ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Tankanzeige defekt - Sorento 2015! Rückrufaktion??? Rücklicht Anhänger defekt....

Tankanzeige defekt - Sorento 2015! Rückrufaktion??? Rücklicht Anhänger defekt....

Kia
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:09

Hallo an Alle!

Nun habe ich ca. 2 Wochen meinen neuen Sorento und bin absolut zufrieden damit!

Leider ist nun gestern meine Tankanzeige ausgefallen!

(Laufleistung 2500km)

Ich bin direkt zur nächsten Tankstelle gefahren, aber der Verbrauch war anscheinend normal. Nach dem Tanken war die Anzeige wieder auf voll, hat sich aber auch nach 200km nicht bewegt.

Zwischendurch ist die dann wieder auf ganz leer gegangen und dabei Blinkt das Symbol für die Krafststoffreserve.

Das mit dem ganz voll und leer hatte ich gestern ein paar mal.

Ich bin gestern auch ca. 750km gefahren.

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Rücklicht meines Anhängers auf der rechten Seite nicht geht.

Dies liegt ebenfalls an dem Wagen (haben es mit einem anderen getestet).

Die AHK wurde mitbestellt und wurde direkt dann in Wilhelmshafen!? eingebaut.

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen dem Rücklicht vom Trailer und der Tankanzeige?

Und hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und diese hatten wohl heute auch einen neuen Sorento der ebenfalls das Problem mit der Tankanzeige hat und die meinte, dass evtl. eine Rückrufaktion für ein Teil kommt.

Leider schaffe ich es die nächste Zeit nicht mit dem Wagen in die Werkstatt zu fahren...

Weiß vielleicht jemand wo die Sicherungen für die Anhängerkupplung/E-Satz verbaut werden?

Vielleicht ist hier ja nur eine Sicherung ausgeflogen, sodass das Licht(am Anhänger) wieder geht.

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:09

Hallo an Alle!

Nun habe ich ca. 2 Wochen meinen neuen Sorento und bin absolut zufrieden damit!

Leider ist nun gestern meine Tankanzeige ausgefallen!

(Laufleistung 2500km)

Ich bin direkt zur nächsten Tankstelle gefahren, aber der Verbrauch war anscheinend normal. Nach dem Tanken war die Anzeige wieder auf voll, hat sich aber auch nach 200km nicht bewegt.

Zwischendurch ist die dann wieder auf ganz leer gegangen und dabei Blinkt das Symbol für die Krafststoffreserve.

Das mit dem ganz voll und leer hatte ich gestern ein paar mal.

Ich bin gestern auch ca. 750km gefahren.

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Rücklicht meines Anhängers auf der rechten Seite nicht geht.

Dies liegt ebenfalls an dem Wagen (haben es mit einem anderen getestet).

Die AHK wurde mitbestellt und wurde direkt dann in Wilhelmshafen!? eingebaut.

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen dem Rücklicht vom Trailer und der Tankanzeige?

Und hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und diese hatten wohl heute auch einen neuen Sorento der ebenfalls das Problem mit der Tankanzeige hat und die meinte, dass evtl. eine Rückrufaktion für ein Teil kommt.

Leider schaffe ich es die nächste Zeit nicht mit dem Wagen in die Werkstatt zu fahren...

Weiß vielleicht jemand wo die Sicherungen für die Anhängerkupplung/E-Satz verbaut werden?

Vielleicht ist hier ja nur eine Sicherung ausgeflogen, sodass das Licht(am Anhänger) wieder geht.

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Dennis

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 9. Dezember 2015 um 9:18

Na das nenn ich mal Service mein KIA Händler vertröstet mich jetzt schon 8 Wochen wegen des Tankgebers

Zitat:

@negrom schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:18:36 Uhr:

Na das nenn ich mal Service mein KIA Händler vertröstet mich jetzt schon 8 Wochen wegen des Tankgebers

Das ist sehr traurig...haben die da keine fähigen Mechaniker? Das Werkzeug ist in 20min selber gebaut!

MfG

am 10. Dezember 2015 um 5:32

Zitat:

@TMD007 schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:46:37 Uhr:

Zitat:

@negrom schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:18:36 Uhr:

Na das nenn ich mal Service mein KIA Händler vertröstet mich jetzt schon 8 Wochen wegen des Tankgebers

Das ist sehr traurig...haben die da keine fähigen Mechaniker? Das Werkzeug ist in 20min selber gebaut!

MfG

So wie es aussieht nicht ,, aber stell mal die Bauform des Werkzeuges online hier vielleicht geht es ja dann .

mfg

negrom

Zitat:

@tigi24 schrieb am 16. Juli 2015 um 14:20:02 Uhr:

Hallo, bei mir ebenfalls keine Probleme mit der Tankanzeige.

lediglich die Klimaanlage verursacht ein permanentes Zischen oder Pfeifen, also einen hohen Ton, der im Innenraum deutlich zu hören ist. Evtl. Ist das der Kompressor, der ja bei der Klima mitläuft. Habt ihr das auch?

Grüße Markus

stimmt.... muss dir recht geben. Meine Klima im Sorento III Bj 2015 pfeift auch unerträglich.

Der Händler meint, das wäre "Normal" ??????

Hallo, bei meinem Sorento 2015 war das Schloss auf der Fahrerseite defekt. Bei der Gelegenheit wollte man dan auch gleich die "Rückrufaktion" mit dem Tankschwimmer durchführen. Als ich den Wagen gerade abgeholt habe bin ich fast umgefallen. Er Stank nicht aushaltbar nach Diesel im Innenraum. Der Mann in der Werkstatt gab mir den Tipp einfach das Fenster mal auflassen (es hat in Strömen geregnet, als er in meinem Auto saß und ich davor im Regen stand).

War das bei euch auch so? Wie lange soll dieser Gestank andauern? Setzt sich das nicht in die Sitze, den Teppich und den Himmel? Ich habe eine 2 Jahre alte Tochter, der ich diesen Gestank nicht zumuten möchte.

Es kann doch nicht normal sein, dass man solche Arbeiten im Innenraum macht ohne eine entsprechende Abzugsanlage?

Wie war das bei euch?

dann ist bestimmt am Tank was nicht richtig abgedichtet worden. also zurück in die Werkstatt.

Hallo zusammen,

bei mir ist der Tankgeber jetzt endlich nach immerhin erst 6 (!) Monaten auch gewechselt worden ("Oktober passiert, April repariert!"). Aber zum Glück richtig, d.h. kein Geruch oder Ähnliches.

Gruß

luchs63

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl noch einmal hin. Hatte noch nie ein Auto, dass so oft in der Werkstatt war. Ich hoffe nur, dass der Geruch wieder raus geht.

Moin,

der Tankgeber wird aus dem Innenraum (unter der Rücksitzbank) getauscht.

Unsere Werkstatt wies uns vorher daruaf hin, dass es nach Diesel riechen würde.

Das hat es auch ganz leicht und war nach zwei Tagen verschwunden.

Vielleicht haben sie geplörrt und deshalb riecht es etwas stärker.

Gruß

Himbeertoni

am 21. Oktober 2016 um 9:42

hab inzwischen ca 3000 km mit einem nagelneuen Sorento III UM drauf und leider auch Probleme mit der Tankanzeige.

 

Da hier fast 70 Stellungnahmen wegen der gleichen Angelegenheit kamen, und die erste vor über nem Jahr,

bin ich doch überrascht, dass KIA zum jetzigen Zeitpunkt (Herbst 2016) immer noch Sorentos ausliefert, die diese Problematik aufweisen.

Einige Kommentare hier sprechen ja von "Rückrufaktion".

Symptomatik: nach dem letzten Volltanken zunächst alles normal. Nach ca 200km Fahrstrecke noch immer korrekte Anzeige einer Restreichweite von ca. 480 km. Dann zeigte die Tanknadel am folgenden Morgen aber plötzlich einen wesentlich höherer Tankfüllstand (fast voll) an und die Restreichweite wurde ebenfalls nach oben auf 700 km geändert.

Wie ergings/gehts anderen Sorento-Fahrern? Auch Probleme mit Neufahrzeugen?

am 21. Oktober 2016 um 9:46

... @ dileso & luchs63,

Ihr macht mir Angst, wenn ich Eure letzten Stellungnahmen lese!

Aktualisierung zu: Problem mit der defekten Tankanzeige

merkwürdig und mysteriös: das Problem hat sich wieder von selbst gelöst: gestern morgen hat sich nach Starten während der Fahrt die Tanknadel nach und nach wieder nach unten bewegt, aber viel schneller als es von Verbrauch und Fahrtstrecke her zu erwarten gewesen wäre. Nach insgesamt ca. 600 km Fahrtstrecke seit Volltanken, also kurz vor dem erneuten Betanken, zeigte die Tachonadel dann wieder den wohl korrekten Stand an, da nach dieser Strecke eine Restreichweite von ca. 200-250 km zu vermuten war - dem entsprach der Stand der Tachonadel .... Problem ist folglich von selbst, ohne Eingriff, verschwunden! (lags am Witterungsumschwung?);) Bin mit dem neuen Auto, was Fahrkomfort, Fahreigenschaften und Verbrauch betrifft, nach nunmehr ca. 4000 km Fahrstrecke, bis jetzt jedenfalls sehr zufrieden.

am 8. Mai 2017 um 15:36

Mein Sorento aus 08-2016 hatte auch das Problem. Der Kia Händler in Köln hatte das Teil binnen 2 Wochen da, Termin, eingebaut und gut ist. Mein Allradantrieb schaltet sicj nach 5 Minuten im Schnee spielen ab. In die Matche oder nasse Wiese traue ich mich nicht mehr. Auch die Motorkupplung stinkt schnell. Kennt sonst noch jemand das Problem?

 

 

Den Kupplungsgeruch beim normalen Rangieren hatte ich bei meinem Sorento 6/16 auch. Interessanterweise ist er seit längerer Zeit verschwunden. Möglicherweise haben sich die Beläge geglättet.

Mit dem Allradantrieb bin ich sehr zufrieden. Im Scnee empfiehlt es sich, die Allrad-Kupplung mit der Taste in der Mittelkonsole zu sperren. Möglicherweise bekommt die Kupplung thermische Probleme, wenn man sie durch "Spielen" überlastet.

am 9. Mai 2017 um 9:29

Danke für die Rückmeldung. Dann "hoffe" ich auf die Eigenreparatur der Kupplung. Thema Allrad: ich hatte den Sperrschalter gedrückt. Im Display leuchteten dauerhaft das Allradsymbol und die ABS Lampe. Hatte ich für den Händler gefilmt. Das Problem scheint leider unbekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Tankanzeige defekt - Sorento 2015! Rückrufaktion??? Rücklicht Anhänger defekt....