ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Tagfahrlicht?

Tagfahrlicht?

Kia Sportage 3 (SL/SLS)

Hallo, ich fahre seit einer Woche einen Kia Sportage III 1260 APB, Baujahr 2015, 2.0 CRDI AWD. Ich finde das Tagfahrlicht nicht. Gibt es in dieser Reihe überhaupt Fahrzeuge, die kein Tagfahrlicht haben?

Wolle seins
35 Antworten

Wie schaut dein Lichtschalter Hebel am Lenkrad aus da wo du das Licht einschaltest.

Was für Symbole sind da

Schalterstellungen Off Standlicht Abblendlicht Automatik. Ein Stückchen weiter innen ein kleines Rädchen für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte.

Wenn du auf Automatik stellst z.b. und den Motor startest müsste das Tagfahrlicht an sein.

Ich benutze diese Stellung immer weil da muss ich mich um nichts kümmern und die Automatik bewirkt das bei Dunkelheit das Licht ich selber einschaltet.

Das nur nebenbei.

Also fahr mal ganz langsam vor eine Wand schalte den Motor an und dann siehst du ob das Tagfahrlicht geht oder nicht

Leider nicht. Wo könnten die Tagfahrlichter denn sein? Im Scheinwerfer selber wohl nicht. Neben den Nebelleuchten ist das Abbigelicht daneben ist eine Leise (LED?) Ich habe H7 Scheinwerfer. Ich habe leider auch keine Sicherung gefunden.

Ist das ein Re Import? Stell mal ein Foto vom Scheinwerfer ein.

TFL im Einsatz:

https://www.netcarshow.com/kia/2014-sportage/1280x960/wallpaper_a0.htm

TFL lässt sich nicht separat einschalten, sondern ist aktiv, wenn der Motor läuft und kein Licht eingeschaltet ist.

Hallo,

für das Tagfahrlicht gibt es keinen ein/aus Schalter.

Moter an bedeutet auch Licht an.

Wenn im Scheinwerfer an der Außenseite eine LED-Leiste ist,

müsste auch das Tagfahrlicht vorhanden sein.

Vielleicht ist die Sicheung defekt ?

Gruß

Ich habe zwei Sicherungskästen gefunden. Aber keine Sicherung fü Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer geschweige denn Tagfahrlicht. Wo könnte die Sicherung sein?

Zitat:

@GroWol schrieb am 15. November 2020 um 20:13:27 Uhr:

Wo könnte die Sicherung sein?

Was sagt denn das Handbuch dazu?

Ich krige die Tabelle nicht eingefügt. Dateiname: 2014-kia-sportage-99297.pdf

Na wenn du ein Handbuch hast, dann sollte es doch kein Problem sein.

Es ist heutzutage durchaus üblich, dass bestimmte Beleuchtungselemente keine separate Sicherung mehr haben.

Aber ein DLR Relais sollte vorhanden sein. !

Ich habe die Tabellen aus dem Handbuch kopiert.

Schaltkasten
Schaltkasten
Schaltkasten
+6

Zitat:

@206driver schrieb am 15. November 2020 um 20:04:38 Uhr:

TFL im Einsatz:

https://www.netcarshow.com/kia/2014-sportage/1280x960/wallpaper_a0.htm

TFL lässt sich nicht separat einschalten, sondern ist aktiv, wenn der Motor läuft und kein Licht eingeschaltet ist.

Deine Antwort