Tagfahrlichter beim Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Würde gern Hella-Tagfahrleuchten nachrüsten. Hat jemand Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Ich finde die TFLs langsam out.

Über Sinn oder Unsinn der TFL wurde ja schon viel diskutiert. Wenn ich aber zu der Überzeugung gelange, dass TFL die Sicherheit erhöhen - wie können sie dann jemals out sein? Sind Airbags und Gurte eigentlich noch in oder sind die auch schon out?

Die Meinung kann man eigentlich nur vertreten, wenn man TFL nicht als Beitrag zur Verkehrssicherheit betrachtet, sondern als optisches Tuning. In der Tat scheint dieser Aspekt bei jüngeren Fahrern auch der wichtigere zu sein.

Was ich übrigens schon immer völlig out fand, sind Nebelscheinwerfer bei schönstem Wetter, siehe beispielsweise dieser "Beleuchtungs-Angeber".

23 weitere Antworten
23 Antworten

Also ich finde die S6 TFL schön. Zwischenzeitlich sieht man die immer mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Luke183

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Ja, die sehen auch sehr gut aus, in jedem Fall besser als diese Protestlichterketten mit Led's gegen den guten Geschmack.

lespauli

Findest du wirklich das diese Reflektorkammern auf dem Bild gut aussehen?

ich finde eher die TFL´s von Hella sehen etwas "altmodisch" im ausgeschaltetem Zustand ist.

Damit passen diese TFL's doch perfekt zum biederen, langweiligen Äusseren des Vers. Ich bin eh nicht mehr aufzuhalten, ich schmeisse jetzt die Nebelscheinwerfer raus und setzte diese Teile ein. Nicht weil ich ein Lichterfetischist bin, sondern weil ich regelmäßig in Dänemark und Polen unterwegs bin und genauso regelmäßig vergesse, dort am Tag die Scheinwerfer einzuschalten 🙁.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von blue_focus01

@Florian333

Ich bin auch deiner Meinung, dass das TFL haubtsächlich der Verkehrssicherheit dienen sollte. Bei uns in Österreich war das sogar schon ne Weile lang Pflicht. Aber zu deiner Abneigung gegen NSW am Tag:

Bei uns durften NSWs ebenfalls als TFL verwendet werden. Eigentlich hirnrissig, da das früher sogar verboten war in diesem Beleuchtungszustand zu fahren. Aber egal...

Ich selbst habe BiXenon und verwende am Tag wenn nötig ebenfalls nur die NSWs. Aber nicht weils so cool aussieht, sondern weil ich meine sauteuren Xenonbrenner nicht am Tag für "sinnlose" Beleuchtung verschwenden will. Gerade am Tag mit aktiver Lichtautomatik. Bei jeder Unterführung oder kurzem Tunnel schaltet der das Abblendlicht ein, aus, ein, aus,... Das ist der frühe Tot für jeden Xenonbrenner, und das geht mir zu sehr ins Geld. Mir reichts schon, dass der jedes mal das Licht für die LeavingHome Funktion am hellichten Tag anmacht, nur weil das Auto im Schatten stand.

Endlich hat's mal einer erkannt ! 😉

Ich mach's übrigens genauso und die CH- und LH-Funktion hab ich schon längst deaktiviert.

Grüssle

carotti

Also ich muss jetzt mal mein Mitleid für alle Xenon haber zum ausdruck bringen. Ihr seid ja alle so fürchterlich gestraft. Da bezahlt man die teuren Aufpreise für die Lichtautomatik, die Xenonlampen und die CH- LH- Funktionen, und dann funktionieren die auch noch. Da schaltet sich doch echt im Tunnel das Licht ein. Das ist echt ungerecht. Da kauft man sich was für teures Geld und das macht einfach ungefragt das was es soll. Mal ernsthaft: Benutzt ihr die Fernbedienung zum öffnen des Autos? Weil dann ist die Batterie in dieser ja viel schneller leer! Und die Außenspiegel verstellt man am besten auch nicht. Sonst nutzt sich der Motor noch ab! Und die Scheibenwischer kann man auch einsparen. Die zerkratzen doch eh nur die Scheibe! Also man findet noch viel Sparpotential.
Also ich bin der Meinung wer Geld für Xenonlampen ausgibt, der sollte auch finanziell in der Lage sein sie so zu verwenden wie es gedacht ist. Und wenn die Lichtautomatik in einem Tunnel das Licht anschaltet, dann ist dieser sicher lang genug, dass diese Maßnahme sinnvoll ist. Auch wenn man als Fahrer noch genug sieht.

Ich will damit jetzt eigendlich niemandem zu nahe treten. Aber es ist echt furchtbar immer das gejammer zu höhren, dass die Brenner so teuer sind. Denn das weiß mann schon vorher. Ist ja echt kein Geheimniss mehr!

BTT:
Ich habe noch keine TFL. Da ich aber davon ausgehe, dass es in naher Zukunft Pflicht wird, werde ich mir dann ganz einfach die "Dauerlicht"-Funktion programmieren lassen.