ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tank Volumen beim Tanken schnell erreicht

Tank Volumen beim Tanken schnell erreicht

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 22:27

So, seit 37000 km bin ich mit dem Teil am fahren und seit Anfang an ist das an der Tanke (meiner Meinung nach) das generve, dass ca bei Liter 42 der Dicke automatisch aufhört zu schlucken. Nachpressen gehen dann gut 7-8l rein, so heute. 42l automatisch gestoppt und bis 50 weiter getankt... Klar schön smart und slow verfahren...

Ich find's ja gut, oder okey wenn man paar Liter mehr drücken kann, jedoch sind die bis zu 8l meiner Meinung nach zu viel. Das sind gute 100km die ich damit fahren kann. Ich Pack mit einer Tankfüllung ca 700km... Bei 7,5l - 8l auf 100km...

Ist das bei euch auch so? Also das mit der Schnellen Abschaltung?

Ähnliche Themen
55 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../tankinhalt-zu-viel-getankt-t4914854.html

Das Tankvolumen war bei dem kia JD auch schon öfters hier Diskussion.

Auch das mit dem reinpressen.

Auf die Schnelle habe ich meinen Beitrag (Diesrel) von 2014 gefunden den ich im Oktober 2022 dann noch mal ergänzt habe.

Soweit ich noch recht in Erinnerung habe sind es bei dem von dir beschriebenen Fahrzeug insgesamt so um die 50 Liter die reinpassen mit nachpressen

Man soll den Tank nicht so voll machen weil sich der Kraftstoff/Gase ausdehnt wenn er warm wird.

Und hier noch der Beitrag vom November 22 der sich mittlerweile bis zum Februar 23 hinzieht.

Schau dir den mal durch da ging's auch um das Tankvolumen vom Kia CD Da schreiben sie schon über drei Monate dran.

Lies dir den mal bitte mal durch.

https://www.motor-talk.de/forum/tankinhalt-wirklich-50l-t7373103.html

Ich presse schon seit über 10 Jahren bei jedem Tankvorgang nach (Diesel).

Fahre anschließend natürlich eine größere Strecke und lass das Fahrzeug nicht in der Sonne stehen

Ich habe letztens an einer für mich neuen Tanke getankt und nach dem automatischen Abschalten der Pistole solang reingepumpt bis wirklich nix mehr ging, weil die Pistole im Sekundentakt aus ging. Das kenne ich von der Pistole an meiner Stamm-Tanke anders, da kann ich noch mehr nachpumpen. Es geht jedenfalls immer noch ordentlich was rein.

Um das feststellen zu können musst Du genau wissen wieviel Kraftstoff noch im Tank ist bevor Du anfängst zu tanken.

Dafür müsstest du den Tank kpl entleeren bzw leer fahren bis der Motor von alleine aus geht weil er keinen Kraftstoff mehr bekommt.

Der Knackpunkt ist ja der, das nach dem Abschalten der Pistole noch 8 Liter reingehen.

Das scheint bei KIA aber normal zu sein, hatte ich mit allen Modellen.....Sorento, Carnival, Sportage.

In meinen Sportage Diesel HP gehen sogar 10 Liter mehr rein.

MfG. Franky

Aber das Abschalten richtet sich doch nach der Zapfsäule, da hat das Auto ja nur indirekt was mit zu tun. Ist der Tank evtl. sehr großflächig und dafür recht flach bei Kia (im Vergleich zu anderen Herstellern)? Dann würde das Sinn machen, da im Verhältnis zum Gesamtvolumen natürlich früher abgeschaltet wird. Was viel anderes kann es ja eigentlich nicht sein.

Ist normal bei kia.

Was ich mich eher frage, wie kommst du auf 700km? Da stimmt was in deiner Rechnung nicht ??

Ich stelle mir das so vor, das der Sprit nicht schnell genug nachläuft, ab einer bestimmten Höhe im Tank.

Die Pistolen schalten sicher auch unterschiedlich ab + - 2 Liter vielleicht.

Fakt ist aber, das nach dem Abschalten noch imens viel reingeht. Bei Diesel ist es devinitiv mehr, weil der unwahrscheinlich aufschäumt.

Probiers doch einfach mal selbst, wenn Zeit ist, und hinter dir nicht Jemand drängelt.

Nach dem Abschalten die Pistole ein wenig rausziehen, dann vorsichtig drücken, bis der Sprit am Rand im Stutzen stehen bleibt...also Oberkante Unterlippe sozusagen......ich wette du bekommst mindestens noch 7 Liter rein ca.

Natürlich darfst das nur machen, wenn du anschließend wenigstens 50 km fährst. Im Sommer bsw. so wegstellen währe fatal ( Ausdehnung ).

MfG. Franky

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 22:17

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 20. Februar 2023 um 11:06:00 Uhr:

Ist normal bei kia.

Was ich mich eher frage, wie kommst du auf 700km? Da stimmt was in deiner Rechnung nicht ??

Im Grunde schon... Wenn ich mit dem Teil nur zur Arbeit hin und her pendle. das sind dann ca zwei Wochen. Am Tag fahre ich so mit ca 60 km ich komme dann auf plus minus 650 bis 700 km. Dann steht aber auch null an der Anzeige, die 50 km die ich dann noch weiterfahren könnte da noch ca 5 l im Tank sind, rechne ich jetzt mal nicht dazu. Wie gesagt durchschnittlich ca 7,5 Liter aber das ist bei mir nicht schwer da ich zur Arbeit 80% wirklich nur landstraße fahre und das kann man ordentlich vorausschauend vor allem nachts. Bei mir steht aktuell z.b nach dem volltanken 570 km einmal stand da sogar 600 aber das war wirklich nur ein einziges Mal meistens steht da 560 bis 570 km drauf.

Es ist halt nervig da vor allem der Tank von dem Teil meine ich nur 55 Liter fassen und wenn ich schon bei 45 Liter dann den tankvorgang abgebrochen bekomme... Das nachtragen dauert halt leider aber ja da es zu Gewohnheit geworden ist macht es mir am Ende nichts mehr aus.

Dann würdest du bei einem 50 Liter Tank pro Tankfüllung 52,5 Liter verbrauchen. Also für mich klingt das ein wenig wie: Theoretisch möglich, aber ziemlich riskant. Das würde bedeuten, dass da absolut keine Reserve mehr im Tank ist am Ende. Wie bekommt man da überhaupt mehr als 50 Liter inkl. Rohr rein? Fährst du vorher noch 80 km auf Reserve mit 0km Restreichweite (sonst wären da ja noch 5 - 6 Liter extra drin)? Ich würde das Risiko nicht eingehen, dass die Benzinpumpe irgendwann Luft statt Kraftstoff liefert, und das kann sogar schon passieren, wenn noch 1 - 2 Liter irgendwo im Tank sind

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 0:56

Hier der aktuelle Verbrauch mit Rest km

Na die Tankfüllung fast ja 55l. Meistens hab ich 20-30km Rest, bevor. Ich Tanke, und selbst wenn 0 anzeigt (kommt selten vor) könnte man von 5-7l ausgehen, die noch drin sind... Und mehr als 20/30km würde ich so nicht fahren, das ist klar. Als ich den am Wae getankt hatte, standen da 30km ca... Und bei 42l hatte er die Säule gestoppt. Getankt hatte ich dann ca 49l... Somit kommt es hin, dass ca 6l noch drin waren..

Img-20230221

Ich werde beim nächsten tanken auch mal versuchen was da noch geht. Nervt mich auch das angeblich leer, aber nicht mehr als 42l reingehen bis Abschaltung. Ich warte dann immer kurz und drücke noch 2-3 mal aber dann ist es mir zu blöd. Kaum fährt man los, dauert es nicht lange bis sich die Nadel vom voll wieder wegbewegt…

@50-Power,

Die Tanks in den Ceed-Baureihen haben nach wie vor nur 50l Fassungsvermögen, oder gibt's da Änderungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tank Volumen beim Tanken schnell erreicht