- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- Tank hochklappen
Tank hochklappen
Kann ich den Tank genauso wie an meiner Urmonster hochklappen nach dem Wegnehmen der Sitzbank und dem Lösen des Schnellverschlusses? Der Schnellverschluss ist bei meiner neuen 1200S nicht wirklich zu öffnen. Ist das nur ein Fake? Oder steht die Carbonabdeckung am Zündschloss dem entgegen?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Was sagt die BA?
BA sagt nichts dazu. Habe bei Ducati nachgefragt und man sagte mir, dass man das könne. Also habe ich die Verkleidung um das Zündschloss entfernt. Dann konnte ich die Knebelverriegelung lösen. Anheben ging wenige Zentimeter. Dann habe ich die Aktion abgebrochen, da jede Menge Kabel und Schläuche unterhalb des Tankes befestigt sind - soweit ich das erkennen konnte. Hätte ich es weiter versucht, wäre sicher ein wie auch immer gearteter Schaden entstanden. Also kann ich davon nur abraten, ohne Not und ohne weitere Rücksprache mit den Spezialisten von Ducati mal eben den Tank anheben zu wollen. Also, da ist nix so wie bei meiner Monster M6 von 1995. Nur, es sieht halt genauso aus - der Verschluss am Tank. Also meiner Meinung nach eher für die Optik als Hommage an die Urmonster. Bei der alten Monster ist ja auch die Batterie darunter und zum Aufladen klappe ich den Tank ganz easy hoch. Aber sicher kann man den Tank an der neuen Monster auch abnehmen - prinzipiell.
Lange Zeit später sehe ich jetzt erst, dass keine Antwort auch in der Zwischenzeit nicht gekommen ist! Ich bin jetzt aber schlauer. Es gibt ein Tutorial auf YouTube zum Abbau des Dankes an der neuen Monster 1200 S und danach muss man akribisch vorgehen, da ansonsten Beschädigungen vorprogrammiert beziehungsweise unausweichlich sind - es ist etwas tricky. Aber nur etwas und grundsätzlich nicht kompliziert aber man muss gewisse Abläufe beachten, um den Tank nach oben abheben zu können. Es ist auf jeden Fall nicht so wie bei meiner alten Monster, dass man den Tank über den Schnell-Verschluss beziehungsweise nach dem Lösen des Schnell-Verschluss einfach hochklappen kann. Dort wo bei der alten Monster der Drehpunkt war, befindet sich jetzt ein zentraler Befestigungsmechanismus/ Befestigungsklotz, soweit ich mich erinnern kann. Wie gesagt , wichtiger Tip ist das Anschauen des Tutorials auf YouTube, bevor man sich daran begibt. Der Tank muss ja weg, bevor man zum Beispiel die vier Zündkerzen wechseln kann, soweit ich weiß. In der Bedienungsanleitung findet man zum Thema Nix. Grüße Desmoklaus und Happy New Year - allzeit sichere Fahrt
Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft aber wenn das YT-Video so wichtig/nützlich ist, wieso verlinkst du es dann nicht?
So hilft dein Beitrag nur begrenzt.
Lange Zeit später sehe ich jetzt erst, dass keine Antwort auch in der Zwischenzeit nicht gekommen ist! Ich bin jetzt aber schlauer. Es gibt ein Tutorial auf YouTube zum Abbau des Tankes an der neuen Monster 1200 S und danach muss man akribisch vorgehen, da ansonsten Beschädigungen vorprogrammiert beziehungsweise unausweichlich sind - es ist etwas tricky. Aber nur etwas und grundsätzlich nicht kompliziert aber man muss gewisse Abläufe beachten, um den Tank nach oben abheben zu können. Es ist auf jeden Fall nicht so wie bei meiner alten Monster, dass man den Tank über den Schnell-Verschluss beziehungsweise nach dem Lösen des Schnell-Verschluss einfach hochklappen kann. Dort wo bei der alten Monster der Drehpunkt war, befindet sich jetzt ein zentraler Befestigungsmechanismus/ Befestigungsklotz, soweit ich mich erinnern kann. Wie gesagt , wichtiger Tip ist das Anschauen des Tutorials auf YouTube, bevor man sich daran begibt. Der Tank muss ja weg, bevor man zum Beispiel die vier Zündkerzen wechseln kann, soweit ich weiß. In der Bedienungsanleitung findet man zum Thema Nix. Grüße Desmoklaus und Happy New Year - allzeit sichere Fahrt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tank Monster 1200S wegnehmen' überführt.]
Warum einen extra Thread, wenn du doch da schon geschrieben hast?
https://www.motor-talk.de/forum/tank-hochklappen-t6716950.html
Aber dann wiederhole ich auch meine Anmerkungen aus dem verlinkten Thread:
Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft aber wenn das YT-Video so wichtig/nützlich ist, wieso verlinkst du es dann nicht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tank Monster 1200S wegnehmen' überführt.]
@Desmoklaus
Zu Fragestellungen sollte EIN Thread ausreichend sein. Deswegen habe ich Deine beiden Threads zusammen gelegt. Wie sonst sollten nachfolgende Leser denn die Frage aus Thread #1 und die Lösung aus Thread #2 zusammenbringen?
Zitat:
@McFlyHH schrieb am 2. Januar 2023 um 11:02:52 Uhr:
... Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft aber wenn das YT-Video so wichtig/nützlich ist, wieso verlinkst du es dann nicht?
Dem kann ich nur zustimmen
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation