Tank leer trotz Restreichweite 24 KM

Porsche 911 8 (992)

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem nagelneuen 992 4s Cabrio mit 24 Km Restreichweite mit leerem Tank 5Km vor meinem Haus liegen geblieben.
Es war die Erstbetankung des Fahrzeuges. Ich bin nicht schneller als 120 km/h gefahren und habe den Motor nicht höher als 3000 u/min drehen lassen. Als Oldschool Fahrer mache ich das grundsätzlich mit allen meinen Fahrzeugen bis 1500 Km Laufleistung.
Laut Aussage des PZ Offenburg ist das Auto in Ordnung. Es ist "Stand der Technik", dass die Restreichweite bei weniger als 28 Liter Treibstoff im Tank nicht mehr gemessen sondern errechnet wird. Darum kann es zu falschen Anzeigen der Restreichweite kommen.

Als Problemlösung wurde mir gesagt, ich solle bei spätestens 50 Km Restreichweite tanken damit ich nicht wieder stehen bleibe!!!!

Für mich ist das jedoch keine Erklärung und auch keine Lösung für einen Sportwagen aus deutscher Herstellung und 192K Listenpreis.

Das alles ist vor ca 4 Monaten passiert.
Da ich in der Sache jedoch nicht locker gelassen habe liegt der Fall jetzt angeblich bei Porsche.
Eine Rückmeldung bzw einen Ausgleich liegt noch nicht vor.

Als "gleichwertiges Fahrzeug" hat man mir währen des Werkstattaufenthaltes eine Golf 8 angeboten.
Nachdem ich den Golf nicht akzeptiert hatte bekam ich kein Fahrzeug von Porsche für die 4 Tage Werkstatt.
Zum Glück habe ich noch andere Fahrzeuge von anderen Herstellern die problemlos funktionieren.
Der 992 ist mein dritter und wahrscheinlich letzter Porsche den ich kaufen werde.

Gibt es denn hier im Forum andere Porsche Fahrer die gleich oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Schöne Grüße.....Gerd

127 Antworten

9 Seiten weil einer vergessen hat zu tanken.

MT fasziniert mich immer wieder. 😁

Zitat:

@knolfi schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:20:25 Uhr:

9 Seiten weil einer vergessen hat zu tanken.

MT fasziniert mich immer wieder. 😁

Ja, da siehste mal………

Zitat:

@Gerdzilla schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:32:52 Uhr:

Zitat:

@captain_roger schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:11:36 Uhr:

Wenn Du auf den letzten 100km schneller fährst als die anderen 500km des Tages, wird auch Deine E-Klasse liegen bleiben.

Auch wenn besonders du meinst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, ist das ist nicht korrekt.

Wenn Du meinst.

Aber ich habe die BA gelesen und bin zumindest noch nie mit leeren Tank liegen geblieben. ??

Zitat:

@captain_roger schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:07:23 Uhr:

Zitat:

@Gerdzilla schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:32:52 Uhr:

Auch wenn besonders du meinst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, ist das ist nicht korrekt.

Wenn Du meinst.
Aber ich habe die BA gelesen und bin zumindest noch nie mit leeren Tank liegen geblieben. ??

So wie du dich mit deiner großen Klappe aufspielst würde ich alles darauf verwetten, dass du keinen Elfer hast