ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Tailored Wool Sportsitze - Erfahrungen aus der Praxis

Tailored Wool Sportsitze - Erfahrungen aus der Praxis

Volvo XC60
Themenstarteram 20. November 2020 um 18:10

Hallo zusammen,

ich habe zu den Tailored Wool Sitzen leider nichts finden können außer einiger zusammenhangloser Erwähnungen dieser Sitze bzw. Sitzbezüge im Rahmen anderer Diskussionen.

Ich bin aktuell dabei einen Nachfolger für meinen aktuellen Q5 zu suchen. Dabei wird es auf den GLC, den Q5 oder den XC60 hinaus laufen. Beim XC60 haben mir, zumindest online auf ein paar Bildern und in YouTube Videos, die Tailored Wool Sitze sehr gut gefallen.

Leider gab es hier beim Händler kein einziges Auto mit diesen Sitzen. Dessen Auskunft war auch, dass die bisher noch keiner bestellt hatte.

Daher nun hier die Frage an Leute mit Praxiserfahrung, die diese Sitze haben: seid Ihr zufrieden was Optik, Haptik und vor allem auch Haltbarkeit und Pflege angeht? Kann man die z.B. gut reinigen oder saugen die alles direkt ein und man hat schwer bis nicht entfernbare Flecken, wenn mal was daneben geht. Habe ein Kleinkind, das die Sitze durchaus in Anspruch nehmen wird, egal welcher Bezug.

Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar, da ich die Dinger sehr attraktiv finde, aber nicht mit meinem aktuellen Wissensstand bestellen würde.

Grüße Sebastian

Beste Antwort im Thema

Moin Sebastian, leider kann ich die in Bezug auf deine Frage nicht konkret weiterhelfen, da ich keine Erfahrungen mit den Tailored Wool-Sitzen habe. Allerdings mit Kleinkindern. Und das ist der Grund, warum ich Ledersitze (OHNE Perforation!) genommen habe. Die kriegt man eigentlich immer wieder sauber, und wenn es nicht die hellen sind, sogar recht einfach. Volvo hat dafür ein eigenes Pflegeset. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber wenn es für dich alternativ infrage kommt, rate ich zu Leder. Und natürlich zum XC60. Der hat zwar keine 6-Zylinder und das Fahrwerk hat Mercedes besser hingekriegt. Aber keiner hat so viel Stil. Ich habe damals zwischen GLC und XC60 entschieden, der Q5 war für mich keine Alternative, weil ich das Design so überhaupt gar nicht mag. Inzwischen bin mehr als sicher, dass ich mich richtig entschieden habe; ich genieße jede Fahrt und freue mich sehr über die Optik, außen wie innen. So, ist lang geworden für einen Beitrag, der deine Frage nicht beantwortet. Sorry! Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast. Grüße aus dem echten Norden!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin Sebastian, leider kann ich die in Bezug auf deine Frage nicht konkret weiterhelfen, da ich keine Erfahrungen mit den Tailored Wool-Sitzen habe. Allerdings mit Kleinkindern. Und das ist der Grund, warum ich Ledersitze (OHNE Perforation!) genommen habe. Die kriegt man eigentlich immer wieder sauber, und wenn es nicht die hellen sind, sogar recht einfach. Volvo hat dafür ein eigenes Pflegeset. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber wenn es für dich alternativ infrage kommt, rate ich zu Leder. Und natürlich zum XC60. Der hat zwar keine 6-Zylinder und das Fahrwerk hat Mercedes besser hingekriegt. Aber keiner hat so viel Stil. Ich habe damals zwischen GLC und XC60 entschieden, der Q5 war für mich keine Alternative, weil ich das Design so überhaupt gar nicht mag. Inzwischen bin mehr als sicher, dass ich mich richtig entschieden habe; ich genieße jede Fahrt und freue mich sehr über die Optik, außen wie innen. So, ist lang geworden für einen Beitrag, der deine Frage nicht beantwortet. Sorry! Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast. Grüße aus dem echten Norden!

Moin,

Bei meinem Händler bin ich der einzige mit diesen sitzen. In hell grau.

Da erst 2 Wochen in Nutzung kann ich nix über Haltbarkeit und Reinigung sagen. Aber. Einfach nur grossartig! Kein rutschen, keine Kälte oder Wärme. Aussehen top. Die beste Entscheidung. Wenn ich es hinbekomme stell ich morgen ein Foto rein.

Gruß !

Moin, Langzeiterfahrungen wird es kaum geben, denn die Sitze sind ja noch nicht so lange bestellbar. Für die kleinen Krawallbüchsen im Auto gibt es zur Not Sitzschoner. Ansonsten ist Leder da sicher die pflegeleichteste Variante. Ich habe früher, auch um das Leder zu schonen, einfach eine billige Decke aus dem schwedischen Möbelhaus drunter gepackt. Die konnte man zur Not dann waschen. Ansonsten gibt es bei uns im Auto nichts zu essen was hässliche Flecken macht. Schokolade ist tabu, Gummibärchen werden einzeln verteilt und müssen im Schnabel landen (die kleben unheimlich gut wenn die Sonne sie erstmal in die Ritzen laufen lassen hat). Kekskrümmel kann man später wegsaugen. Trinken nicht aus dem Becher, sondern aus einer Flasche und allgemein öfter Pause machen zum Essen, dann braucht es zwischendurch nicht so viel. Man sollte es kaum glauben, aber unsere Kinder haben es überlebt mindestens eine Stunde am Stück zu fahren ohne was zu essen und zu trinken. Erziehung und Vorbeugen schützt also die Autositze.

So machen wir es auch. Bei Urlaubsfahrten gibt es nichts mit Schokolade und zu trinken nur Mineralwasser.

Themenstarteram 21. November 2020 um 13:24

Den Plan irgendwelche Festessen oder Schokowettessen zu machen, habe ich natürlich auch nicht.

Meine allgemeine Lebenserfahrung sagt mir nur, dass bei allen noch so gut gemachten oder gemeinten Plänen von mir irgendwann dann doch mal eine unvorhergesehene Ausnahme vorkommen kann oder evtl. etwas nicht klappt und dann doch was schief geht.

Und für genau diesen hypothetischen Fall, der vielleicht nach problemlosen vier Jahren da ist, wäre es eben interessant zu wissen, ob man sich dann den Sitz schon nachhaltig versaut hat, weil der Tailored Wool Bezug alles wie ein Schwamm in sich einsaugt oder eben nicht und er Vielleicht so gut zu säubern ist wie der Lederbezug.

Der Stoffbezug in meinem Kadett Cabrio aus dem gefühlt 18. Jahrhundert war z.B. überragend zu reinigen, aber relativ offenporig.

Wir haben zwei Kleinkinder mit (perforiertem) Leder in allen Autos. Bei uns wird alles im Auto gegessen, Sitze kann man Saugen und putzen und auch wieder neu einfärben.

Die Stoffsitze sehen auf den Fotos super aus, würde ich aber mit Kindern nicht nehmen. Wobei, aus unseren Wollteppichen im Haus bekomme ich mit Fleckenspray auch alles raus.

Mein Nachfolger vom XC60 wird der iX3 oder Peugeot 3008 H4 oder... ich möchte nach fünf Volvos mal was anderes ausprobieren und möchte mind. PluginHybrid. Vielleicht schauste Dich ja auch noch mal um?

Gibt es hier schon weitere Erfahrungen. Habe jetzt auch Tailored Wool hell für ein V60 CC B4 bestellt.

Nachfolgend ein paar Bilder von meinem neuen V60 CC mit Tailored Wool

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Sieht super aus!

Ich war zu geizig...

finde die wool-sitze auch sehr schön, ein braun- oder beigeton wäre auch interessant; allerdings ist es doch ungewöhnlich, dass wolle mehr als leder kostet - das ist ja auch bei keinem sofa der fall, soweit ich weiß...

Wir haben seit fünf Monaten diese Sitze in Midnight Zinc mit Linear Lime...optisch das schönste, was ich je in einem Auto hatte (und noch dazu sehr 'skandinavisch' in der Anmutung). Bis jetzt sieht man keinerlei Verschmutzung oder Abnutzung, allerdings haben auch keine Kleinkinder darauf gegessen. :) Eine Reinigung war bisher daher nicht nötig (sehen aus wie neu).

Anfühlen tun sie sich auch super...straff, aber komfortabel auch über viele Stunden und angenehm weich auf der Oberfläche. Im Winter zudem nicht so kalt wie Leder (über den Sommer kann ich noch nicht berichten).

Achtung Spekulation: Meine Annahme beim Bestellen war, dass Volvo keinen Stoff in einem Auto verbauen würde, der sich nicht grundsätzlich auch reinigen lässt. Vermutlich muss man das anders machen als bei Leder, aber möglich sollte es doch sein. Im Zweifel empfehle ich, bei Volvo selbst zur optimalen Reinigung nachzufragen.

Die Frage Leder oder Stoff wird man sich wohl bald bei Volvo nicht mehr stellen müssen.

Der neu vorgestellte C40 zeigt wo die Reise hingeht... Lederfreier Innenraum

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 29. März 2021 um 17:05:03 Uhr:

Die Frage Leder oder Stoff wird man sich wohl bald bei Volvo nicht mehr stellen müssen.

Der neu vorgestellte C40 zeigt wo die Reise hingeht... Lederfreier Innenraum

Solange das nicht in wüsten Kunstlederorgien wie bei Tesla ausartet wärs toll. Kunstledersitze wären, abgesehen vom verm. Tierwohl, keine Alternative was Komfort angeht. Eher noch schwitziger und kälter... ein Hauptgrund für mich nicht zu Tesla zu wechseln.

Sieht großartig aus! Da steigt doch gleich die Vorfreude auf keinen V60 CC den ich mit derselben Ausstattung konfiguriert habe.

Bin mehr als gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Tailored Wool Sportsitze - Erfahrungen aus der Praxis