Tagfahrlicht rechts ohne Funktion beim FL

Opel Insignia B

Guten Abend,
So richtig scheine ich kein Glück zu haben….
Habe vorhin bemerkt dass das Tagfahrlicht im rechten Scheinwerfer nicht mehr leuchtet.
Muss da der komplette Scheinwerfer getauscht werden?
Kennt sich jemand aus und weiß was die Rennleitung dazu sagt? Ich muss nächste Woche quer durchs Land kutschen und habe keine Lust deswegen angehalten zu werden.

95 Antworten

Das ist doch schön zu lesen. Vorallem, dass der Scheinwerfer nicht als Ganzes getauscht werden musste und der FOH das auch nicht gemacht hat.

Sehr gut, danke für die Rückmeldung! Die Werkstatt hat also doch erst was überlegt statt auf Verdacht Teile zu tauschen!

ist doch eh gewährleistung. und alle unbegründbar auf verdacht getauschten IO teile werden dem händler rückbelastet...😉
bei reproduzierbaren fehlern und anständiger serviceliteratur sollte sowas aber meist zu finden sein.

Danke für deine Rückmeldung. Es ist nicht selbstverständlich, dass der TE am Ende mitteilt, was die Ursache war und wie es gelöst wurde.

Das der Ablauf ärgerlich war, ist nachvollziehbar. Wenn der Mangel am Ende wenigstens für dich kostenlos über die Herstellergarantie behoben wurde, dann hat es hoffentlich noch ein halbwegs versöhnliches Ende genommen.

Zum Ersatzanspruch: Leider beschränkt er sich auf die Behebung des Sachmangels, nicht aber auf die Aufrechterhaltung der Mobilität oder eine Entschädigung für die vorübergehende nicht- bzw. eingeschränkte Nutzbarkeit der Sache. Anders sieht es natürlich bei einer Panne, also einem Fahrzeugausfall aus, wenn das Ereignis von einer Mobilitätsgarantie/Schutzbrief abgedeckt ist.

Aber ja: Der Händler hätte sich zumindest hilfsbereiter zeigen können, selbst wenn er sich für die geringe Verrechnung der Garantiearbeit nicht auch noch die Kosten eines Ersatzwagens aufhalsen wollte (auch ein Vorführwagen produziert bei der Nutzung Kosten).