ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. TAKATA NADI Rückruf - Entwicklung und aktueller Stand

TAKATA NADI Rückruf - Entwicklung und aktueller Stand

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 19:56

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Zitat:

Audi will bis zu 4.000 australische Exemplare der Baureihen A4 (Modellcode: B5), A6 (C5), A8 (D2), Cabriolet (basierend auf Typ 89) und TT (8N) zurückkaufen. Auf Basis der Untersuchungen der dortigen Fahrzeuge wollen die Ingolstädter nach unseren Informationen über weitere Maßnahmen entscheiden. Die deutsche Pressestelle gibt keine Auskünfte mehr zu Rückrufaktionen.

https://www.productsafety.gov.au/.../...di-cabriolet-8g-b4-my1998-1999

https://forums.quattroworld.com/a8/msgs/113321.phtml

https://www.usedecus.com/.../26179965_1575029319258493_780195973_o.jpg

http://trshop.audi.de/.../4b0880201g3zq_4b0880201g3zq_2.jpg

Die Modelljahre 1997 und früher haben dagegen Airbags von TEMIC, die anscheinend nicht betroffen sind.

Beste Antwort im Thema

Bitte back to toppic.

Das ist ein Informationsthread bezüglich eines Rückrufs

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Es tut mir leid wenn ich jetzt unsachlich werde und mein Gesicht als Putzkraft hier verliere, das ganze wird auch derbe ins OT gehen...

Aber dieser wiederliche Scheißhaufenverein wiedert mich dermaßen an, ich kann es nicht in Worte fassen. Auch wenn für mich nie ein Neuwagen dieses Konzerns in Frage kommen würde, so haben die Kollegen doch in den letzten 10 Jahren an mir in Ersatzteilen sicherlich einen Neuwagen umgesetzt. Für mich war dies das letze Tröpfchen Pisse welches das Fass zum Überlaufen brachte. Wie Kann man nur seine seine Kunden behandeln wie der letzte Dreck? Ich begreife es nicht. für ein ein 18 Jahre altes Auto gibt es keine Zylinderkopfdichtungen mehr? Keine Airbags? Keine Spannrollen? Ersatzlos entfallen.

Hier und jetzt ist es amtlich: Der T5 war das letze von mir aus diesem Konzern erworbene Fahrzeug. Ich hab so derbe die Schnauze gestrichen voll, ich kann es grad kaum ausdrücken. Mein Kumpel sagt immer: Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen wollte... Passt hier sehr gut.

Ab jetzt wird es sicherlich ein anderer hübscher deutscher Hersteller werden, Schließlich gibt es auch spannende Autos aus Stuttgart. Oder aus England?

Auch wenn es am Thema vorbei geht

und dein OT etwas derbe ist,

Inhaltlich kann man nur zustimmen.

Das ist leider so, dieser Aspekt steht bei einer

Kaufentscheidung ja nicht auf der Agenda.

Würde ein Neuwagenkäufer vorher wissen was auf ihn zukommt

wenn der Wagen als gebraucht mal ein Problem hat oder er ein

völlig überteuertes Ersatzteil braucht, hätte das bestimmt

Einfluss auf den Kauf/oder nicht Kauf.

So wird gezahlt, gemeckert, aber keine Konsequenz gezogen...

Die Auswirkungen merken wir nur langsam,

aber den Preis dafür zahlen wir alle.

am 24. Februar 2020 um 16:15

Deswegen haben die Hersteller, wie Audi, einen Airbagwechsel nach 14 Jahren nicht mehr vorgesehen bzw. zurückgenommen, ansonsten wären die alten Gebrauchtwagen unverkäuflich geworden - nun fällt das allen auf den Kopf.

Ich verstehe den Ärger, auch wenn ich mit bj ende 2001 hoffentlich nicht betroffen bin...

Aber auch schon bei anderen Ersatzteilen erlebt wie zb. Kühlmittelrohr :-(

Und ja wenn man sowas hört kann man kotzen...

Die Frage ist nur ob das bei BMW oder Mercedes anders aussieht?

Habe zwar noch keine eigene Erfahrung aber kann mir gut vorstellen das es in den Lagern auch nicht besser sein wird...

am 24. Februar 2020 um 18:03

Wwo82 du bist nicht betroffen. Anbei die betroffenen Baureihen:

A4 Modelljahr 1999-2000,

A6 Modelljahr 1998-2000,

A8 Modelljahr 1999 und

TT8N Modelljahr 2000-2001

Die Frage ob andere Herstelle es besser machen oder nicht

ist hier nicht gerade zielführend.

Bei einem Premiumhersteller mit entspr. Preisen sollten alle Kunden

mehr denn nötig Unterstützung bekommen und nicht bei z.B. Ersatzteilfragen kopfschüttelnd auf das Alter der Fahrzeuge verwiesen zu werden

(mit dem freundlichen Hinweis auf die --> Neuwagenabteilung).

Unter einer langfristigen Kundenbindung verstehe ich da etwas mehr Service

(man sollte nicht die Hand beißen die einen füttert)!

P.S.

"A8 Modelljahr 1999 und "

- ist also auch betroffen

Gruß

BetaTester

.

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 24. Feb. 2020 um 19:3:47 Uhr:

A8 Modelljahr 1999 und TT8N Modelljahr 2000-2001

Ungünstiger Zeilenumbruch ;)

:):)

so

gesehen

hast

du

Recht

;)

 

;).

am 24. Februar 2020 um 21:40

ad Aufzählung: war ja hinter jeder Baureihe ein Beistrich und vor dem letzten Aufzählungspunkt schreibt man dann ein „und“ - zumindest habe ich das so im Deutschunterricht gelernt.

 

Mit einfachen Ersatzteilen, wie kleine Kunststoffteile, Schläuche oder Rohrleitungen sehe ich das Problem noch nicht so drastisch, denn im Zeitalter von CAD und 3D-Drucker kann man sich abhelfen.

Problematisch wird es bei den Steuergeräten oder speziell bei den Airbags. Denn gebrauchte Airbags dürfte man nicht einbauen und neue sind nur mehr wenige vorhanden und sehr teuer. Und teilweise wurden die Produktionsanlagen schon verschrottet und daher auch die Ratlosigkeit wie es weitergeht.

Trotzdem wird nächste Woche einen „neuer“ vom Traditionsshop (2016) eingebaut, der in Summe 906,- EUR kostet (Ersatzteil, Lieferung und Einbau). Das ist mir meine Gesundheit im Falle eines Falles wert.

Bin aber gespannt, ob ich irgendwann etwas von der Audi AG zurück bekomme.

Zitat:

@BetaTester schrieb am 24. Februar 2020 um 22:19:40 Uhr:

"A8 Modelljahr 1999 und "

- ist also auch betroffen

Und nun die Preisfrage... in welchem Zeitraum wurde der A8 in den USA überhaupt verkauft. Sollte in den USA das MJ 2000 gar nicht im Handel gewesen sein, ist klar, dass diese in der US-Liste nicht auftauchen. Der Umkehrschluss, dass MJ2000 in anderen Ländern nicht betroffen ist, wäre dann falsch.

Ich bau gleich mal bei meinem 2001er den Airbag ab.

Mal sehen was wird.

am 25. Februar 2020 um 16:18

@WeissNicht Das könnte man vermutlich anhand der australischen VIN-Liste eingrenzen bzw. feststellen:

https://www.productsafety.gov.au/system/files/VIN%20list_130.pdf

Und außerdem geht es um das Produktionsdatum der Gasgeneratoren, also 01.05.1999 bis 31.08.1999 (Audi geht sicherheitshalber bis 31.12.1999 aus)

Vielleicht liest du mal den Blogbeitrag, dann weißt du mehr über das Problem (https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/airbag-rückruf/)

Bj. 2002 hat schon TRW

Mit freundlichen Grüßen

802f7975-b662-46c8-a485-811e4b62baae

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 24. Februar 2020 um 19:03:47 Uhr:

Wwo82 du bist nicht betroffen. Anbei die betroffenen Baureihen:

A4 Modelljahr 1999-2000,

A6 Modelljahr 1998-2000,

A8 Modelljahr 1999 und

TT8N Modelljahr 2000-2001

Hä wie? Doch nicht ab 96 bis 99?

am 25. Februar 2020 um 19:53

Tippfehler: 01.05.1995 bis 31.08.1999 war das Produktionsdatum der Gasgeneratoren, aber nochmals:

Blog lesen und entsprechende Links öffnen - in den Dokumenten stehen die Zeiträume und betroffenen Baureihen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. TAKATA NADI Rückruf - Entwicklung und aktueller Stand