ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tank ausbauen / Dreck im Tank / Tank reinigen Caddy life III 7/2006 1,9 tdi

Tank ausbauen / Dreck im Tank / Tank reinigen Caddy life III 7/2006 1,9 tdi

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. September 2010 um 14:43

Also bei der Suche habe ich keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, daher erlaube ich mir mal dieses Thema aufzumachen

.

Sicher fragt sich der ein oder andere wie denn Dreck in den Tank gelangen kann aber das behalte ich mal für mich.

Jedenfalls wäre ich noch letzte Woche für einen solchen Beitrag sehr dankbar gewesen, denn wenn ich ehrlich bin hätte ich mir die Prozedur beim "Freundlichen" nicht unbedingt leisten wollen oder u.U. können.

Natürlich spiegelt die Beschreibung lediglich das wider, was ich geschraubt habe, heißt also nicht das ich alles richtig geacht habe, aber ich denke mal, dass sich jemand im Zweifelsfall meldet und den Artikel noch ergänzt !

Werkzeug:

13" Nuss mit langer Knarre für die Tankbänder, 10" Nuss und Schraubenzieher für den Einfüllstutzen und ein Filterband für die Föderpumpeneinheit mit Schwimmer f.d. Tankanzeige, eine Bühne oder Grube und ein "Getriebeheber" für den Tank. ( Bei Grube noch einen vernünftigen Wagenheber) und ein Radkreuz. Für die Radkastenabdeckung 20"Torx

Anzahl der erforderlichen Hände:

wenn Diesel im Tank, möglichst vier, ansonsten genügen zwei (der Tank wiegt eigentlich fast nix weil Kunststoff)

Da ich nur eine Grube zur Verfügung hatte, habe ich also erst einmal den Wagen auf die Grube gefahren und ordentlich mit Keilen und Bremse gesichert.

Um den Tankstutzen (Einfüllrohr) später ordentlich rausziehen zu können habe ich das Hinterrad auf der Seite des Tankdeckels abgeschraubt und die Radkastenabdeckung mittels 20er Torx ausgebaut.

Hinter der Tankklappe befindet sich eine Blende um/auf den(m) Stutzen, also Deckel auf, Einfüllöffnung gegen Verschmutzung mit einem sauberen Lappen zustopfen und die 10er Schrauben hinter der Blende rausgeschraubt.

Anschliessend den Stutzen vorsichtig aus der Klemme lösen (vorsicht hierbei, nichts abbrechen !)

Danach den Tank mittels Getriebeheber gestützt und die Bänder gelöst. Langsam runtergelassen und dabei auf die Anschlüsse (oben) auf dem Tank achten.

Wenn der Tank weit genug runter ist, den Stecker mit einem kleinen Schraubenzieher entsichern und rausziehen, dann die die Schläuche zum lösen runterdrücken und abziehen.

Evtl. müssen die -ich nenn´sie mal Sicherungsklammern- aus den Anschlüssen vorsichtig rausgezogen werden (mit einem kleinen Schraubenzieher, oder einem spitzen Dorn, etc. (hier kann eine Lampe und ein Spiegel helfen) unbedingt auf die Anschlüsse der Schläuche achten und merken ! ( normalerweise ist "blau" der Rücklauf und "schwarz" die Versorgungsleitung ) ein Vertauschen hat fatale Folgen !

Wenn alle Anschlüsse gelöst sind kann der Tank raus.

Nun habe ich die Schwimmereinheit ausgebaut und den Tank leergemacht. U.U. kann es sinnvoll sein die Einbau-Position der Schwimmereinheit zu markieren, wenn keine Markierung zu sehen ist, ein falscher Einbau kann u.a. später zu einer falschen Tankanzeige führen .

Das Teil habe ich in einen sauberen Eimer mit Diesel gepackt und später sehr vorsichtig saubergemacht. Die Einheit kostet etwa 350-400 Euronen !!!

Den Tank habe ich mit einem Kärcher heiß ausgeblasen und alle Reinigungsmittelreste später mit klarem Wasser rausgespült.

Der Tank hat anschliessend eine Weile in der Sonne verbracht und wurde von mir danach nochmal mit Diesel gespült um Wasserreste zu vermeiden.

Nachdem die Schwimmer/Pumpeneinheit wieder eingebaut war wurde alles wieder ordentlich an seinem Platz verbaut und dann der Kraftstofffilter getauscht.

Auto läuft ohne ruckeln und ich habe - denk ich - ne Menge Geld gespart.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2010 um 14:43

Wie wird der Tank ausgebaut?

Wozu auch immer, hier ist die Anleitung.

Danke an den Dieselmixer! :p

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. September 2010 um 14:43

Wie wird der Tank ausgebaut?

Wozu auch immer, hier ist die Anleitung.

Danke an den Dieselmixer! :p

 

 

Hallo Dieselmixer

 

Danke für die Tipps.

Uns interessiert aber trotzdem, was du vorher angestellt hast!

 

Indianerehrenwort, wir versprechen auch nicht zu lachen.

Die meisten zumindest! ;)

 

Viktor

 

PS:

Oder hast du nur falsch getankt?

Mich würde auch noch interessieren, wie du gerade auf den Dreck im Tank gekommen bist. Ich hätte alles mögliche am Auto gewechselt, bevor ich auf einen verschmutzten Tank getippt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Mich würde auch noch interessieren, wie du gerade auf den Dreck im Tank gekommen bist. Ich hätte alles mögliche am Auto gewechselt, bevor ich auf einen verschmutzten Tank getippt hätte.

Na ja, er hat nicht ja nicht tippen müssen, sondern scheint schon zu wissen, was da passiert war... :p. Siehe folgendes Zitat ;)

 

Zitat:

Sicher fragt sich der ein oder andere wie denn Dreck in den Tank gelangen kann aber das behalte ich mal für mich.

Gruß barney8301

Zitat:

Original geschrieben von dieselmixer

Werkzeug:

13" Nuss mit langer Knarre für die Tankbänder, 10" Nuss und Schraubenzieher für den Einfüllstutzen und ein Filterband für die Föderpumpeneinheit mit Schwimmer f.d. Tankanzeige, eine Bühne oder Grube und ein "Getriebeheber" für den Tank. ( Bei Grube noch einen vernünftigen Wagenheber) und ein Radkreuz. Für die Radkastenabdeckung 20"Torx

Gemeint sind - nehme ich schwer an - selbstverständlich keine 13-Zoll-Nuss etc., sondern eine 13er-Nuss, eine 10er-Nuss und ein 20er-Torx. Alles Maße in Millimeter.

Sorry für die Klugscheißerei, aber ich mein halt... ;)

 

P.S.: Danke für die ausführliche Anleitung, auch wenn ich hoffe, dass ich sie nie brauche... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Mich würde auch noch interessieren, wie du gerade auf den Dreck im Tank gekommen bist. Ich hätte alles mögliche am Auto gewechselt, bevor ich auf einen verschmutzten Tank getippt hätte.

Na ja, er hat nicht ja nicht tippen müssen, sondern scheint schon zu wissen, was da passiert war... :p. Siehe folgendes Zitat ;)

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

Sicher fragt sich der ein oder andere wie denn Dreck in den Tank gelangen kann aber das behalte ich mal für mich.

 

Gruß barney8301

.....Der (Nick)Name ist anscheinend Programm, und somit wird er wohl regelmäßig irgendwas seinem Treibstoff zusetzen....und dabei gab's dann Malöhr.....

Themenstarteram 12. März 2012 um 12:30

Nun, inzwischen und vor dem Hintergrund der Kraftstoffpreise und dem damit verbundenen Dieselschwund bei einigen von uns, liest sich der Beitrag doch ein wenig anders. Daher möchte ich mein Geheimnis mal lüften, und sei es nur, um nicht in den Ruch einer zweifelhafter Methodik zu geraten.

Es trug sich seinerzeit zu, dass mir Diesel aufgrund besonderer Aufgaben kostenlos seitens meines Arbeitgebers zur Verfügung stand. Klartext: Einen Firmenwagen hatte ich nicht, stellte aber meinen Privaten regelmäßig für notwendige Dienst-Fahrten zur Verfügung (4 Jahre 200.000 KM). Mein Chef sah das ganze also locker und gestand mir selbst für eine Urlaubsfahrt an die Adria eine UTA-Karte zu. Im Besitz einer Unternehmenseigenen Tankstelle, wollte ich die Karte aber nicht über Gebühr strapazieren und nahm den ein, oder anderen Kanister - befüllt an eben dieser Tankstelle - im Wagen mit.....naja, da wahr auch schon ein alter BW-Blechkanister bei, der schon bessere Tage gesehen hat. Trotz eingehender Reinigung hat sich auf diese Weise ....und jetzt kommt´s..... Tann&Laub, also dieses Zeug das auf Bäumen wächst, und auch ein bisschen Rost eingeschmuggelt. Ich weiss, schlau ist anders, aber die Preisschwankungen zwischen dem hauseigenen Diesel und dem was ich unterwegs so gesehen habe, waren schon immens. Und in einer Hobbywerkstatt musste ich ja auch nicht auftauchen, um für Entertainment zu sorgen...

P.S.

natürlich habe ich mich jederzeit an die gesetzlichen (GGVS/ADR) Bestimmungen gehalten....

1 1/2 Jahre konntest du dieses Geheimnis bewahren und nun hast du's nicht mehr ausgehalten und legst hier die Beichte ab.;):D:D:D:D:p:cool:

Mal so am Rande: Wärst du nicht besser dran gewesen, wenn du die 30 Cent pro gefahrenen km genommen hättest???? Da hättest wenigstens auch noch was für die Reparaturen/Unterhalt des Autos gehabt und nicht nur den Sprit.;)

Themenstarteram 12. März 2012 um 12:54

Liegt an meinem Werkstattbesuch bei Citroen (samt Hintergrund/Relation zu Caddy) und der Trauer die ich empfinde, wenn ich an die gute alte Zeit mit meinem Caddy denke. So bin ich heute hier gelandet und dann ging´s einfach mit mir durch. Hach....

Hallo Dieselmixer

 

Hast du wenigstens jetzt den Kanister schon entsorgt,

oder heb´st du dir den für die nächste Urlaubsfahrt auf?

 

Viktor

Themenstarteram 13. März 2012 um 6:50

....hmmm eigentlich....., jetzt müsste er ja sauber sein ! ;)

in dem Kanister kannst ja dein Gemüse anbauen ;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 6:34

hmmm, lass´mich raten - Du denkst an Hopfen ?! ;-)

Nein, wegen dieser Wortmeldung von dir meinte ich das du Gemüse anbauen kannst

Zitat:

von dieselmixer

Trotz eingehender Reinigung hat sich auf diese Weise ....und jetzt kommt´s..... Tann&Laub, also dieses Zeug das auf Bäumen wächst, und auch ein bisschen Rost eingeschmuggelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tank ausbauen / Dreck im Tank / Tank reinigen Caddy life III 7/2006 1,9 tdi