Tankanzeig!!!!!!DEFEKT

VW Käfer 1200

Hallo ......
brauche mal einen rat ,wenn ich meinen tank voll habe,
warum zeigt die tanknadel nur 3/4 an.
Was kann das sein??

LG Mell

16 Antworten

@ flip: Ja das ist der ominöse Konstanter 🙂
@ Spiddy: Meine Tankanzeige hat zunächst auch nicht funktioniert, bei mir war der Schwimmer bzw. Geber defekt, eine Windung durchgescheuert. Der neue Geber brachte zwar Besserung, jedoch hatte ich das gleiche Problem wie du, nur 3/4 Anzeige trotz vollem Tank. Ich hab die Stange, an dem der Schwimmer hing wohl beim Einbau leicht verbogen, der ist oben am Tank schon angelegen, bevor er auf der letzten Windung im Geber war. Wenn deine Tankanzeige bei leerem Tank leer anzeigt bzw. schon leer wenn noch was drin ist, dann empfehle ich dir einfach die Stange am tankgeber etwas nach unten zu verbiegen. du kannst auch zunächst mal folgendes probieren:
Bau den Tankgeber aus, sind nur 5 schrauben am Tank (machs aber nicht bei randvollem tank) und drück den hebel ganz nach oben um einen vollen Tank zu simulieren. schau mal ob deine Anzeige ganz nach oben geht. du musst aber auch darauf achten, dass du masse am Tankgeber hast.
Viel Glück und LG
Alex

Prüfanleitung für Konstanter und Schwimmer gibts es dort http://www.vw-classic.net/.../repleitfaden_typ1_85_seiten_295_319.pdf

@ Flipp
die Flüssigkeit ist Benzol, das aus dem Kraftstoff, durch den Kunststoff mit der Zeit ins innere des
Schwimmers "diffusiert".
Das "Mehrgewicht" kannst du Biegen des Schwimmerarms ausgleichen (wenn auf der elektrischen Seite alles i.O.ist).

Gruß
Peter

Deine Antwort