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Tagfahrlicht vs. Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 15:51

Hallo!

Wo steht denn genau festgeschrieben, ab wann Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer und ab wann sie Tagfahrlicht sind? Das eine darf man tagsüber an haben, das andere nicht. Wo ist der Unterschied? Bei ebay werden z.T. die gleichen Lampen, einmal als Nebler einmal als Tagfahrlicht angeboten. Worin liegt der Unterschied begründet, wo steht das und seit wann gilt dieses?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wozu man separates Tagfahrlicht überhaupt braucht? Ich meine jetzt nicht das Sicherheitsplus, das ich selbst praktisch zu 100% nutze, aber dafür gibt es Abblendlicht.

Wenn das Ablendlicht nun auch als TFL benutzt wird, wird die Lebenserwartung der Lampe des Ablendlichtes durch die aufkommenden Mehrstunden drastisch gesenkt, die einen oder anderen fahren z.B. am Tage doppelt soviel wie Nacht's und dies würde auf die Gesamtlebensdauer des Ablendlichtes gehen.

Die LED's welche größtenteils als TFL verkauft werden, haben hingegen eine sehr lange Lebensdauer, bzw. haben ein gedämpftes Licht.

 

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letzten Endes entscheidet das Prüfzeichen. Wobei ich auch nicht verstehen kann, warum keine Nebler als ultimative Zusatzscheinwerfer angeboten werden:

1. Funktion: Nebelscheinwerfer

2. Funktion: Tagfahrlicht

3. Funktion: Abbiege-/Kurvenlicht

Da sollte sich unser Gesetzgeber imho mal net so sehr in die Hose machen. Die wenigsten Fahrzeuge dürften 2 Aussparungen für beides in der Front besitzen und die Wahl entweder oder finde ich nicht gerade toll!

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:31

Ich frage mich das gerade, weil, wenn ich meine Nebler einbaue und schließe die nicht, wie hier viel beschrieben wird an das + des Stand- oder Abblendlichts an, hab ich dann automatisch Tagfahrlicht :) oder sind das dann "nur" falsch angeschlossene Nebler?! Meines Erachtens sind TFL nichts anders als so, wie von mir beschriebene Nebler/Leuchten/Scheinwerfer.

Zitat:

oder sind das dann "nur" falsch angeschlossene Nebler?! Meines Erachtens sind TFL nichts anders als so, wie von mir beschriebene Nebler/Leuchten/Scheinwerfer.

1. Ja.

2. Falsch, Tagfahleuchten haben eine deutlich geringere Stromaufnahme und geringere Leuchtkraft. Sie leuchten die Straße nicht aus und erlischen mit dem Einschalten des Standlichts.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 19:33

Was hat es für einen Sinn, dass man Nebler nur mit Standlicht zusammen anmachen können soll?

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wozu man separates Tagfahrlicht überhaupt braucht? Ich meine jetzt nicht das Sicherheitsplus, das ich selbst praktisch zu 100% nutze, aber dafür gibt es Abblendlicht. Die paar Schnapsgläser Sprit, die das auf die Lebensdauer gesehen mehr verbraucht spare ich locker ein, indem ich ein paar mal weniger stark aufs Gas steige.

Für mich ist das ein für die Industrie willkommener Anlass unsere Autos nochmal teurer und wartungsintensiver zu machen.

monegasse

am 23. Oktober 2008 um 13:19

man braucht es nicht. Das ist nur eine Methode, um bei der werten Kundschaft das Bargeld abzuschöpfen.

Oder wenn man Exhibitionist ist und sich und sein Auto gern ins rechte Licht rücken will? Normalerweise sollte

man ein Auto am Tag mit einigermaßen guter Sicht auf Meilen hinaus sehen können. Es sei denn man hat grade

selig gepennt. Aber dann nützt Tagfahrlicht auch nicht.

Kon

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wozu man separates Tagfahrlicht überhaupt braucht? Ich meine jetzt nicht das Sicherheitsplus, das ich selbst praktisch zu 100% nutze, aber dafür gibt es Abblendlicht.

Wenn das Ablendlicht nun auch als TFL benutzt wird, wird die Lebenserwartung der Lampe des Ablendlichtes durch die aufkommenden Mehrstunden drastisch gesenkt, die einen oder anderen fahren z.B. am Tage doppelt soviel wie Nacht's und dies würde auf die Gesamtlebensdauer des Ablendlichtes gehen.

Die LED's welche größtenteils als TFL verkauft werden, haben hingegen eine sehr lange Lebensdauer, bzw. haben ein gedämpftes Licht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Was hat es für einen Sinn, dass man Nebler nur mit Standlicht zusammen anmachen können soll?

Um Eigenblendung zu vermeiden.

Das hochstrahelnde Abblendlicht wird vom Nebel reflektiert.

Zitat:

Original geschrieben von SickOfItAll

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Was hat es für einen Sinn, dass man Nebler nur mit Standlicht zusammen anmachen können soll?

Um Eigenblendung zu vermeiden.

Das hochstrahelnde Abblendlicht wird vom Nebel reflektiert.

du hast vermutlich das "nur" überlesen...

Das ganze ist gesetzlich vorgeschrieben. Nebler ohne Begrenzungsleuchten (Standlicht, Rückleuchten) ist verboten und der Gesetzgeber schreibt in Deutschland vor, diese Konstellation Nebler ohne Begrenzungsleuchtung nicht schalten zu können. Würde auch keinen Sinn machen, denn bei Nebel keine Rücklichter ist böse.

Dass man das Abblendlich ausschalten darf, hat (wie oben geschrieben wurde) mit der Eigenblendung zu tun.

Gesetzlich ist es übrigens auch verboten Neblers zusammen mit dem Fernlicht gleichzeitig zu verwenden. Hier wird aber die Verantwortung in die Hände des Fahrers gegeben. Hintergrund ist der gleiche wie bei Neblers nur bei Nebel: DIe Nebler bringen viel Licht direkt vors Auto. Die Pupillen ziehen sich damit etwas zusammen und in der Ferne sieht man weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn das Ablendlicht nun auch als TFL benutzt wird, wird die Lebenserwartung der Lampe des Ablendlichtes durch die aufkommenden Mehrstunden drastisch gesenkt, die einen oder anderen fahren z.B. am Tage doppelt soviel wie Nacht's und dies würde auf die Gesamtlebensdauer des Ablendlichtes gehen.

Die LED's welche größtenteils als TFL verkauft werden, haben hingegen eine sehr lange Lebensdauer, bzw. haben ein gedämpftes Licht.

Und was ist mit dem Lampenverschleiss (wenn es keine LEDs sind) der Tagfahrlichtscheinwerfer?

Übrigens halten Halogenlampen bei mir (wenn sie vernünftig gefasst sind, also nicht so wie bspw. im T25) mindestens 70tkm und ich fahre 99% mit Licht! Ein Satz Leuchtmittel kostet auch sicher weniger als die zusätzlichen Leuchten mit Schalter etc., die obendrein auch verschleißen.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn das Ablendlicht nun auch als TFL benutzt wird, wird die Lebenserwartung der Lampe des Ablendlichtes durch die aufkommenden Mehrstunden drastisch gesenkt, die einen oder anderen fahren z.B. am Tage doppelt soviel wie Nacht's und dies würde auf die Gesamtlebensdauer des Ablendlichtes gehen.

Die LED's welche größtenteils als TFL verkauft werden, haben hingegen eine sehr lange Lebensdauer, bzw. haben ein gedämpftes Licht.

Und was ist mit dem Lampenverschleiss (wenn es keine LEDs sind) der Tagfahrlichtscheinwerfer?

Übrigens halten Halogenlampen bei mir (wenn sie vernünftig gefasst sind, also nicht so wie bspw. im T25) mindestens 70tkm und ich fahre 99% mit Licht! Ein Satz Leuchtmittel kostet auch sicher weniger als die zusätzlichen Leuchten mit Schalter etc., die obendrein auch verschleißen.

wenn du separate Tagfahleuchten hättest, hielten deine Lampen noch länger ;)

Für mich machen Tagfahrleuchten auch nur als LED Sinn wg. Stromverbrauch und Lebensdauer

Ich fahre ohnehin nur mit Licht, wie es in Skandinavien auch schon lange üblich und vorgeschrieben ist.

Der Verschleiß von Glühlampen kann kein Argument für das Nachrüsten von Tagfahrleuchten sein.

Aber Deutschland ist im Bezug auf Straßenverkehr (nicht nur da aber das ist ein anderes Thema :D ) ohnehin etwas seltsam - siehe kein Tempolimit auf Autobahnen...

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn das Ablendlicht nun auch als TFL benutzt wird, wird die Lebenserwartung der Lampe des Ablendlichtes durch die aufkommenden Mehrstunden drastisch gesenkt, die einen oder anderen fahren z.B. am Tage doppelt soviel wie Nacht's und dies würde auf die Gesamtlebensdauer des Ablendlichtes gehen.

Die LED's welche größtenteils als TFL verkauft werden, haben hingegen eine sehr lange Lebensdauer, bzw. haben ein gedämpftes Licht.

Und was ist mit dem Lampenverschleiss (wenn es keine LEDs sind) der Tagfahrlichtscheinwerfer?

Übrigens halten Halogenlampen bei mir (wenn sie vernünftig gefasst sind, also nicht so wie bspw. im T25) mindestens 70tkm und ich fahre 99% mit Licht! Ein Satz Leuchtmittel kostet auch sicher weniger als die zusätzlichen Leuchten mit Schalter etc., die obendrein auch verschleißen.

monegasse

Xenon Lampen welche zusätzlich durch das Einschalten am Tage vermehrt aus und eingeschaltet werden, leidet der Brenner mehr als eine Halogenlampe, und der Brenner ist auch teurer als eine z.B. H7 Halogenlampe.

Wenn es keine LED's sind, ist die Leuchtkraft gedimmt, gibt ja auch Kombis von Abblendlicht welche als TFL benutzt werden können, dort wird das Abblendlicht wenn als TFL benutzt gedimmt um die Lebenserwartung zu verlängern.

Ein Satz Leuchtmittel mag weniger kosten, aber niemand zwingt dich bei einer Bestellung eines Fahrzeuges das TFL als Extra zu bestellen, und niemand wird gezwungen das TFL nachzurüsten.

Wird natürlich zusätzlich auch als "Blickfang" verkauft, wenn es jamand toll findet ist es doch i.O., ich finde das TFL im A5 sehr gelungen (die gebogene LED Leiste). Wie gesagt ist bei einem Neuwagenkauf ein Extra, und niemand wird gezwungen dieses Extra zu wählen, daher ist die ganze Aufregung doch für die Katz, da es beim Kauf in der eigenen Entscheidung liegt dieszu nehmen oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SickOfItAll

Der Verschleiß von Glühlampen kann kein Argument für das Nachrüsten von Tagfahrleuchten sein.

Derjenige der auf TFL nachträglich umrüstet wird es wohl nicht in anbetracht der Verschleissverringerung machen, sondern um der Optik wegen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

......, daher ist die ganze Aufregung doch für die Katz, da es beim Kauf in der eigenen Entscheidung liegt dieszu nehmen oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von SickOfItAll

Der Verschleiß von Glühlampen kann kein Argument für das Nachrüsten von Tagfahrleuchten sein.

Derjenige der auf TFL nachträglich umrüstet wird es wohl nicht in anbetracht der Verschleissverringerung machen, sondern um der Optik wegen.

Aufregen tut mich das ganze gar nicht, dafür sind mir Autos viel zu unwichtig ;)

Ich hinterfrage halt manchmal Sachen die für mich keinen Sinn machen (z.B. Niederquerschnitts/Breitreifen, ..) und die von der Industrie schwachsinnig beworben werden (z.B. Tagfahrscheinwerfer vs. Lampenverschleiß des Abblendlichts und Stromverbrauch???). Da wird vieles unreflektiert nachgeplappert. Manches kann man sinnvoll diskutieren, aber viele fallen auf Modegags herein und lösen damit Trends aus die uns insgesamt nicht wirklich weiterbringen. Der Hersteller verkauft es weil es sich verkaufen lässt. Hinterrher wundern wir uns warum unsere Autos immer teurer, schwerer, komplexer, störanfälliger, .... werden.

monegasse

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