Tagfahrlicht rechts ohne Funktion beim FL
Guten Abend,
So richtig scheine ich kein Glück zu haben….
Habe vorhin bemerkt dass das Tagfahrlicht im rechten Scheinwerfer nicht mehr leuchtet.
Muss da der komplette Scheinwerfer getauscht werden?
Kennt sich jemand aus und weiß was die Rennleitung dazu sagt? Ich muss nächste Woche quer durchs Land kutschen und habe keine Lust deswegen angehalten zu werden.
95 Antworten
Zitat:
@slv rider schrieb am 28. März 2022 um 10:29:03 Uhr:
tfl gibts wohl doch nicht einzeln. also ist man mit ca. 2k€ dabei.
Zumindest beim Facelift sind die LED-Elemente für Blinker und Tagfahrlicht einzeln zu bekommen.
Bei Interesse kann ich morgen mehr dazu sagen.
Das Auto hatte auch ein Problem mit dem Blinker.
Sorry, aber das mit Ebay-Kleinanzeigen suchen ist nicht empfehlenswert. Ich fand da - und auch sonst im Netz - gerade einen Scheinwerfer und den wesentliche teurer. Bei diesem ist aber nicht beschrieben, für welche Modelle des Insignia B er ist. Insbesondere nicht, ob für das FL - dieses hat ein anderes Matrix sowoe meines Wissens auch eine leicht andere Form.
Dazu kommt: „Plug and Play“ ist nicht möglich, nach Einbau muss der Scheinwerfer durch einen FOH (die mussten dafür spezielle teure Einstellmodule kaufen) eingestellt werden. Bei Matrix ist das selbst nicht mehr möglich
Zudem - ist wirklich der Scheinwerfer defekt oder nur das Steuergerät?
Und wenn schon Wechsel, dürft wirklich unter Garantie fallen
ich korrigiere, gibt es doch.
https://www.ebay.de/itm/154770329091?...
vfl, nur als beispiel. fl wohl auch.
Kann das sein dass die Teilenummer für rechtes und linkes Steuergerät dieselbe ist das heißt man könnte einfach mal das Steuergerät für dem anderen einbauen nur um zu testen
Ähnliche Themen
vfl nicht identisch. fl (vermutlich) ja.
Zitat:
@fettl schrieb am 28. März 2022 um 12:38:01 Uhr:
Doch können sie. Fraglich ist sicher, ob ein defekter Blinker ein ausreichender Grund dafür ist. Aber grundsätzlich ist es so, dass der Werkstattleiter dafür persönlich verantwortlich und auch haftbar ist, dass nur verkehrstaugliche Fahrzeuge ausgegeben werden.
Bei besonders renitenten Kunden haben wir sogar auch schon die Polizei hinzugezogen, die das dann geklärt hatten.
Zitat:
@fettl schrieb am 28. März 2022 um 12:38:01 Uhr:
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 28. März 2022 um 12:08:29 Uhr:
Die können dein Auto nicht behalten, da die Werkstatt dazu nicht befugt ist. Einen Wagen kann nur die Polizei "stillegen" oder andere staatliche Behörden. Wenn sie ihn nicht rausgeben, rufst du die Polizei und gut ist. Ein defekter Blinker ist kein Grund für diese Maßnahme.
Dann schaust du bei EBAY Kleinanzeigen und kaufst dir dort einen neuen Scheinwerfer für ca. 500 Euro.
Vielleicht kennst du ja einen guten Elektroniker, der dir anschließend das Teil wieder repariert, ggf. ist es ja das Steuerteil, und verkaufst den dann auch bei Kleinanzeigen.
Können sie nicht!
https://...ess-de.cdn.ampproject.org/.../...auto-einbehalten-20955?...
Nur wenn es um eine Rechnung geht und da auch nicht bei jedem Betrag. Die Polizei können sie gerne holen, aber den Wagen dürfen sie nicht einfach behalten, sondern nur den Hinweis geben.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 28. März 2022 um 13:08:18 Uhr:
Sorry, aber das mit Ebay-Kleinanzeigen suchen ist nicht empfehlenswert. Ich fand da - und auch sonst im Netz - gerade einen Scheinwerfer und den wesentliche teurer. Bei diesem ist aber nicht beschrieben, für welche Modelle des Insignia B er ist. Insbesondere nicht, ob für das FL - dieses hat ein anderes Matrix sowoe meines Wissens auch eine leicht andere Form.Dazu kommt: „Plug and Play“ ist nicht möglich, nach Einbau muss der Scheinwerfer durch einen FOH (die mussten dafür spezielle teure Einstellmodule kaufen) eingestellt werden. Bei Matrix ist das selbst nicht mehr möglich
Zudem - ist wirklich der Scheinwerfer defekt oder nur das Steuergerät?
Und wenn schon Wechsel, dürft wirklich unter Garantie fallen
Also wer bei einem Scheinwerfer vom Insignia B nicht den Unterschied zwischen FL und VFL erkennt, sollte sich eine Brille holen. Dafür brauche ich keine Beschreibung, sondern nur ein Bild.
Ich habe gleich welche für 550 Euro und sogar mit Rechnung und geprüft gefunden. Und für fast 1.500 Euro Unterschied kann Opel mir den bestimmt auch einstellen. Aber jeder wie er will und kann.
17 Monate altes Fahrzeug befindet sich doch noch in der Werksgarantie. Und man hat auch ein Mobilitätsservice oder läuft dieser bereits nach einem Jahr aus? Wobei, wenn man selber zur Werkstatt kommt, dann greift dieser nicht. War jedenfalls vor ein paar Jahren der Fall. Aber mir wurde einfach ein Vorführwagen gegeben.
Händler gibt's heute zu Tage ... Aber wenn es mit den 17 Monaten stimmt, dann geht die Rechnung eh zu Opel auch vom Leihwagen.
Es gibt genug von den Dingern im Netz
Das gibt es - aber halt auch manchmal „wer billig kauft kauft zweimal“. Hab den Scheinwerfer beim Octavia so ersetzt, nach 1/2 Jahr Feuchtigkeit drin….oder der rechte Aussenspiegel beim Vivaro. Da musste ich dann aber das original Spiegelglas bestellen, die Verzerrungen waren übel.
Und gerade bei Matrix: da muss die Qualität einwandfrei sein.
Gerade passend:
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 28. März 2022 um 17:17:35 Uhr:
Das gibt es - aber halt auch manchmal „wer billig kauft kauft zweimal“. Hab den Scheinwerfer beim Octavia so ersetzt, nach 1/2 Jahr Feuchtigkeit drin….oder der rechte Aussenspiegel beim Vivaro. Da musste ich dann aber das original Spiegelglas bestellen, die Verzerrungen waren übel.Und gerade bei Matrix: da muss die Qualität einwandfrei sein.
Gerade passend:
Hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Wir reden bei den Teilen von eBay Kleinanzeigen von originalen Scheinwerfern und das sogar mit Rechnung. Und nicht von Nachbauten aus dem Zubehör. Aber wie gesagt, kann ja jeder machen wie er will.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 28. März 2022 um 17:17:35 Uhr:
Das gibt es - aber halt auch manchmal „wer billig kauft kauft zweimal“. Hab den Scheinwerfer beim Octavia so ersetzt, nach 1/2 Jahr Feuchtigkeit drin….oder der rechte Aussenspiegel beim Vivaro. Da musste ich dann aber das original Spiegelglas bestellen, die Verzerrungen waren übel.Und gerade bei Matrix: da muss die Qualität einwandfrei sein.
Gerade passend:
Einstellen sollte für eine Opel Werkstatt normalerweise kein Problem sein und original Scheinwerfer gibt es genug im Netz das sind keine billigen Nachbauten das sind originale von Autos die kaputt gegangen sind Totalschaden usw.
Gibt es soviele FL Unfallfahrzeuge??? Bei den geringen Zassungszahlen…
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 28. März 2022 um 17:51:03 Uhr:
Gibt es soviele FL Unfallfahrzeuge??? Bei den geringen Zassungszahlen…
Wie viele LED Scheinwerfer findest du denn? 1000? Nein, auch eine Recht geringe Anzahl. Außerdem kannst du uns ja gerne mal einen Link schicken, wo welche aus dem Zubehör angeboten werden. Vielleicht findest du ja eine Firma.