Tagfahrlicht vom A3 an oder aus? Eure Meinung...

Audi A3 8P

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne Eure Meinung zum Thema TFL des aktuellen A3.

Zu Anfang dachte ich, keine Frage, das sieht schon geil aus, hat nicht jeder und ist auch ein unverwechselbares Zeichen des "kleinen" aus dem Hause der vier Ringe!

Mittlerweile, das ist meine persönliche Einstellung, neigt sich der Hype jedoch um die TFL eher dem Ende zu. Man sieht immer weniger mit eingeschaltetem (Originalem) TFL und ich selbst tendiere mittlerweile eher dazu, es nichtmehr einzuschalten, nur noch Tagsüber bei Regen (dann TFL zusammen mit Heckleuchte, also Standlicht quasi).
Ich bin sogar der Meinung, der A3 mit Xenon sieht von der Optik her noch aggresiver aus, wenn die TFLs aus sind!

Bei BMW war das ja ähnlich mit den Angel-Eyes bei den Xenons. Am Anfang hatte sie jeder an, nach einiger Zeit immer Wenigere. Mittlerweile sieht man sie vielleicht wieder öfters, was mit Konkurrenz-Denken ggü. Audi zu tun hat, denke ich...

Wie gesagt, das ist meine Meinung und im Endeffekt auch Geschmacksache!

Aber trotzdem würde mich Eure Meinung interssieren, auch dazu, ob der TFL-Hype erlischt oder ich mir das nur einbilde...

Beste Antwort im Thema

Also mir gefällt das TFL und werde es auch weiterhin einschalten 😁

163 weitere Antworten
163 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Da hat man nur leider keine Chance mehr, die LEDs manuell einzuschalten - außer gedimmt als Standlicht 😉 Und ich wette, meine Brenner halten auch deutlich länger 😁

Meine LED's sind immer an und sollen auch immer an sein, manuelle Schalterei brauch ich nicht.

Wenn die Brenner den Geist aufgeben, gibt's halt neue, das ist mir der Komfortgewinn auf jeden Fall Wert. 😁

Oder überlegst du in der Dämmerung ob sich das Einschalten der Xenons noch lohnt oder ob du sie lieber aus läßt, um die Brenner zu schonen (nach dem Motto: die paar Kilometer gehen noch so)? Das wäre ja extrem sicherheitsgefährdent. 😉

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

..
nur warum ich meinen "Fleppen abgeben" soll, weil ich einen Regen und Licht Sensor + Navi + Automatik Getriebe habe muss ich nicht wirklich verstehen oder?

Das nennt man auch "Komfort" ?!
..

.. sicher bleibt es jedem selbst überlassern, wofür er sein Geld ausgibt und ob er etwas als "Komfort" oder "Schnickschnack" bezeichnet.

Meine Ansprüche an ein Auto sind z.B. Langlebigkeit/Haltbarkeit, vernünftige Motorisierung bei geringem Verbrauch, Sicherheit, gutes Fahrwerk, gute Optik, angenehme Haptik, bequeme, rückenfreundliche Sitz, viel Platz im Verhältnis zu den Abmessungen.

Wenn Audi das alles gemacht hat dann sollen sie in Ingolstadt in Gottes Namen auch noch ein Licht- oder Regensensor einbauen. Das stört mich dann auch nicht mehr. Schalten möchte ich aber nach wie vor. Wenn es (wie bei Toyota) mal irgendwann Hybridantrieb obligatorisch mit einem Automatikgetriebe gäbe, wäre das echt eine bittere Pille für mich.

Den A3 finde ich wirklich gut, aber nicht für Geld und gute Worte sind im Moment ein gasfester Motor oder ein Hybridandtrieb zu bekommen.WO IST "VORSPRUNG DURCH TECHNIK"??? Beim automatischem Licht An-Aus?? Das ist mir zu billig.

Michael

PS.: Und damit ihrs wisst: Das Letzte, was mir ins Auto kommt, ist eine Sitzheizung. 😉

ufff hört sich alles sehr alteingesessen an, ohne die Zahl 60 in deinem Namen zu interpretieren. 😉

Ist ja auch kein Problem. Jeder stattet sein Auto so aus wie er es am liebsten hat! Nur meinen Führerschein gebe ich wegen meiner "Schnick-Schnack"-Sonderaustattung bestimmt nicht ab :P 

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

ufff hört sich alles sehr alteingesessen an, ohne die Zahl 60 in deinem Namen zu interpretieren. 😉
..

.. ne, ganz so schlimm ist es noch nicht. 😎 Und als Ingenieur kann ich den Spruch "Vorsprung durch Technik" nur unterschreiben. Mich stört aber schon, dass man sich heute zu sehr auf (nach meiner Ansicht) Nebensächlichkeiten konzentriert. Lichtsensor, automatisch abblendende Rückspiegel und diese ganzen Sachen mögen ja für den einen ganz nett oder für den anderen auch sicherheitsrelevant sein.

Mir wäre lieber gewesen, die Audi-Ingenieure hätten sich etwas mehr auf mein Schiebedach, meinen Klimakompressor oder mein Lenkgetriebe gekümmert. Das Schiebedach ist unter Eigenspannung geplatzt, der 1. Klimakompressor hat sich in weißem Rauch aufgelöst und warum mein Lenkgetriebe bei Rückwartsfahrt mit Lenkeinschlag links knackt, konnte mir auch noch niemand sagen. Stramme Leistung nach 9 Monaten im Premiumbereich finde ich.

Ähh, wie war noch gleich das Thema? Also ich habe immer TFL an... außer nachts und bei schlechter Sicht.😉

Michael