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Talkum oder Glycerin?

Themenstarteram 11. September 2009 um 7:47

Hallo Käfergemeinde,

hier mal eine Frage, bei der die Meinungen auseinandergehen. FÜr das Einsetzen der Drehstablagergummis soll ja eigentlich Talkum verwendet werden. M. E. kann doch auch Glycerin verwendet werden, denn es schont auch die Gummis und erleichert den Einbau.

Eure Meinung?

 

Danke und Gruß

cabrio 1303 df

33 Antworten

Talkum hatte man mir mal empfohlen. Lindert Quietschen. Endgültige Lösung gegen Knarzen waren rote Urethan-Gummis bei mir. Aber aufpassen bei der Bestellung es gibt etliche verschiedene Sorten. Ausserdem wird beim Pendelachser die Spurtreue an der HA erhöht.

Gruß

Rudi

Soso, also ich denke die Urethandinger knarzen erst recht. Hab sie aber auch schon liegen, nur noch nicht eingebaut. In der Packung liegt Schmiermittel bei. Gibt 40 und 42 mm Innendurchmesser, ausserdem mit und ohne Nasen. Vielleicht kann man an geeigneter Stelle Schmiernippel nachrüsten.

 

Gruss Vladimir

Bei mit fliegen die Urethan diesen Winter RAUS !!

Seit 10 Jahren knarzen die was das zeug hält und nun reicht es mit endgültig.An Schmiermitteln habe ich  alles getestet was Sinn machen könnte aber spätestens nach 300 km war es wieder da.Habe jetzt die harten vom GWD liegen und die warten nun auf den einbau.Wenn die Radführung allerdings merklich schlechter wird ,na ja,dann sehen wir mal weiter denn das will ich auch nicht.

 

Ach ja meine sind von Sway-A-Way (US) und hart wie eine Stahlplatte ,da drückst du keinen Fingernagel rein.Bringen allerdings eine sehr gute Radführung der HA.

 

Wetterfühlig scheinen sie auch zu sein denn es gibt Tage da sind sie lauter als an anderen.

 

Vari-Mann

Hab die Urethandinger auch rausgemacht beim Umbau auf Federbeine... trotz Schmiernippeln und Molybdänfett war immer ein Quietschen da. Nicht so viel wie bei anderen Urethanfahrern, aber immer noch merklich ;)

Die verstärkten Gummilager laufen leise und sehr präzise. Hab die aber einfach nur mit normalem Universalfett reingemacht... aber jetzt ist Lagergummiwechsel in 10 Minuten machbar. Keine Drehstäbe mehr :)

Hallo

Daimler Benz; "Napthalen" A 000 989 03 67

http://gms.aftersales.daimler.com/.../A%20000%20989%2003%2067.pdf

Reifenmontagepaste

http://www.technolit.de/.../...ontagepaste-%E2%80%9Egelb%E2%80%9D.html

Quietschegeräusche in Polygraphit, Urhetan und Teflon sind ein Spezialthema das man oft mit der Reifenmontagepaste Gelb einigermassen in den Griff bekommt. Ansonsten einkleben und geschmierte Laufbuchse oder geschmierte Welle.

Grüsse

Themenstarteram 14. September 2009 um 7:16

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Aus denen entnehme ich, dass es wohl viele verschiedene Möglichkeiten gibt und das Probieren vor Studieren geht. Werde dann wohl weißes Sprühfett nehmen, soll auch gut sein, greift Gummi nicht an und soll sehr gut haften.

 

Viele Grüße an Euch

Hallo

nun ja ruf den Hersteller des Sprühfetts an.

Fett ist nicht gleich Fett und Gummi ist nicht gleich Gummi. ( sondern EPDM )

Bis dahin kann man auch Talkum und Glycerin zusammenmischen.

Grüsse

Ein - aus meiner Sicht - Wundermittel ist Ballistol. Es schmiert, es erleichtert den Einbau von gerade auch bei Gummiteilen und ist absolut für alle Temperaturen geeignet.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Bei mit fliegen die Urethan diesen Winter RAUS !!

Seit 10 Jahren knarzen die was das zeug hält und nun reicht es mit endgültig.An Schmiermitteln habe ich  alles getestet was Sinn machen könnte aber spätestens nach 300 km war es wieder da.Habe jetzt die harten vom GWD liegen und die warten nun auf den einbau.Wenn die Radführung allerdings merklich schlechter wird ,na ja,dann sehen wir mal weiter denn das will ich auch nicht.

Ach ja meine sind von Sway-A-Way (US) und hart wie eine Stahlplatte ,da drückst du keinen Fingernagel rein.Bringen allerdings eine sehr gute Radführung der HA.

Wetterfühlig scheinen sie auch zu sein denn es gibt Tage da sind sie lauter als an anderen.

Vari-Mann

Hallo Vari,

mach die GWD rein (hab auch normales Talkum bei) und Ruh is.

Fahr sie jetzt schon tausende Km ohne Quitschen:) mit den 914er Drehstäben

Du hast die von GWD ? Super !!

 

Dann sag mir bitte ob du an den Stellen der Federschwerter ,wo sie durch die Deckel gehen ,Abdrücke oder Anschlagspuren der Deckel hast.

Bei ausgelutschten Seriengummilagern ist da immer ein Spurenring der von behrührungen der beiden Teile kommt . Da beim beschleunigen oder bremsen das ganze Schwert einige mm vor oder zurück bewegt wird und eben an den Deckel kommt.

 

Bei meinen derzeitigen Lagern sind da keine Spuren ,und ich will da auch keine denn wenn es welche gibt dann verwindet sich die Hinterachse und das hat durch die schlechtere Radführung nachteile in schnellen Kurven.

 

Vari-Mann

werd mal nachschauen, wenns wieder hell ist (oder wenns noch hell ist, wenn ich von der Maloche komm:rolleyes:)

Rot(anschlagspuren)bewegt sich und darf Grün(Deckel) nicht berühren!

164

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

werd mal nachschauen, wenns wieder hell ist (oder wenns noch hell ist, wenn ich von der Maloche komm:rolleyes:)

Super ! Danke !

hab nachgeschaut. Keine Spuren zu finden. Und du weißt ja:

die Tiffy wird nicht nur gestreichelt:D:D:D

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