Tagfahrlicht . . .

VW Golf 6 (1KA/B/C)

. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:

Ein paar wenige kamen mir entgegen.
In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel
mit so einer Funzel rumfahren -
völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag
bei meinem gleich deaktiviert
(auch wenn es LEDs wären 😉

In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht
noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?

E. (TagfahrlichtHasser 😁)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Sehr kontruktiver Beitrag und dafür extra einen Thread erstellen *kopfschüttel*

453 weitere Antworten
453 Antworten

Zitat:

Ich bin lange Zeit täglich über eine Landstraße gefahren, wo links und rechts mit relativ wenig Abstand zur Fahrbahn (eine Seite Radweg, andere Seite kleiner Bach) ein Wald mit sehr hohen Bäumen ist. Da gibt's IMHO zwei Situationen wo Tagfahrlicht am Tag defintiv Sinn macht:

- Die Sonne blendet (auch wenn nur Gelegentlich) den Gegenverkehr -> man wird besser gesehen.

- Als Fahrer eines dunkles Fahrzeugs, dass sich gerade in einem Schatten befindet wird man manchmal auch nicht so optimal gesehen (die Pupillen-"Automatik" braucht halt einen Moment, bis sie sich wieder justiert hat, wenn man hell<->dunkel wechselt (ich meine jetzt nicht blenden)).

notting

Ich will ja niemandem zu nahe treten,

aber wenn jemand meint, in einer Allee oder bei tief stehender Sonne nicht gesehen zu werden, dann sollte er einfach seine Geschwindigkeit der Situation anpassen, auf seiner Straßenseite bleiben und dann kann er auch gar keinen Unfall bauen!
Das Verhalten der dritten Person ist natürlich immer unberechenbar, wenn sich diese aber genauso verhält, kann gar nichts schief gehen....

Ach ja ganz nebenbei, rein optisch gefällt mir das Tagfahrlicht beim Golf gar nicht, die LED`s a la Audi sind aber rattenscharf!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mhias

...
Ach ja ganz nebenbei, rein optisch gefällt mir das Tagfahrlicht beim Golf gar nicht, die LED`s a la Audi sind aber rattenscharf!!!

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Für mich sehen die Audi TFL (wie auch andere LED) aus wie ein Billigteil von ATU oder aus dem D&W Katalog.

Maximaler Angeber-Proll-Effekt.😎

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Zitat:

...

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Für mich sehen die Audi TFL (wie auch andere LED) aus wie ein Billigteil von ATU oder aus dem D&W Katalog.
Maximaler Angeber-Proll-Effekt.😎

🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

aber wenn jemand meint, in einer Allee oder bei tief stehender Sonne nicht gesehen zu werden, dann sollte er einfach seine Geschwindigkeit der Situation anpassen, auf seiner Straßenseite bleiben und dann kann er auch gar keinen Unfall bauen!
Das Verhalten der dritten Person ist natürlich immer unberechenbar, wenn sich diese aber genauso verhält, kann gar nichts schief gehen....

Toll, dann wird der mit der Sonne im Rücken eher überholt, was die Unfallgefahr erhöht. Und wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...

Außerdem war's keine Allee, sondern ein Wald, also deutlich dunkler zumindest als die Allees, die ich kenne.

notting

Zitat:

Original geschrieben von 85peter

kann dieses "E." langsam nicht mehr sehen...

MÄP. 😉

85 x peter ist aber der Hit . . .  😁

Willst wohl wieder rumstänkern
und provozieren . . .

E.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 85peter

kann dieses "E." langsam nicht mehr sehen...

MÄP. 😉

und provozieren . . .

E.

E.

, siehst du dir auch gelegentlich die Bewertungen (Daumen hoch) der einzelnen Posts an?

Wie schon mehrmals angemerkt, wünsche ich mir hier unbedingt auch einen "Daumen runter".

Dann könntest du vermutlich NOCH besser nachvollziehen, was die meisten von derartigen Beiträgen wie deinem hier halten!

Zitat:

Original geschrieben von mabo01

Zitat:

und provozieren . . .

E.

E., siehst du dir auch gelegentlich die Bewertungen (Daumen hoch) der einzelnen Posts an?
Wie schon mehrmals angemerkt, wünsche ich mir hier unbedingt auch einen "Daumen runter".
Dann könntest du vermutlich NOCH besser nachvollziehen, was die meisten von derartigen Beiträgen wie deinem hier halten!

Ja vor allem Deine Bewertungen . . .

Wenn du negative Bewertungen sehen möchtest

empfehle ich dir die Bucht.

da wirst du fündig 😁

😁

E. (100%)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ambros41

Äpfel mit Birnen verglichen, oder? Das Eine hat was mit SICHERHEIT zu tun, das andere mit WIRTSCHAFTLICHKEIT.
ambros grüßt

Mit Brille wär das nicht passiert -
oder
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Abgedroschene Sprüche,
aber für dich wie geschaffen 😁
Wer vergleicht hier das TFL mit DSG im 7. Gang: eribe
Ein:
siehe unten 😉

E.

Junge bleib doch cool. Drück dich einfach verständlich aus. Ich bin sicher: Du kannst das! Ach ja, wenn du dann noch deine agressiv-pubertäre Arroganz in konstruktiv-sachliche Bahnen lenkst...

Du wirst es nicht glauben: ambros grüßt dich und drückt dir die Daumen!

Zitat:

Junge bleib doch cool. Drück dich einfach verständlich aus. Ich bin sicher: Du kannst das! Ach ja, wenn du dann noch deine agressiv-pubertäre Arroganz in konstruktiv-sachliche Bahnen lenkst...

Pubertäre Arroganz ?

Jungchen,
hier sind nach mir viele 'Neue' aufgetaucht -
ebenso auch wieder untergetaucht 😁

Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst
solltest es selber mal mit Coolheit probieren 😁
oder in einem anderem Thread rumstenkern.

E.

Zitat:

Zitat:

Pubertäre Arroganz ?

Jungchen,
hier sind nach mir viele 'Neue' aufgetaucht -
ebenso auch wieder untergetaucht 😁

Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst
solltest es selber mal mit Coolheit probieren 😁
oder in einem anderem Thread rumstenkern.

E.

ERIBES SACHBEITRÄGE SPRECHEN FÜR SICH: "willst wohl rumstänkern, provozieren", "empfehle dir die Bucht", "Tagfahrlichthasser", "alle Klugscheißer", "ihr bringt mich zum Pyscho", "wäre mit Brille nicht passiert", "abgedroschene Sprüche" usw.

Platte Meinungsmache, wie "TFL in den grauen und kalten Jahreszeiten vielleicht noch nachziehbar", statt Sachbeiträge, wie beispielsweise notting und andere. Wer TFL so pauschal niedermacht und nicht mal im Ansatz differenziert, sollte selbst einfach mal die ... halten.

ZUR SACHE: Gerade bei wechselnden Lichtverhältnissen (z.B. Waldgebiet - Freifläche) ist TFL angesagt. Ich habe mir sagen lassen (Optiker), dass manche Brillenträger vom TFL Anderer signifikant profitieren. Auch für manchen entgegenkommenden Überholer soll - laut ADAC - das TFL des Anderen relevant sein. In eribes "grauer Jahreszeit" allerdings ist eher Abblendlicht sinnvoll.

Ab jetzt nur noch zur Sache, verspricht und grüßt
ambros

Zitat:

Das TFL ist doch für den Gegenverkehr gedacht, der just in dem Moment, in dem ich brav auf meiner Straßenseite und mit angepasster Geschwindigkeit daher komme, zum Überholen ausscheren will.

Wenn Du denkst, dass Dir mit angepasster Geschwindigkeit auf deiner Straßenseite überhaupt nix passieren kann, lebst Du wirklich höchst gefährlich!

Grüße!

...TFL hat auch Nachteile, denn der "gemeine" Verkehrsteilnehmer gewöhnt sich ans Licht am Tage und richtet sich darauf ein...

So werden Motorradfahrer im ersten Augenblick auch nicht mehr als solche wahrgenommen - es findet keine Differenzierung mehr statt...

Der "gemeine" Verkehrsteilnehmer richtet also mit der Zeit sein Hauptaugenmerk auf Verkehrsteilnehmer mit Licht - sprich die anderen VT - also ohne Licht - fallen unter den Tisch bzw. werden leichter übersehen...

Ich bin, was das TFL angeht, skeptisch, denn es verleitet viele VT dazu, noch passiver das Verkehrsgeschehen wahrzunehmen.

Österreich hat immerhin die Pflicht zum TFL wieder abgeschafft, weil die Nachteile wohl die Vorteile überwogen haben.

In diesem Sinne - nehmt aktiv am Verkehrsgeschehen teil - good look - mit oder ohne TFL 🙂

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

...TFL hat auch Nachteile, denn der "gemeine" Verkehrsteilnehmer gewöhnt sich ans Licht am Tage und richtet sich darauf ein...

So werden Motorradfahrer im ersten Augenblick auch nicht mehr als solche wahrgenommen - es findet keine Differenzierung mehr statt...

Der "gemeine" Verkehrsteilnehmer richtet also mit der Zeit sein Hauptaugenmerk auf Verkehrsteilnehmer mit Licht - sprich die anderen VT - also ohne Licht - fallen unter den Tisch bzw. werden leichter übersehen...

Ich bin, was das TFL angeht, skeptisch, denn es verleitet viele VT dazu, noch passiver das Verkehrsgeschehen wahrzunehmen.

Österreich hat immerhin die Pflicht zum TFL wieder abgeschafft, weil die Nachteile wohl die Vorteile überwogen haben.

In diesem Sinne - nehmt aktiv am Verkehrsgeschehen teil - good look - mit oder ohne TFL 🙂

Slumi, du hast genau das meines Erachtens einzige, begründete Gegenargument beschrieben. Da ist was dran. Ich meine aber, dass die Vorteile des TFL schlichtweg überwiegen.

Dein Schlusswort ist topp.

ambros grüßt

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

[...]

So wie ich das mitbekommen habe, gab es keine TFL-Pflicht, da man das bei vielen Autos nicht nachrüsten kann. Ich glaube, das wurde LAT (Licht am Tag) genannt. Für TFL-lose Autos galt anscheinend DFL-Pflicht (zumindest nennt VW diese Funktion so bzw. da wo's auch kein DFL gab, musst man halt von Hand entspr. das Abblendlicht einschalten).

Ich denke, dass genau dort das Problem lag: DFL "überstrahlt" Motorradfahrer, TFL aber IMHO nicht. Zumindest das TFL von Audi mit der LED-Leiste unter dem Scheinwerfer sieht ganz anders aus als ein Motorradscheinwerfer, sodass die Unterscheidung gewährleistet ist :-)

Wenn die meisten TFL gehabt hätten, dann hätten die das vermutlich nicht abgeschafft.

notting

Deine Antwort