Tagfahrlicht vom A3 an oder aus? Eure Meinung...
Hallo zusammen!
Ich hätte gerne Eure Meinung zum Thema TFL des aktuellen A3.
Zu Anfang dachte ich, keine Frage, das sieht schon geil aus, hat nicht jeder und ist auch ein unverwechselbares Zeichen des "kleinen" aus dem Hause der vier Ringe!
Mittlerweile, das ist meine persönliche Einstellung, neigt sich der Hype jedoch um die TFL eher dem Ende zu. Man sieht immer weniger mit eingeschaltetem (Originalem) TFL und ich selbst tendiere mittlerweile eher dazu, es nichtmehr einzuschalten, nur noch Tagsüber bei Regen (dann TFL zusammen mit Heckleuchte, also Standlicht quasi).
Ich bin sogar der Meinung, der A3 mit Xenon sieht von der Optik her noch aggresiver aus, wenn die TFLs aus sind!
Bei BMW war das ja ähnlich mit den Angel-Eyes bei den Xenons. Am Anfang hatte sie jeder an, nach einiger Zeit immer Wenigere. Mittlerweile sieht man sie vielleicht wieder öfters, was mit Konkurrenz-Denken ggü. Audi zu tun hat, denke ich...
Wie gesagt, das ist meine Meinung und im Endeffekt auch Geschmacksache!
Aber trotzdem würde mich Eure Meinung interssieren, auch dazu, ob der TFL-Hype erlischt oder ich mir das nur einbilde...
Beste Antwort im Thema
Also mir gefällt das TFL und werde es auch weiterhin einschalten 😁
163 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
der LED-Rahmen ist gefüllt
Immer diese Sportbäcker, ich will wissen, wie es beim 3-Türer aussieht. 😁
Öh, weiß gar nicht, ob das da geht 😕 Ja sorry, 70% kaufen Sportback 😁
Macht m.E. auch keinen Sinn, beim SB sind die Rückleuchten geteilt, beim 3-Türer nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dirt
Selbst wenn das vordere TFL blenden sollte (am Tag so ziemlich ausgeschlossen), so dauert diese nur wenige Sekunden, wenn überhaupt.Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Und wenn du meinst die NSL blenden, dann frag ich mich was du zu den TFL`s vorne sagst- Blenden die nicht wenn man am Tage bei wolkenbehangenem Himmel jemanden entgegenfährt ???
Steht jedoch jemand mit getretendem Bremspedal minutenlang an der Ampel vor mir, ist das eine ganz andere Sache.Hat Du schon mal an einer Ampel gestanden, wo der Gegenverkehr Dir gegenüber berauf steht und die Xenons anhat ? Da siehst so gut wie gar nichts mehr, da ist das Bremslicht + NSL harmlos dagegen.
Gruß Wichtelmann
Am schlimmsten sind aber diese "Super White" Birnen oder wie die sich schimpfen (Xenon look). Bei uns fahren ne Menge Golf 2,3, Astra etc mit den Dinger rum die Blenden wie Sau!
Die Teile sollte mann echt aus dem Verkehr ziehen.😠
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von redbull01
Am schlimmsten sind aber diese "Super White" Birnen oder wie die sich schimpfen (Xenon look). Bei uns fahren ne Menge Golf 2,3, Astra etc mit den Dinger rum die Blenden wie Sau!
Die Teile sollte mann echt aus dem Verkehr ziehen.😠
Oh ja. Ich kenn im Freundeskreis auch viele die sich hinter ihre milchigen Scheinwerfergläsert einfach die Nachrüst-Xenon-Sätze bauen. DAS blendet wie Sau! -.- Ich bin echt jedesmal am überlegen ob ich der Rennleitung mal nen dezenten Hinweis zukommen lasse.
Zitat:
Original geschrieben von wichtelmann
Hat Du schon mal an einer Ampel gestanden, wo der Gegenverkehr Dir gegenüber bergauf steht und die Xenons anhat ? Da siehst so gut wie gar nichts mehr, da ist das Bremslicht + NSL harmlos dagegen.
Gruß Wichtelmann
Da würde dann aber auch normales Halogenlicht blenden, nicht nur Xenon.
Xenon hat ja auch noch den Vorteil der automatischen Leuchtweitenregulierung, es kommt schon hin und wieder vor, daß einen Fahrzeuge blenden, die voll beladen sind. Das sind dann keine Fahrzeuge mit Xenon.
Zitat:
Original geschrieben von Com.LXS
Ist dann die Standlicht-Stellung eher angebracht oder würdet ihr im Tunnel IMMER die Xenon einschalten?Standlicht hat ja gedimmte LEDs. Im Tunnel gehts ja nicht darum, dass ich selbst zu wenig seh, sondern eher, dass mich die anderen sehen.
Bei den gedimmten LEDs ist der Blendfaktor dann wohl auch nicht mehr gegeben.Ich würde das Standlicht auch aus dem Grund bevorzugen, weil ich meine Xenons schonen will.
Ich möchte dass die möglichst lange halten, und da wirds denke ich besser sein, wenn die auch möglichst wenig Zündvorgänge haben.
Darf ich meine Frage nochmal aufwerfen? 🙂
Gruß
Alex
Anscheinend schafft das die Leuchtweitenregulierung nicht so weit, das ist bei jedem Xenonauto dort so, hingegen Halogener sind dort nicht so extrem (kannst mir glauben).
Wenn ich nicht falsch informiert bin, gibt es Automatischen LWR und dynamische LWR. Die eine korrigiert beim starten des Autos je nach Beladung, die dynamische laufend 😕.
Gruß Wichtelmann
Zitat:
Darf ich meine Frage nochmal aufwerfen? 🙂Zitat:
Ist dann die Standlicht-Stellung eher angebracht oder würdet ihr im Tunnel IMMER die Xenon einschalten?Standlicht hat ja gedimmte LEDs. Im Tunnel gehts ja nicht darum, dass ich selbst zu wenig seh, sondern eher, dass mich die anderen sehen.
Bei den gedimmten LEDs ist der Blendfaktor dann wohl auch nicht mehr gegeben.Ich würde das Standlicht auch aus dem Grund bevorzugen, weil ich meine Xenons schonen will.
Ich möchte dass die möglichst lange halten, und da wirds denke ich besser sein, wenn die auch möglichst wenig Zündvorgänge haben.Gruß
Alex
Die Frage beantwortet mir eigentlich immer der Lichtsensor im KI - wenn's zu dunkel ist, um das Ziffernblatt richtig zu lesen, mach ich halt die Xenons an, ansonsten begnüge ich mich mit TFL. Standlicht benutz ich manuell gar nicht, zumal meine Rückleuchtenbänder bei TFL auch an sind.
Ich wollte nur mal anmerken: Wenn man an nem Berg steht oder über ne Kuppe kommt hilft die ALWR gar nix. Wie denn auch? Die geht ja von ebenen Untergrund aus und regelt nur gegen die Neigung des Fahrzeuges an, nicht jedoch gegen die Neigung der Straße vor einem.
zum Thema Rückleuchten mit NSL.
Hier ein Bild welches zeigt, dass kein Unterschied in der Leuchtstärke zu sehen ist.
@scotty, ich hoffe es ist ok das ich ein Bild geklaut habe. Ich wusste noch im Hinterkopf, dass du davon mal Bilder gemacht hattest. Danke!
Das will ich auch!!!!😁😁
Zitat:
Original geschrieben von redbull01
Das will ich auch!!!!😁😁
Du bist nur 1 Bit davon entfernt ^^
Tja bitte ein Bit😁
hehe 😉 sehr schön