ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tankanzeig!!!!!!DEFEKT

Tankanzeig!!!!!!DEFEKT

Themenstarteram 30. April 2009 um 17:53

Hallo ......

brauche mal einen rat ,wenn ich meinen tank voll habe,

warum zeigt die tanknadel nur 3/4 an.

Was kann das sein??

LG Mell

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. April 2009 um 18:19

Das ist nun einmal so, Mädle. Allzu oft ist Käferleins Tankuhr halt nicht mehr als ein Instrument zur groben Schätzung des Benzinvorrats.

Ist die Tanknadel im Tacho, oder extra rechts neben dem Tacho?

am 1. Mai 2009 um 19:24

Sie hat nen 02, Rudi, da gehe ich von der integrierten Tankuhr aus.

Meinest Du das in etwa so?

Bist Du auch schon wieder da?

Die gute Frau könnte auch wiedermal antworten.

Links oder Rechts?

Bin schon wieder bei meinem 5.Bier :D

Tacho-0-240
am 2. Mai 2009 um 13:03

WTF. Ich dachte bisher immer, dass der 02 nur im Tacho integrierte hatte. Das Sondermodell Tank war mir nicht bekannt.:)

Aus Hannover war ich gestern schon um kurz nach sieban abends zurück.

Häufiger Fehler beim Käfer: Der Konstanter ist defekt, das ist ein elektronisches Bauteil hinten am Käfertacho.

Habe zu DM Zeit mal 100 Mark bei VW dafür gelassen, danach ging die Anzeige wieder richtig.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:49

Hallo jungs:) helft mir doch:)

Ich habe meinen tank vollgetankt! Aber die tanknadel zeigt nicht voll an!

Aber sie zeigt 3/4 an und nicht voll.

Ich weiss auch net,was das ist!!!!

Lg Mell

 

Zitat:

Original geschrieben von schurigel

Häufiger Fehler beim Käfer: Der Konstanter ist defekt, das ist ein elektronisches Bauteil hinten am Käfertacho.

Habe zu DM Zeit mal 100 Mark bei VW dafür gelassen, danach ging die Anzeige wieder richtig.

Das ist kein elektronisches Bauteil, sondern ne simple Sofitte.

Kann man selbst austauschen und kost recht wenig!

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:52

Hallo der tacho ist so wie auf dem bild in der mitte!!!!

LG Mell

Meinest Du das in etwa so?

Bist Du auch schon wieder da?

Die gute Frau könnte auch wiedermal antworten.

Links oder Rechts?

Bin schon wieder bei meinem 5.Bier :D

am 4. Mai 2009 um 17:53

Liest du Schurigels Post, da steht alles wesentliche drin.

Außerdem würde mich der umgekehrte Fall eher belasten: zeigt mehr an als drin ist.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:59

Zitat:

Nein das kenne ich nicht!

Ja da hast du auch wieder recht,so schimm ist es auch wieder nicht!

Hautsache es ist ist sprit drin...

Lg Mell

Original geschrieben von Sasquatch

Liest du Schurigels Post, da steht alles wesentliche drin.

Außerdem würde mich der umgekehrte Fall eher belasten: zeigt mehr an als drin ist.

vll is ja auch in deinem schwimer im tank ein loch. so das benzin in ihn gelaufen ist und er nicht mehr genug auftrieb hat

am 4. Mai 2009 um 19:54

Bei mir wurde auch alles probiert und getauscht was es nur gab... nix half vorerst.

Woran kanne es liegen?

Im Tank ist ein Schwimmer aus Plastik. Leert sich der Tank, und der Schwimmer (daher der Name) schwimmt oben, bewegt dieser einen Hebel, der an einem verstellbaren Widerstand befestigt ist. Somit ändert sich der Widerstand in dem Stromkreis, der die Tanknadel in die richtige Position bringen soll.

Also:

1) Schwimmer defekt

2) Kabel, Verbindungen, regelbarer Widerstand defekt, Stecker am Geber, an der Tankuhr unsauber, korrodiert oder gar defekt

Der Konstanter sorgt (soweit ich weiß) nur dafür, daß die tanknadel nicht bei Fahrt über welligen Boden stumpf den Wellen im Tank folgt. Wird der Schwimmer mal hoch und mal heruntergerissen weil die Straßen mies sind, zeigt die Tankanzeige trotzdem einen Mittelwert an. Konstant eben.

3) Konstanter defekt oder Verbindungen im Stromkreis korrodiert.

All das habe ich getauscht und es brachte NICHTS. Die Ursache bei mir lag in der Anzeige im Tacho selbst. Leicht verdreckter Zeigersitz oder verbogene Elemente (da sind nur 2 oder 3 Metallplättchen) durch unachtsamen Einbau reichen da schon aus.

Ich habe die Anzeige aus einem alten Tacho aus- und bei mir eingebaut...fertig.

Alternativ (wenn alles andere stimmt) kannst Du auch volltanken, die Anzeige ausbauen, für die Verbindungen im Stromkreis durch kleinere Kabel sorgen und dann an der Anzeige VORSICHTIG biegen bis sie auf VOLL steht. Fragt sich nur, ob und wann sie dann LEER anzeigt- aber wenn es an dem Teil liegt und es eh' kaputt ist- was hast Du zu verlieren?

Also bevor Du den Tank öffnest und andere gebrauchte oder gar einen teuren, neuen Schwimmer einbaust: Messen wieviel Spannung an der Anzeige anliegt und mit einem anderen Käfer vergleichen. Und wenn man keine Ahnung hat und keiner einem helfen kann: beim billigsten auszutauschenden Teil beginnen ;)

Zitat:

Original geschrieben von vwkäfer1200

vll is ja auch in deinem schwimer im tank ein loch. so das benzin in ihn gelaufen ist und er nicht mehr genug auftrieb hat

Bei mir geht die Anzeige auch nicht!

Die ist während der Fahrt innerhalb von 5 sek komplett auf Null gesunken, kurz nachdem ich beim tanken war. Angehalten.

Kabel alle noch dran, bissle dran rumgewackelt, half nix.

Tank auf, Schwimmer hing noch an der Stange und war komplett oben, der hat also auch seinen Auftrieb!

Auf dem Käfertreffen meinte dann der Tacho-Thomas (der hatte dort seinen Stand),

der Defekt liegt an diesem Teil und hielt mir einen kleinen Metalldings hin. Auf dem Foto im Anhang zu sehen.

Er versicherte mir, dass er die Funktion des Dingens überprüft hat. Ist dieses Dingens der Kostanter von dem immer die Rede ist?

Hab das Dingens gleich eingebaut, aber die Tankanzeige geht immer noch nicht.

 

PS: Mein Schwimmer is ca zu einem Zehntel mit einer Flüssigkeit gefüllt!!

Ist das normal?

Hab gedrückt und gequetscht aber es kam nix raus! Der is dicht!! wie kam die dann da rein? Absicht?

Dsc00390
Deine Antwort
Ähnliche Themen