ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tank gluggern/schwabbern beim Astra j St 2.0cdti

Tank gluggern/schwabbern beim Astra j St 2.0cdti

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:36

Ich habe folgendes Problem, bitte nicht für verrückt erklären :-)

wenn mein Tank >als halb voll ist dann fängt dieser an zu schwabbern bzw zu gluggern oder wie man das nennt (das ist ein wirklich nervtötendes geräusch)

Der Foh ist mitgefahren und hat das Geräusch auch gehört er meinte das gab es auch bei den Astra G schonmal aber eine Abhilfe hat er auch nicht gefunden :-(

hattet Ihr auch schon solche Geräusche? beim 1.6T war das nicht :-)

bevor doofe Thesen kommen

- Kofferraum war leer

- Auto war aufgeräumt und sauber

- das Geräusch kommt defenetiv vom Tank

- tritt bei verschiedenen Wende, Brems und Anfahrmanöver auf

- sobald der Tank unter halb voll ist ist das Geräusch weg

- ich tank immer voll wenn ich tanke sonst lohnt der Weg ja nicht :-)

- das gluggern haben verschiedenste Mitfahrer gehört von jung bis alt

danke für paar etwas ernste Antworten :-)

Gruß Calidave

Beste Antwort im Thema

Ein Armutszeugniss Eigentlich :o

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Ost das eine feldabhilfe, garantiefall oder selbst Zu zahlen

feldabhilfen sind immer selbst zu zahlen, ausser wenn im rahmen der gewährleistung. obwohl das geräusch keinen defekt darstellt und als normales systemverhalten definiert ist.

Wird von Opel übernommen. Musste keinen Cent bezahlen und da gabs auch keine Diskussion. Wer was anderes sagt, versucht dich zu verarschen.

wenn ich jemanden versuche zu verarschen dann kennzeichne ich das mit entsprechenden smilies.

eventuell ist meine information nicht die aktuellste oder es wird im einzelfall anders entschieden. einen generellen anspruch gibt es wohl nicht.

siehe auch die abhilfe dazu:

Zitat:

Abhilfe

Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte erläutern, dass das

Schwappgeräusch fahrzeugtypisch ist.

Wenn der Kunde dies nicht akzeptiert ist das ETAC zu kontaktieren.

Meine nicht dich, sondern die FOH. Wenn man sowas natürlich erst nach 2 Jahren oder so deklariert, kann ich mir jedoch schon vorstellen, das Opel sich denkt: " Der fuhr 2 Jahre damit, dann kann ers auch weiter tun."

Zitat:

@dieseljens schrieb am 14. Mai 2015 um 09:14:34 Uhr:

Zitat:

@AstraJST

Hat jemand ne andere Teilenr. für die Bleche außer dieser:

Katalognummer 0815209, Teilenummer 13348318 nennt sich im Teilekatalog "Ölfangblech Kraftstoffbehälter"

13305008 Geräuschdämpfer 2 Stück a ca. 150€

Passen die auch für den A17DTR?

Danke

mal eine ganz verrückte Sache: Ich habe (vielleicht: hatte) dieses Gluggern bzw. Schwappen auch. Gerade eben komme ich vom Sport und gehe so an meinem Astra vorbei, da tropft es hinten links aus der Tür. Ich bin dann in meine Wohnung, Schlüssel vom Auto geholt und wieder runter. Als ich die Tür aufmachte, sah ich, dass bereits unter dem Auto eine große Wasserpfütze war. Beim genauen Hingucken sah ich dann zwei "Gummideckel", an denen eine kleine Gummilippe hängt. Diese habe ich herausgenommen und dann kamen ca. 1-2 Liter Wasser aus der Tür! Wie aus dem Wasserhahn lief es dort raus. Ich habe dann diese Gummideckel provisorisch gesäubert. Demnächst reinige ich alle vier Gummideckel in den Türen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das dieses Schwappen bei mir verursacht hat. Zumal es immer von hinten links kam, als ob eine Wasserflasche in der Türablage hinten links wäre. Die nächste Fahrt wird es zeigen.

Vielleicht ist bei dem einen oder anderen auch Wasser in der Tür? Prüft das mal. Die Verschlussgummis unten an der Tür gehen sehr leicht raus und wieder rein.

Da sind doch extra unten so längliche Ablaufschlitze kurz über der Falz im Blech, welche normalerweise offen sind. Sind die bei dir eventuell mit Wachs o.ä. zugeschmiert? Da kann sich eigentlich kein Wasser in den Türen sammeln; wurde an der Tür mal was gemacht? ...

Also bei mir tritt das Geräusch nur sofort nach dem Volltanken auf und hört spätestens bei halbem Tank wieder auf.

Beim Ford Focus Bj. 2013 ist es auch so, den fahre ich öfters.

Hab aber von Kollegen gehört, dass die neueren Golfs auch betroffen sind. Jeder fährt mit nem Aquarium durch die Gegend :):D

Zitat:

@siggi s. schrieb am 3. Juni 2015 um 03:31:55 Uhr:

Da sind doch extra unten so längliche Ablaufschlitze kurz über der Falz im Blech, welche normalerweise offen sind. Sind die bei dir eventuell mit Wachs o.ä. zugeschmiert? Da kann sich eigentlich kein Wasser in den Türen sammeln; wurde an der Tür mal was gemacht? ...

Ne, die waren einfach nur verdreckt mit feinem sand/staub. Ich habs unter fließend Wasser ausgewaschen.

Zitat:

@AstraJST schrieb am 3. Juni 2015 um 06:48:57 Uhr:

Also bei mir tritt das Geräusch nur sofort nach dem Volltanken auf und hört spätestens bei halbem Tank wieder auf.

Beim Ford Focus Bj. 2013 ist es auch so, den fahre ich öfters.

Hab aber von Kollegen gehört, dass die neueren Golfs auch betroffen sind. Jeder fährt mit nem Aquarium durch die Gegend :):D

Ich fahre beruflich täglich einen Golf VII,bei dem ist es manchmal zu hören. Aber da muss man schon echt genau hinhören ??

Zitat:

@soigniert schrieb am 3. Juni 2015 um 07:28:18 Uhr:

Zitat:

@siggi s. schrieb am 3. Juni 2015 um 03:31:55 Uhr:

Da sind doch extra unten so längliche Ablaufschlitze kurz über der Falz im Blech, welche normalerweise offen sind. Sind die bei dir eventuell mit Wachs o.ä. zugeschmiert? Da kann sich eigentlich kein Wasser in den Türen sammeln; wurde an der Tür mal was gemacht? ...

Ne, die waren einfach nur verdreckt mit feinem sand/staub. Ich habs unter fließend Wasser ausgewaschen.

Bei mir sind da keine Gummis drin. In allen vier Türen nicht.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 3. Juni 2015 um 13:13:53 Uhr:

Zitat:

@soigniert schrieb am 3. Juni 2015 um 07:28:18 Uhr:

 

Ne, die waren einfach nur verdreckt mit feinem sand/staub. Ich habs unter fließend Wasser ausgewaschen.

Bei mir sind da keine Gummis drin. In allen vier Türen nicht.

Ach so? Wurden die vielleicht vom Vorbesitzer entfernt?

Anbei mal ein Bild davon

Ablauföffnungen unten an der Tür

weiß jetzt nicht, ob ich die gumminippel drin hab, aber ich könnte mir denken, daß es evtl. das flüssige wachs vorm auslaufen hindern soll und nach erkalten im werk oder beim händler wieder entfernt werden soll. andererseits könnte man dann auch gleich ein paar streifen tesakrepp drankleben, ist billiger und fällt eher auf, daß da noch was zu entfernen ist. :confused:

die ablauflöcher zu verstopfen wäre eigentlich arg kontraproduktiv, außer man will die versiegelung auf rostschutzfähigkeit vom kunden testen lassen...ich würd die teile wegmachen.

edit: grad geschaut, keine gummis vorhanden.

Die Gummis haben Öffnungen, durch die das Wasser wohl durchlaufen soll. Leider sammelt sich da so viel Dreck vor, dass sie gerne verstopfen.

Seht hier:

Dscn3301
Dscn3302
Dscn3303
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tank gluggern/schwabbern beim Astra j St 2.0cdti