenig Geschick und Vorsicht, auf den Tank klopft...😉

Ich würde dafür ein Holzklotz nehmen und einen Kunstoffhammer, dann Vorsichtig von Oben etwas auf den Verschluss klopfen...🙂

Bei mir hat es beim ersten mal geholfen (hat ca. 6 Mon. gehalten) beim zweiten mal allerdings leider nicht mehr...🙁

Nur mal so nen Tipp...😉

Zitat:

Original geschrieben von patnic03


Wenn du willst, dann mache ich dir Bilder von irgendwas? Dann bau ich den Geber heute wieder aus?

Danke, tolles Angebot, aber wegen mir musst du nicht wieder alles außeinander reißen. 🙂

Aber eine Frage, nachdem du das ja jetzt relativ genau kennst: Sind die Schwimmer auf beiden Seiten? Ich meine, es müsste echt Riesenzufall sein, aber es ist ja nicht unmöglich, dass beide Schwimmer hängen.

EDIT: Ich werd erstmal das mit dem dagegenklopfen versuchen.

Also bei mir hing nur der eine Schwimmer und zwar der auf der Beifahrerseite...

Genau, probier es mit dem klopfen aus, vielleicht hast du Glück oder vielleicht auch nicht...😉

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM



Zitat:

Original geschrieben von patnic03


Wenn du willst, dann mache ich dir Bilder von irgendwas? Dann bau ich den Geber heute wieder aus?
Danke, tolles Angebot, aber wegen mir musst du nicht wieder alles außeinander reißen. 🙂

Aber eine Frage, nachdem du das ja jetzt relativ genau kennst: Sind die Schwimmer auf beiden Seiten? Ich meine, es müsste echt Riesenzufall sein, aber es ist ja nicht unmöglich, dass beide Schwimmer hängen.

EDIT: Ich werd erstmal das mit dem dagegenklopfen versuchen.

Also möglich ist alles, aber denke nicht dass beide Schwimmer hängen, wenn dann nur 1 davon. Mach so wie es der Lalelubär gesagt hat, auf der Beifahrerseite klopfen und auf der Fahrerseite wie ich es gesagt habe 😉

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM



Zitat:

Original geschrieben von BimJeam


Der hat zwei Schwimmer, dass die beide gleichzeitig oben hängen bleiben ist unwahrscheinlich.
Da ist eher ein Kabel durchgescheuert und liegt auf Masse.
Aber wenn das übliche Kabel durch ist, dann zeigt der Tank doch leer und Reserve an. Oder kann sich das auch so äußern?

Mit "durchgescheuert" meinte ich die Isolierung, nicht das Kabel ansich. Hab ich mich blöd ausgedrückt.

Bei Masseschluß kann es durchaus "VOLL" anzeigen.

Ich muss ja so oder so an die Geber ran, dann werd ich ja sehen, ob es irgendsowas ist. Wär aber auch ein Zufall, dass das genau nach dem Volltanken passiert...

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