ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankanzeige defekt

Tankanzeige defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. März 2009 um 23:47

:-(

Hallo,

nachdem am Samstag mein Audi mir angezeigt hat ich könne nur noch 40km fahren, tankte ich den voll. Nach dem bezahlen, stieg ich lässig ein und fuhr los, dann kamm wieder das schrechliche Ton, ich solle tanken. Ich hielt wieder an machte den Motor aus in der hoffnung das sich das normalisiert, aber nicht da. Es zeigte dann ich könne noch 30km, dann 20km, dann 10km und schliesslich steht seit 160k ich kann noch 0km fahren. Die Tankanzeige ist dann auch permanent runter.

Hat jemand ahnung was da kaputt sein könnte?

Hat der immer noch ein Schwimmer oder Elektronik?

Könnte es was damit zu tun haben das ich den bis zum Deckel voll gemacht habe?

Für jede Antwort sehr dankbar.

Ekompf

Beste Antwort im Thema

So, meine Reparatur ist nun erledigt. Nachdem ich den letzten Wochen immer wieder Ausfälle der Tankanzeige hatte war ich genug genervt, um letztendlich einen neuen Geber einzubauen. Slalomfahren und Gummihammermethode waren nicht von dauerhaftem Erfolg gekröhnt. Vermutlich ist das Poti des Schwimmers irgendwann einfach irreparable abgenutzt.

Kaputt war der (in Fahrtrichtung gesehen) linke Geber 2 (G169). Nach Reparaturleitfaden muss man neben dem Geber auch eine Dichtung und die Überwurfmutter, die die ganze Gebermimik am Tank befestigt, ausgetauscht werden.

Ich habe alle drei Teile getauscht, die Überwurfmutter kann man sich IMO aber sparen (um 9 EUR), lediglich die Dichtung (für's Gewissen) und natürlich den Geber selber muss man tauschen.

Für den Aus- und Einbau braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Ich habe einen Eisenwinkel genommen, mit dem das ersatzweise aber nahezu perfekt ging.

Die Reparatur dauert, wenn man vorsichtig vorgeht und es das erste mal macht, maximal 30 Minuten.

Ich habe folgende Teile gekauft:

4F0 919 673 A

Geber 2 links für Kraftstoffvorratsanzeige G169

56,17 EUR

4F0 919 133 B

Dichtring

16,07 EUR

4F0 201 375

Überwurfmutter

9,40 EUR

Die Überwurfmutter kann man sich wie geschrieben aber sparen.

Wenn man die Abdeckung öffnet und die Gebermimik entnimmt dürfen sich nicht mehr als 20L Kraftstoff im Tank befinden!

Mit dem Einsenwinkel (ein Zimmermannwinkel, den man zu Anzeichnen von rechten Winkeln verwendet) habe ich mit der kürzeren Seite so auf die Überwurfmutter gesetzt, dass ich die längere Seite als Hebelarm zum Aufdrehen der Überwurfmutter verwenden konnte. Dabei habe ich mit der zweiten Hand das kurze Ende sehr stark auf die Überwurfmutter gedrückt, damit der Winkel nicht abrutscht. Das ging erstaunlich gut. Es gibt zwei Arretierungsnasen am Rand der Überwurfmutter, die bei der Demontage der Überwurfmutter abbrechen (das ist so gewollt, also keine Panik). Zur Sicherheit hatte ich ringsrum um die Mutter noch Lappen trappiert, damit ich nichts beschädige, falls ich abrutsche.

Mit der gleichen Methode habe ich die neue Überwurfmutter wieder fest gedreht, nachdem ich die Dichtung und den Geber ausgetauscht hatte. Der Geber lässt sich leicht ausclipsen, die Steckverbindung ebenso. Das sieht man, wenn man die gesamte Mimik, an der der Geber befestigt ist, entnommen hat (bekommt man nicht sehr weit raus aus dem Tank).

Die Mimik kann nur in einer Stellung korrekt eingesetzt werden. Dazu befindet sich an der Gebermimik eine ca. 4cm breite Nase, die in eine entsprechende Aussparung am Tank passt. Man muss die Mimik gegen eine Feder in den Tank drücken, während man die Überwurfmutter aufsetzt und aufdreht.

Das Gewinde der Überwurfmutter habe ich vor Montage mit Silikonspray eingesprüht, damit sie leichter drehen geht. Auf der Überwurfmutter gibt es eine Markierung bzw. Stelle, die eindeutig erkennbar ist bzgl. der Winkelposition der Überwurfmutter. Diese Markierung setzt man dort an, wo sich die eben beschriebene Nase/Aussparung befindet, wenn man die Überwurfmutter aufsetzt.

Nachdem man die Überwurfmutter handfest angezogen hat steht diese Markierung Richtung Heck (12 Uhr-Stellung). Man hat die Überwurfmutter dann ca. 390° gedreht, als mehr als eine ganze Umdrehung. Danach muss man die Überwurfmutter nach ca. auf 5 - 6 Uhr drehen, also nochmal ca. 170°. Das war's.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Also selber machen ;).

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Moin!

Kleiner Hinweis zu den Folgen des def. Tankgebers.

Ich bin selbst von dem Problem betroffen, ignorierte es aber... bis gestern.

Durch die fehlende Tankanzeige wird die DPF Regeneration nicht mehr aktiviert und der Filter setzt sich zu. Gestern auf der BAB hat sich das FIS dann mal mit einer Meldung bemerkbar gemacht.

Um die Notregeneration starten zu können, ist aber eine ausreichende Menge Diesel im Tank erforderlich.

Ich musste also erst mal den 2ten Tankgeber im STG 17 entfernen (bei der Codierung einfach 1 abziehen, die Tankaneige schnellt sofort auf "voll"), Zündung aus->an und die Regenaration konnte gestartet werden.

Nach der Arbeit gehts heute zum :) damit ich einen Kostenvoranschlag bekomme, den ich für einen Kulanzantrag bei AUDI einreichen kann...bin mal gespannt, ob die Antwort in diesem Jahr wieder am 24.12. im Briefkasten landet.

MfG

Wurtzel

am 31. Dezember 2012 um 7:28

Na Klasse!

Gleiches Problem und ich muß morgen in die Alpen. Die "kleinen" Lösungsversuche haben schon mal nix gebracht. Sicherheitshalber nach 600 km zu tanken schaff ich schon, aber dass ich mir noch den DPF schredder muß ja wohl nicht sein. Wie oft muß der denn regeneriert werden?

Danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Moin!

 

Kleiner Hinweis zu den Folgen des def. Tankgebers.

Ich bin selbst von dem Problem betroffen, ignorierte es aber... bis gestern.

Durch die fehlende Tankanzeige wird die DPF Regeneration nicht mehr aktiviert und der Filter setzt sich zu. Gestern auf der BAB hat sich das FIS dann mal mit einer Meldung bemerkbar gemacht.

 

Um die Notregeneration starten zu können, ist aber eine ausreichende Menge Diesel im Tank erforderlich.

Ich musste also erst mal den 2ten Tankgeber im STG 17 entfernen (bei der Codierung einfach 1 abziehen, die Tankaneige schnellt sofort auf "voll"), Zündung aus->an und die Regenaration konnte gestartet werden.

Nach der Arbeit gehts heute zum :) damit ich einen Kostenvoranschlag bekomme, den ich für einen Kulanzantrag bei AUDI einreichen kann...bin mal gespannt, ob die Antwort in diesem Jahr wieder am 24.12. im Briefkasten landet.

 

MfG

Wurtzel

morgen!!!!

 

Warumso kompliziert?!

Hab bei meinem, alles über den Händler direkt abgewickelt, brauchte nichts in Eigenregie zu klären. hab beim abgeben gesagt das er einen Kulanzantrag stellen soll da Mängel ja bekannt! Hab dann nur das Material bezahlt, die Zeit ging auf Audi!!!

So hat mich der Spaß 100€ gekostet siehe vorgerige Seite in diesem Fred!

 

Gruß ud einen guten Rutsch

 

Rapinator

am 3. Januar 2013 um 15:43

Bleibt trotzdem noch die Frage, wie das mit der Regeneration läuft, wie lange kann man damit fahren? Auf die Fahrt in die Alpen hat sich die Tankanzeige übrigens erst mal wieder selbst regeneriert, mal sehn wie lange! Also, was gibts zur Regeneration des DPF für Infos?

Hallo,

mich hat es auch erwischt. Tankanzeige bleibt unten und die Standheizung funktioniert auch nicht mehr. Ich habe morgen gleich mal einen Werktstattermin, den der Kundendienst fällt auch schon an.

Wegen der Tankanzeige hab ich nachgefragt ob die auf Kulanz geht. Der Mitarbeiter meinte das mein Auto schon zu alt sei (Baujahr 05/2008) und Audi nur bis ca. 3 Jahren solche reperaturen auf Kulanz drchführen. Habt ihr da Erfahrungen mit Kulanzsachen?

Vielen Dank.

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Franz_H.

Hallo,

 

mich hat es auch erwischt. Tankanzeige bleibt unten und die Standheizung funktioniert auch nicht mehr. Ich habe morgen gleich mal einen Werktstattermin, den der Kundendienst fällt auch schon an.

Wegen der Tankanzeige hab ich nachgefragt ob die auf Kulanz geht. Der Mitarbeiter meinte das mein Auto schon zu alt sei (Baujahr 05/2008) und Audi nur bis ca. 3 Jahren solche reperaturen auf Kulanz drchführen. Habt ihr da Erfahrungen mit Kulanzsachen?

Vielen Dank.

 

Gruß

Fran

Hallo Franz

 

also meiner ist aus 4/2007 und war im September 2012 beim Freundlichen, Material ging auf meine Kappe(100€), die Arbeit wurde über Kulanz abgerechnet!

Ich würde darauf bestehen das ein Kulanzantrag gestellt wird oder selber bei Audi im Service anrufen und dort mal nachhören, weil das mit der Tankanzeige ein bekanntes Problem ist

 

gruß

 

Rapi

Hallo Rapi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es auf alle fälle mal versuchen und mich dann wieder melden.

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Moin!

Kleiner Hinweis zu den Folgen des def. Tankgebers.

Ich bin selbst von dem Problem betroffen, ignorierte es aber... bis gestern.

Durch die fehlende Tankanzeige wird die DPF Regeneration nicht mehr aktiviert und der Filter setzt sich zu. Gestern auf der BAB hat sich das FIS dann mal mit einer Meldung bemerkbar gemacht.

Um die Notregeneration starten zu können, ist aber eine ausreichende Menge Diesel im Tank erforderlich.

Ich musste also erst mal den 2ten Tankgeber im STG 17 entfernen (bei der Codierung einfach 1 abziehen, die Tankaneige schnellt sofort auf "voll"), Zündung aus->an und die Regenaration konnte gestartet werden.

Nach der Arbeit gehts heute zum :) damit ich einen Kostenvoranschlag bekomme, den ich für einen Kulanzantrag bei AUDI einreichen kann...bin mal gespannt, ob die Antwort in diesem Jahr wieder am 24.12. im Briefkasten landet.

MfG

Wurtzel

morgen!!!!

Warumso kompliziert?!

Hab bei meinem, alles über den Händler direkt abgewickelt, brauchte nichts in Eigenregie zu klären. hab beim abgeben gesagt das er einen Kulanzantrag stellen soll da Mängel ja bekannt! Hab dann nur das Material bezahlt, die Zeit ging auf Audi!!!

So hat mich der Spaß 100€ gekostet siehe vorgerige Seite in diesem Fred!

Gruß ud einen guten Rutsch

Rapinator

Moin!

Für nen Hunni hätte ich es ja auch beim :) machen lassen....deshalb der Akt.

Mein Stammhaus (meine Familie ist seit gut 30 Jahren dort Kunde) wollte fürs Fehlerauslesen und Kostenvoranschlagerstellen erst mal rund 50€ sehen (Zeitaufwand für die Diagnose).

Bei einem anderen Händler bin ich dann mit dem VCDS-Ausdruck aufgeschlagen. Antrag auf Kulanz über dessen System wurde direkt abgelehnt. Daher der Antrag bei AUDI durch mich.

Nach einem Tag hat sich AUDI telefonisch bei mir gemeldet und wir haben uns nett über die Sache unterhalten. Kernaussage: generell ist der Dicke mit BJ 11/05 und gut 190.000km zu alt für Kulanz. Bei meinem Stammhaus hätte er da evtl. noch was machen können, weil da tatsächlich der Stammkundenstatus mit in die Bewertung einbezogen wird, die Gebühr fürs Fehlerauslesen war dann aber auch für AUDI nicht nachvollziehbar. Erklärt evtl. aber, weshalb der Laden schon 2 mal pleite gegangen ist und mittlerweile zu 100% VW gehört.

Jetzt warte ich bis zum Frühjahr und tausche den Tankgeber dann selbst aus.

zur Regeneration: nach rund 1000km Ohne, kommt ne Anzeige im FIS. Da waren bei mir rund 30g im Filter (laut VCDS). Bis 60g kann man die Notregeneration aktivieren, bei mehr ist der Filter zu voll dafür.

Hab den 2. Tankgeber jetzt erst mal deaktiviert, somit wird auch regeneriert.

MfG

Wurtzel

Hallo Zusammen!

Hab auch schon seit längeren das Problem mit der Tankanzeige. nur bei mir gings nach einiger zeit wieder weg. Seit anfang der Woche bleit die Tankanzeige nun auf null!

Dank dem beitrag von Flo auf Seite 6 habe ich nun die Rücksitzbank entfernt und mal zwischen den kontakten 2-3 und 3-4 den Widerstand gemessen. bei 3-4 ist dieser unendlich. Also vermute ich mal dass bei mir auch der linke geber defekt ist.

Da ich momentan nicht die Zeit und das Geld aufwenden kann bzw möchte (umbau am Haus) hab ich mir einfach einen 120 Ohm widerstand besorgt (kostet ein paar Cent) und diesen zur zeit einfach zwischen die Klemmen 3-4 geklemmt.

Mein dicker glaubt nun die linke seite des Tankes sei voll. Ich muss halt jetzt bei 1/2 spätestens Tanken. :)

Für mich reicht diese zwischenlösung zur Zeit. Werd mich dann im Sommer mal dahinterklemmen und diesen tauschen.

Gruß

Fuchsi

am 12. Januar 2013 um 13:45

Hallo zusammen,

war heute beim Freundlichen und wollte mir den Reparatursatz für den A6 besorgen, jetzt ist dieser nicht verfügbar, weiß jemand ob es da was neueres gibt.

Mein Freundlicher konnte mir nicht sagen was los war, war auch nur der Lehrling der Samstags Teiledienst hatte...

Geht um den Satz 4F0 298 200 B

Mfg Flo

Zitat:

Original geschrieben von AudiFlo83

Hallo zusammen,

war heute beim Freundlichen und wollte mir den Reparatursatz für den A6 besorgen, jetzt ist dieser nicht verfügbar, weiß jemand ob es da was neueres gibt.

Mein Freundlicher konnte mir nicht sagen was los war, war auch nur der Lehrling der Samstags Teiledienst hatte...

Geht um den Satz 4F0 298 200 B

Mfg Flo

Hallo flo!

bestells dir Online:

http://www.online-teile.com/vw/product_info.php?...

Gruß

fuchsi

am 14. Januar 2013 um 17:37

Hallo,

alles erledigt, war scheinbar am Samstag um die Uhrzeit nicht mehr bestellbar. Der Freundliche hats heute morgen gleich bestellt und der Satz liegt schon bei mir zu Hause.

Jetzt ist die Anleitung doch nicht so ganz eindeutig.

Kann mir jemand behilflich sein, wie dieser Rep.-Satz verwendet wird. Vielleicht jemand von Audi im Forum, der mir hier helfen kann.

am 14. Januar 2013 um 18:20

Auch das Problem hat sich erledigt habe die Rep.-Anleitung gefunden.

Mfg Flo

Zitat:

Original geschrieben von AudiFlo83

Auch das Problem hat sich erledigt habe die Rep.-Anleitung gefunden.

Mfg Flo

Moin!

Wenn du jetzt noch schreibst, wo du die Rep.-Anleitung gefunden hast, wäre das super!

MfG

Wurtzel

am 15. Januar 2013 um 15:34

bei ERWIN, wenn du mir per PN deine Emailadresse gibst sende ich sie dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen