ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tagfahrlicht oder Abblendlicht?

Tagfahrlicht oder Abblendlicht?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 6:30

Guten Morgen zusammen

 

Meinen Lichtschalter im S5 habe ich immer auf „Auto“. Das Ganze funktioniert auch recht gut. Ich bin mir aber z.B. beim eindunkeln manchmal nicht im klaren, was jetzt genau für eine Lichtquelle aktuell ist. Brennt jetzt „nur“ das Tagfahrlicht oder brennt jetzt auch das Abblendlicht?? Kann mir einer von euch sagen, wie man das am einfachsten (z.B. über eine Kontrolllampe) feststen kann?

Besten Dank.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

 

Och, ich bin mit der Automatik sehr zufrieden, schaltet an sich immer so wie ich es auch machen würde.

auch beim a6 ist die automatik sehr gut eingestellt!

und letztlich lasse ich nun auch den auto. modus, da man manchmal auch vergisst aus dem manuellen wieder in den auto. zurückzustellen.

nervend ist die garagenein- u. -ausfahrt bei taglicht - da aktiviert sich natürlich auch jedesmal der brenner.

abschließend stellt sich die frage, wie robust die gesamte leuchteinheit XENON ist, wenn diese ständig aktiviert/deaktiviert wird, da ständig

unterführungen

garage

parkhaus

regen

usw.,....

ein unötiges Einschalten veranlassen?

Soll mittlerweile sehr robust sein. Da sich ja auch beim Fernlicht (Lichthupe) immer der Xenon-Brenner aktiviert werden die schon ein paar Gedenken verschwendet haben wie haltbar das ganze sein wird.

Und nun genießt doch Euer Auto statt ständig darüber nachzudenken was kaputtgehen könnte wenn man dies oder jenes benutzt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. Mai 2008 um 7:12

Hallo guten Morgen,

ja kann man feststellen und zwar an der grünen Kontrollampe rechts neben dem Lichtschalter/Drehknopf. Wenn die grün leuchtet, dann ist das Abblendlicht. Ist leider nicht sehr gut zu erkennen.

Gruß

WMU

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Abandon

Hallo guten Morgen,

 

ja kann man feststellen und zwar an der grünen Kontrollampe rechts neben dem Lichtschalter/Drehknopf. Wenn die grün leuchtet, dann ist das Abblendlicht. Ist leider nicht sehr gut zu erkennen.

 

Gruß

WMU

 

Danke WMU aber die leuchtet bei mir immer oder ich sehe nicht mehr so gut ;)

am 19. Mai 2008 um 8:28

Danke für dieses Thema, denn ich hatte die gleichen Probleme. Wenn es dunkel wird habe ich keine Ahnung ob nur das TFL brennt oder das Abblendlicht. Man kann sich dann den Hals verrenken um nachzusehen, weil die Kontrollleuchte am Schalter sowohl durch das Lenkrad als auch vom Bedienhebel verdeckt wird.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn der Schalter auf "Auto" steht und das Abblendlicht brennt mein Navi-Monitor nicht zwangsläufig auf den Nachtmodus wechselt. Drehe ich den Lichtschalter von "Auto" auf "Abblendlicht" wechselt der Navi-Monitor in den Nachtmodus.

Fahre ich durch einen Tunnel und es wird dunkel im Fahrzeug wechselt der Navi-Monitor ebenfalls auf Nachtmodus.

Weiß jemand warum das so ist? Gibt es einen Lichtsensor für den Innenraum?

Gruß

Dirk

Das kann man bei Navisetup einstellen. Ich hab zb den nachtmodus ausgeschaltet

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

Das kann man bei Navisetup einstellen. Ich hab zb den nachtmodus ausgeschaltet

 

Danke crazydoc6, dass habe ich auch. Das Problem ist das ich nicht weiss welches Licht jetzt wirklich brennt. Hast du da eine Idee?

Nö, ist mir aber auch egal, smile. Tagsüber Auto, und wenns Licht angeht merk ichs schon und wenns mir zu dunkel wird stell ich eben um. Bin da ganz pragmatisch.

BTW finde die Xenons machen ein irre gutes Licht, kaum Unterschied wenn mans Fernlicht noch anmacht

am 19. Mai 2008 um 9:17

An der Kontrolleuchte kannst du es ja sehen. Sie leuchtet nur grün wenn das Abblendlicht brennt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn ich "aussteigen und nachsehen" oder "vor eine Schaufensterscheibe fahren", mal ausschließe.

Gruß

Dirk

am 19. Mai 2008 um 11:19

Mal abgesehen davon, dass ich nicht hoffe, dass bei jemandem etwas brennt, kurz zum Thema: Es gibt 2 Lichtsensoren, einen Außen, einen Innen. Die Steuerung erfolgt sowohl absolut, als auch vergleichend. Daher die unterschiedlichen Einschaltvorgänge. In der Praxis ist die Automatiklösung insgesamt unbefriedigend, ich fahre daher manuell.

am 19. Mai 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Mal abgesehen davon, dass ich nicht hoffe, dass bei jemandem etwas brennt, kurz zum Thema: Es gibt 2 Lichtsensoren, einen Außen, einen Innen. Die Steuerung erfolgt sowohl absolut, als auch vergleichend. Daher die unterschiedlichen Einschaltvorgänge. In der Praxis ist die Automatiklösung insgesamt unbefriedigend, ich fahre daher manuell.

Danke bigaxl für deine Erklärung. Das mit den Lichtsensoren hat mich "brennent" interessiert.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von didebo

Danke für dieses Thema, denn ich hatte die gleichen Probleme. Wenn es dunkel wird habe ich keine Ahnung ob nur das TFL brennt oder das Abblendlicht. Man kann sich dann den Hals verrenken um nachzusehen, weil die Kontrollleuchte am Schalter sowohl durch das Lenkrad als auch vom Bedienhebel verdeckt wird.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn der Schalter auf "Auto" steht und das Abblendlicht brennt mein Navi-Monitor nicht zwangsläufig auf den Nachtmodus wechselt. Drehe ich den Lichtschalter von "Auto" auf "Abblendlicht" wechselt der Navi-Monitor in den Nachtmodus.

Fahre ich durch einen Tunnel und es wird dunkel im Fahrzeug wechselt der Navi-Monitor ebenfalls auf Nachtmodus.

Weiß jemand warum das so ist? Gibt es einen Lichtsensor für den Innenraum?

Gruß

Dirk

Das Abblendlicht geht auch an wenn der Regensensor "Wasser" meldet. Da es dann aber meistens hell ist bleibt der Navimonitor auch hell - auch wenn das Licht schon an ist.

Licht geht übrigens nach ca. 4 mal wischen an.

am 19. Mai 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Das Abblendlicht geht auch an wenn der Regensensor "Wasser" meldet. Da es dann aber meistens hell ist bleibt der Navimonitor auch hell - auch wenn das Licht schon an ist.

 

Licht geht übrigens nach ca. 4 mal wischen an.

Noch mehr Gründe das Licht manuell zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Das Abblendlicht geht auch an wenn der Regensensor "Wasser" meldet. Da es dann aber meistens hell ist bleibt der Navimonitor auch hell - auch wenn das Licht schon an ist.

Licht geht übrigens nach ca. 4 mal wischen an.

Noch mehr Gründe das Licht manuell zu schalten.

Och, ich bin mit der Automatik sehr zufrieden, schaltet an sich immer so wie ich es auch machen würde.

Das einzige was auch mir wirklich fehlt ist eine bessere Kontrollleuchte die mir zeigt das es brennt (oder eben auch nicht). Die Funzel beim Schalter erkennt man wirklich gar nicht :mad:

Bisher behelfe ich mir immer mit vorausfahrenden Fahrzeugen die es spiegeln, hilft natürlich nur in der Stadt, auf der AB wäre das stark Führerscheingefährdend.

Nachdem ich nun aber ein grundsätzliches Vertrauen in die Technik gewonnen habe ist es für mich jetzt wurscht, wird schon passen.

Und jetzt verkrümel ich mich wieder in meine A4 Ecke :D

am 19. Mai 2008 um 16:43

Dass das Abblendlicht eingeschaltet ist, kann man auch daran erkennen, dass die Beleuchtung der Tachoscheibe einsetzt. Hat man das Navi am Laufen, wechselt dieses zusätzlich in den Nachtmodus. Die TFLs sind sowieso immer an.

Ich habe den Automatikmodus ausgeschaltet, da es mich mit der Zeit einfach genervt hat, dass sich bei etwas unsteten Lichtverhältnissen bei jeder Autobahnunterquerung z.B. am Morgen das Licht einschaltet um sich dann sofort wieder auszuschalten, vom Scheibenwischen mal ganz abgesehen. Wenn es dunkel wird, schalte ich das Licht ein, und wenn es meiner Ansicht nach hell genug ist, schalte ich es manuel wieder aus.

am 19. Mai 2008 um 17:07

Zitat:

 

Das Abblendlicht geht auch an wenn der Regensensor "Wasser" meldet. Da es dann aber meistens hell ist bleibt der Navimonitor auch hell - auch wenn das Licht schon an ist.

Licht geht übrigens nach ca. 4 mal wischen an.

Jetzt wird mir einiges klar. Dachte schon die Automatik spinnt. Es war ziemlich hell und das Licht war an. Aber macht das Sinn?

Hauptsache es geht einem ein Licht auf/an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tagfahrlicht oder Abblendlicht?