1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Tankanzeige entspricht nicht dem Tankinhalt

Tankanzeige entspricht nicht dem Tankinhalt

Volvo XC60 U

Hallo,

meinem Bruder sein Volvo XC60 D4 AWD MJ18, den er seit einem Jahr besitzt, war vor kurzem beim jährlichen Service (Ölwechsel, mehrere Software usw). Ein paar Tage danach kam die Meldung: zu viel Öl eingefüllt. Das wurde vom Freundlichen behoben und eine aktuelle Software aufgespielt (Grund des Fehlers: Volvo hat die Angabe der einzufüllenden Ölmenge geändert).
Gestern hat er getankt (Anzeige auf viertel). Nach ca. 11 Liter ist der Tank fast übergelaufen. Nun ist die Anzeige auf ca. halb voll.
Der Freundliche meinte es ist der Tankgeber. Er soll den Tank ziemlich leerfahren um die Reparatur starten zu können.
Was meint Ihr? Könnt Ihr dem zustimmen? Hatte jemand schon so ein Problem?

Vielen Dank schon im Voraus!

Freundliche Grüße an alle :-)

Beste Antwort im Thema

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn zwei Fehler gleichzeitig auftauchen und in beiden Fällen die Füllmengen nicht passen. Da würde ich eher einen Softwarefehler vermuten. Vielleicht sind die Maßeinheiten vertauscht worden. . .
Warum sollte plötzlich der Tankgeber defekt sein?
Die Software zu prüfen, wäre da die sinnvollere Entscheidung, bevor der Tankgeber ausgebaut wird, oder?

12 weitere Antworten
12 Antworten

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn zwei Fehler gleichzeitig auftauchen und in beiden Fällen die Füllmengen nicht passen. Da würde ich eher einen Softwarefehler vermuten. Vielleicht sind die Maßeinheiten vertauscht worden. . .
Die Software zu prüfen, wäre da die sinnvollere Entscheidung, bevor der Tankgeber ausgebaut wird, oder?

Zitat:

@manne XX-77 schrieb am 2. Oktober 2020 um 07:47:24 Uhr:

Warum sollte die Software plötzlich einen Fehler haben? Wenn dieses Problem nur bei diesem Fahrzeug auftritt?

Berechtigte Frage, aber gerade bei den Updates passieren die verrücktesten Fehler. Die Software muss nicht falsch sein, trotzdem passieren solche kuriosen Sachen. . .
Das ist auch nur meine persönliche Erfahrung, weil ich auf ähnlichen Gebieten im Service tätig bin.🙄

Wer schon mal etwas auf einen USB Stick, der meistens zum Update verwendet wird, kopiert hat,
kann schon mal ein paar falsche oder fehlende Bytes dabei haben. Und das der / die Fehler nur bei diesem Fahrzeug auftreten, kann auch bedeuten, dass andere gleiche Modelle bei diesem Händler 'upgedatete' vielleicht nicht hier im Forum sind, sondern sich allein durchkämpfen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Abigailes schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:14:14 Uhr:

Wer schon mal etwas auf einen USB Stick, der meistens zum Update verwendet wird, kopiert hat,
kann schon mal ein paar falsche oder fehlende Bytes dabei haben. Und das der / die Fehler nur bei diesem Fahrzeug auftreten, kann auch bedeuten, dass andere gleiche Modelle bei diesem Händler 'upgedatete' vielleicht nicht hier im Forum sind, sondern sich allein durchkämpfen?

Ganz sicher! Deswegen verwenden Updateprozesse ja auch keine Prüfsummen. Das eine oder andere fehlerhafte oder fehlende Byte wird schon nicht stören.

Update:
Der Freundliche wollte ja das er den Tank fast leer fährt. Daraufhin meinte mein Bruder ob das Auto sich nicht abschaltet wenn die Anzeige auf null ist. Die zwei freundlichen haben Ihn dann regelrecht ausgelacht und gesagt, "von jemandem mit Führerschein ist doch wohl zu erwarten das er ausrechnen kann wie weit sein Tank reicht."
Seit dem ist er nicht viel gefahren. Gestern ist er eine ca. 200km Strecke gefahren und kurz vor dem Ziel war die Anzeige auf null und das Auto hatt hat sich automatisch abgestellt.

Viele Grüße an alle

Inwiefern abgestellt? Ist einfach ausgegangen? Ohne vorher Ruckler oder schwächere Leistung zu zeigen?

Die netten Werkstattmenschen würde ich das Fahrzeug jetzt persönlich mit nem Seil abschleppen lassen. ;-)
Vielleicht lernen sie ja dann, das man bei einer defekten Tankanzeige, oder Problemen mit der Befüllung eben nicht weiß, wieviel real im Tank drin ist. Außerdem ist es für die Reparatur nun nicht zwingend notwendig, das der Tank fast leer ist...er sollte nur nicht voll sein (zur Not, kann man den Sprit doch wirklich ablassen, wenn man nicht zu faul ist. Ich weiß nicht, ob das die Werkstatt meines Vertrauens werden würde, aber ohne eine angemessene Entschuldigung, würden die mich nicht mehr sehen. 😉
Hoffentlich hat der XC60 nicht auch wieder nen Satteltank mit 2 Tankgebern....laut Beschreibung wäre dann nicht der Geber in der Dieselpumpe fällig, sondern der im Tank (und der ist in den älteren Baureihen nicht wechselbar...nur mit komplettem Tank 😉)
KUM

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 19. Oktober 2020 um 10:35:51 Uhr:

Inwiefern abgestellt? Ist einfach ausgegangen? Ohne vorher Ruckler oder schwächere Leistung zu zeigen?

Hallo,

ich entschuldige, das ich noch nicht früher zum Antworten gekommen bin. Der Volvo XC60 hat etwas länger zum Starten benötig als sonst. Dann aber an geblieben und los, und nach paar hundert Metern einfach ausgegangen. Tank hatte wie gesagt Diesel drin. Das muss elektronisch abgeschälten worden sein. Selbst hab ich noch nie solche Erfahrungen gemacht, ob ein altes Auto mit kaputter manueller Anzeige das auch macht oder man das Auto total leer fahren kann. Und seit wann das so ist bei den Autos generell, weiß ich auch nicht.

Dankeschön und Viele Grüße

Zitat:

@KUMXC schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:21:31 Uhr:

Die netten Werkstattmenschen würde ich das Fahrzeug jetzt persönlich mit nem Seil abschleppen lassen. ;-)
Vielleicht lernen sie ja dann, das man bei einer defekten Tankanzeige, oder Problemen mit der Befüllung eben nicht weiß, wieviel real im Tank drin ist. Außerdem ist es für die Reparatur nun nicht zwingend notwendig, das der Tank fast leer ist...er sollte nur nicht voll sein (zur Not, kann man den Sprit doch wirklich ablassen, wenn man nicht zu faul ist. Ich weiß nicht, ob das die Werkstatt meines Vertrauens werden würde, aber ohne eine angemessene Entschuldigung, würden die mich nicht mehr sehen. 😉
Hoffentlich hat der XC60 nicht auch wieder nen Satteltank mit 2 Tankgebern....laut Beschreibung wäre dann nicht der Geber in der Dieselpumpe fällig, sondern der im Tank (und der ist in den älteren Baureihen nicht wechselbar...nur mit komplettem Tank 😉)
KUM

Hallo,

ja leider ist das ganze 200km entfernt von zuhause und der Werkstatt passiert. Mein Bruder, den die Werkstatt für dumm und zu belächeln hält, hat zum Glück einen 20 Liter Kanister als Reserve mitgenommen und konnte das Problem schnell selbst lösen. Er hat das von Anfang an nicht geglaubt das es da zu keinen Problemen kommt, wenn die Anzeige auf Null ist. Laut Werkstatt (1.Oktober), "gibt es eine riesen Sauerei wenn man den Tank leer pumpen muss und das dauert Stunden, welche alle Sie zahlen müssen." Doch die Sache ist bis heute noch nicht durch, er war Gestern wieder dort, das werde ich gleich berichten. Also von einer Entschuldigung von Seiten der Werkstatt sind wir weit entfernt! Vertrauenswerkstatt kann ich das auch nicht nennen. Vor allem sowas in Süddeutschland wo drei Mitbewerber ansässig und angesehener sind, würde ich so nicht mit meinen Kunden umgehen.

Dankeschön und Viele Grüße

Da die Tankanzeige nun bei ca. „achtel voll“ steht, ist mein Bruder gestern in die Werkstatt gegangen um einen Termin auszumachen. Da hat er dem Freundlichem ruhig und gelassen vom letzten Verbleib erzählt und was nun vorgefallen ist. Der Freundliche hat darauf hin nur noch gelacht. Mein Bruder sagte Ihm, dass so etwas nicht witzig sei, denn es hätte alles mögliche dabei Passieren können. (Auch mir fehlt dazu der Humor um die Reaktion des Freundlichen zu verstehen). Der Freundliche meinte: "alles können wir auch nicht wissen". (Letztes Mal klang das noch anders). Dann ist der Geschäftsführer zufällig hinzugekommen. Auf meinem Bruder seine Frage bezüglich des Auspumpens, ob er Kanister bereitstellen soll, meinte der Chef, dass es kein Problem darstelle, den Tank auszupumpen, und dabei keine Sauerei entsteht......wir sind eine angesehene Fachwerkstatt. Wir werden nun eine Mail an ihn schicken um unsere Erfahrung, ohne unterbrochen zu werden schildern.

Viele Grüße an alle

Hallo,

mittlerweile wurde herausgefunden, dass der Fehler am Tankstutzen liegt. Der Tank lässt sich nicht vollständig befüllen. Auf Grund dessen stimmen einige Dinge hier so nicht mehr, da der Fehler woanders liegt. Um Verwirrung zu vermeiden, sollte der Thread auch ganz gelöscht werden!

Viele Grüße an alle

Deine Antwort