Tankanzeige ausgefallen nach Tanken

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

bei meinem A6 VFL 3.0TDI aus 2008 ist heute nach dem Tanken die Tankanzeige ausgefallen.
Die Tankanzeige geht gar nicht mehr.

Im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler hinterlegt, dieser ist unten.

Ich weiß, das es dazu diverse Themen gibt, leider habe ich dazu keine passende Antwort gefunden, mal reicht das Repraturset und mal ist es der Geber, ich möchte ungern viel Geld investieren, müsste erst eine Kühlwasserleitung zwischen den Blöcken tauschen, dies war schon sehr teuer, daher meine Frage an euch.

Bauteil und/oder Version: KOMBIINSTR. M73 H22 0240
Codierung: 3169058
Betriebsnummer: WSC 33858 067 57207
VCID: 234277A3E2C65F2660-8076
2 Fehlercodes gefunden:

00438 - Geber 2 für Kraftstoffvorrat (G169)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 165
Kilometerstand: 158306 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.12.11
Zeit: 14:43:54

00438 - Geber 2 für Kraftstoffvorrat (G169)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 165
Kilometerstand: 158306 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.12.11
Zeit: 14:43:54

Beste Antwort im Thema

ist das was Geheimes oder Verbotenes oder können die anderen Forenmitglieder auch daran teil haben ?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 4. Januar 2018 um 08:18:38 Uhr:

An den Reparaturanleitungen besteht nun mal das Urheberrecht von Audi/VW.
Die hier hochzuladen kann extrem teuer werden.... und es findet sich immer jemand auf Motortalk, dem das nicht passt. Leider...

Das brauchst Du mir nicht zu eklären, so verfahre ich schon seit 2010 also seit ich bei Motortalk mitmache. Es stand hier nirgens das es um eine original Audi Reperaturanleitung handelt sondern da stand nur Anleitung. Wenn man sich die Mühe macht und erstellt eine Anleitung dann kann man die so oft verschicken, einstellen, veröffentlichen wie man möchte.

Original Audi Reperaturanleitungen und andere Audi-Dokumente (SSP, Stromlaufplänje usw.) verschickt man aber auch nicht per PN oder EMail, die verschickt man überthaupt nicht denn das Urheberrecht sieht auch das nicht vor. Wenn man das dennoch macht und nicht erwischt werden möchte sollte das erst gar nicht in einem Thread kundtun sondern komplett per PN regeln..... 😁

Moin,
Tankanzeige geht wieder. Habe mir den Reparatursatz gekauft und 2 Dichtungen. Eingebaut und siehe da es geht alles wieder.

Zitat:

@AllRodler schrieb am 3. Januar 2018 um 06:14:13 Uhr:

Ja das mit dem Reparatursatz stimmt. Davon brauchst du dann das meiste garnicht weil es meist nur am Kabel zum Tankgeber hinter dem Fahrersitz fehlt. Dort gibt's es kurz vor dem Stecker eine Abbiegung und da ist das Kabel gebrochen das kann man sogar spüren wenn man mit den Finger drüber fährt.

Welches Kabel zum Tankgeber meinst Du hier? Am 3.0 TDI quattro kommt das Kabel zum Tankgeber von recht unten hoch und geht direkt zum rechten Tankgeber/Pumpe, da ist keine Steckverbindung..?

LG
Michael

Zitat:

@peter19663 schrieb am 3. Januar 2018 um 15:42:04 Uhr:

Danke euch. Habe heute den Reparatursatz gekauft und die Dichtungen. Wird am Wochenende getauscht.

Hast du eine teile Nummer vlt