ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tank Vectra B 2,0DTI

Tank Vectra B 2,0DTI

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 12:55

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und habe wegen Probleme mit meinem AstraH (eigentlich der meiner Frau) schon gepostet, aber auch mein Vectra-B 2,0DTI Bj2001 macht Probleme.

Angefangen hat es mit Motoraussetzern bei Rechtskurven, wenn die Tankuhr unter 20 Liter anzeigte. Das wurde bei weiter sinkenden Tankfüllstand immer heftiger, bis es letzlich zu einem Liegenbleiber auf einer dicht befahrenen Autobahntangente an einem total verregneten Freitag Spätnachmittag kam. Das war im Februar. Der FOH meinte, es läge am Schwallblech im Tank und er würde das Ersatzteil besorgen. Seitdem versucht mein FOH das entsprechende Ersatzteil zu besorgen, daß es, wie ich inzwischen gelernt habe, gar nicht gibt. Nun habe ich den Vectra wieder zum FOH gebracht und den Fehler zu beheben und heute erfahre ich, daß der Schlingertopf defekt sei und der gesamte Tank gewechselt werden müsse. Die Kosten belaufen sich auf ca. 600 Euro und es ist nicht gewiß, ob Opel eine Garantieleistung anerkennt.

Gibt es ähnliche/gleiche Erfahrungen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und habe wegen Probleme mit meinem AstraH (eigentlich der meiner Frau) schon gepostet, aber auch mein Vectra-B 2,0DTI Bj2001 macht Probleme.

Angefangen hat es mit Motoraussetzern bei Rechtskurven, wenn die Tankuhr unter 20 Liter anzeigte. Das wurde bei weiter sinkenden Tankfüllstand immer heftiger, bis es letzlich zu einem Liegenbleiber auf einer dicht befahrenen Autobahntangente an einem total verregneten Freitag Spätnachmittag kam. Das war im Februar. Der FOH meinte, es läge am Schwallblech im Tank und er würde das Ersatzteil besorgen. Seitdem versucht mein FOH das entsprechende Ersatzteil zu besorgen, daß es, wie ich inzwischen gelernt habe, gar nicht gibt. Nun habe ich den Vectra wieder zum FOH gebracht und den Fehler zu beheben und heute erfahre ich, daß der Schlingertopf defekt sei und der gesamte Tank gewechselt werden müsse. Die Kosten belaufen sich auf ca. 600 Euro und es ist nicht gewiß, ob Opel eine Garantieleistung anerkennt.

 

Gibt es ähnliche/gleiche Erfahrungen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hi!

 

Bei mir wurde aus dem gleichen Grund auch der Tank gewechselt. Vorher noch Traversendichtungen, Einspritzpumpe und Einspritzdüsen.

Hat alles mein Vorbesitzer mitgemacht, hat aber nichts gekostet, da es noch auf Garantie lief.

Endeffektlich war es wirklich der Tank, bzw. der Schlingertopf.

Gruß Marc

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 14:14

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Info.

Wie alt war denn Dein Vectra als das gemacht wurde?

Zitat:

Original geschrieben von RS_Thomas

Wie alt war denn Dein Vectra als das gemacht wurde?

Hi!

Wenn ich mich richtig erinnere zwischen 1-2 Jahre.

Gruß Marc

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 10:16

Hi Marc,

danke für die Info.

Oh je, ich bin mal gespannt.....meiner war noch nicht ganz 4 Jahre alt, als er deswegen liegen blieb. Ich hatte ihn 8 Wochen zuvor vom FOH mit einer 3jährigen Gebrauchtwagengarantie gekauft. Jetzt macht der FOH Schwierigkeiten mit ddem Garantieanspruch......

Wenn Du interessiert bist, poste ich den Verlauf weiter im Forum.

das interessiert denke ich nicht nur marc :->

Zitat:

Original geschrieben von RS_Thomas

Wenn Du interessiert bist, poste ich den Verlauf weiter im Forum.

Hi!

Klar, schreib mal den weiteren Verlauf hier rein.

Mit welcher Begründung will er nicht die Garantie übernehmen?

Gruß Marc

vermutlich ist bei diesem foh ein tank ein verschleißartikel *renn*

hast du rechtschutz? am besten gleich mit einschalten...

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:19

Hallo zusammen!

Der FOH meinte, es wäre ein Problem, daß nicht die Gebrauchtwagengarantie abdecken müßte, sondern direkt Opel. Er würde bei Opel zwar einen Garantieanspruch einreichen, aber er wäre nicht sicher, ob diesem entsprochen werden wird.

Meine Reaktion war, daß der FOH für mich Opel ist und dieser Defekt eindeutig einen versteckten Mangel darstellt, den ich auf keinen Fall selbst tragen werde.

Als der FOH als Alternative mir vorgeschlagen hat, ich solle doch immer mit vollem Tank rumfahren, gab' ich lediglich zur Antwort, daß halt leider nicht immer und überall ein Tanklaster mich begleiten könne......das ist schon ganz schön frech, oder?

Naja, vielleicht werden ja Signum oder Zafira-Käufer da besser behandelt und ich habe diesem FOH ja leider auch nur in 2004 einen neuen Astra-H und einen Gebrauchten Vectra-B abgekauft. Brauch' mich also nicht wundern, wenn ich nur als Kunde-2.Klasse behandelt werde... *grrrrrr*:-(((

Themenstarteram 4. August 2005 um 10:15

Tank Vectra 2,0DTI

 

Hallo Forum,

nun ist es endlich so weit. Mein FOH hat dem für mich kostenlosen Tankaustausch zugestimmt. Allerdings mußte ich da erst mit dem Geschäftsführer hart verhandeln und ihm unmissverständlich klarmachen, daß ich hier auch zu rechtlichen Schritten bereit bin.

Die Argumente des FOH für die Ablehnung waren für mich dermaßen daneben, das ich echt an Opel (zumindest an der Seriösität dieses Händlers) zweifle. Er hätte in diesen Gebrauchtwagen schon soviel reingesteckt, daß es nun genug sei und außerdem war das Fahrzeug ja auch so günstig im Anschaffungspreis! .....es ist eine Frechheit.

Inzwischen stimmt der FOH der Kostenübernahme zwar zu, aber wie er da wieder argumentiert.....naja am kommenden Montag ist mein Vectra an der Reihe und kriegt einen neuen Tank. Der FOH stellt mir seinen Bring-Service zur Verfügung, dann habe ich zumindest da keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von RS_Thomas

Ich hatte ihn 8 Wochen zuvor vom FOH mit einer 3jährigen Gebrauchtwagengarantie gekauft.

hi,

da hätte ich gar nicht viel mit dem geschäftsführer diskutiert. wenn du eine garantie gekauft hast, muss er im ersten halben jahr beweisen, dass der fehler nicht schon beim kauf dran war. das kann er nicht und damit pech für ihn, sieht er es nicht ein, hätte ich nur noch gesagt, wir sehen uns ja dann demnächst........ vor gericht.

hast du "nur" gewährleistung gekauft, dann wärst du im nachteil gewesen.

freut mich aber, dass er es dann doch macht, wobei die argumentation von ihm echt schon der hammer is " der hat mich schon so viel gekostet" als, obs dein problem wär :D

cu frosti

@ RS_Thomas:

Ist ja supi, aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Wenn sich der Händler schon so gesträubt hat, kontrolliere nach dem Einbau, obs auch wirklich ein neuer Tank ist ;)

Gruß Marc

Themenstarteram 10. August 2005 um 15:11

Vectra-B Tank

 

Hallo Marc & Forum!

Der Tank ist gewechselt....und ist auch neu!

Bezahlt hab' ich jetzt auch nichts und ich wurde vom Fahrservice gefahren. Hoffe, daß jetzt alles gut ist!

Danke für den Tip.

Ciao

RS_Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen