Tagfahrlicht mit LEDs !?
Hi.
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ein Tagfahrlicht mit LEDs zu bauen, wie es beim neuen S6 realisiert ist ?
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es für die kleinen Luftgitter solche "Finnen", in die man so etwas bestimmt toll einbauen könnte.
1. - Hat jemand einen Link zu diesen Kunststoffteilen ?
2. Kennt jemand evtl. schon eine fertige Lösung, mit Zulassung von Hela oder so, die nur etwas umgebastelt werden müsste ?
Bitte um rege Diskussion ;-)
CU top down,
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Aloha an alle TFL-Fahrer und Fans!
auch ich habe jetz endlich mein TFL verbaut... (siehe Fotos)
nur da mir die Lösung mit den LED's im Scheinwerfer zu illegal erschien, griff ich zu SMD-LED-Leisten in den Lüftungsgittern... Sieht meiner meinung auch sehr schick aus!
Habe sie hinter den Lüftungsgittern befestigt, so daß ich nix feilen, flexen oder schrauben musste.nur kleben.
GANZ WICHTIGE INFO AN ALLE, DIE MIT RELAIS UND SONSTIGEN MODUL-NONSENS ARBEITEN!
Ihr könnt darauf getrost verzichten! Der TT hat sowas nämlich schon standartmäßig drin! Ihr braucht keine weiteren schalter oder sonstiges!
Ihr müsst nur den Lichtschalter ausbauen (eindrücken und nach rechts (glaube ich) drehen). Dann den linken (großen) stecker abziehen und mal auf die anschlußstifte des schalters gucken.... und siehe da, da steht sogar "TFL" drin...
Und so funktierts, einfach das Kabel für das TFL dort anlöten und schon habt ihr die geforderten TÜV-Normen!
Denn bei diesem Anschluss liegt immer eine spannung (15V) an, sobal die Zündung an ist. Schaltet ihr jetzt die scheinwerfer ein, fällt dort die spannung auf null und das TFL geht aus!
So wie es der TÜV fordert.
PS: habe natürlich auch ein bild von meinem TFL gepostet
292 Antworten
drei 🙂
das wars erstmal für heute.
Gruß Michael
bei fragen ,gerne auch pn
Wurde vielleicht schonmal gefragt, aber wat sagt denn der TÜV dazu?
das ist der einzige hacken.
Ich werde in den nächsten Tagen mal vorbei fahren und dann kläre ich das.
FAKT ist ,das es nicht blendet ,keinen Verkehrsteilnehmer behindert oder behindern kann und das die Signalfarben eingehalten werden.
Wenn es hart auf hart kommt ,wird jeder Gutachter das bestätigen.
Wie ich gerne zu sagen pflege ,XENON und BEXENON haben sie erlaubt und so wie das blendet ,müsste man nahezu ALLES an seinen Wagen bauen dürfen.
Aber ich will garnichts schön reden ,wenn mans richtig nimmt ,ist es nicht erlaubt.Habe aber schon von vielen gehört ,das der Tüv nichts sagt und die Polizei auch nicht ,weils halt auch einfach nicht blenden kann und nicht stört.
Bedenke ,das die A6 Tagfahrlichter zwar ein E zeichen haben ,aber in 99% aller tuningfällen ,nicht richtig verbaut sind und somit genau so nicht erlaubt sind 😉 Guck wo die montiert werden müssen und wo sie bei allen Wagen montiert sind.
Der einzige den ich kenne ,der es legal hat ist der hier aus dem Forum mit dem schwarzen TT ,der auch mit ein paar Bilder auf der Werbeseite steht.
Also wie dem auch sei ,ich lasse es drauf ankommen ,da ich mit reinem gewissen sagen kann ,das ich keinen damit belästige ,habe das ausgiebig getestet.
Geschmack hin oder her ,ich weiß das das nicht jedem gefällt ,so wie mir die anderen lösungen auch nicht so gefallen ,weil ich es halt gerne so habe ,das der Wagen in der nacht mit Licht an breiter wirkt und das tut er bei den anderen lösungen nicht.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Hast die jetzt direkt ans Standlicht geklemmt oder noch nen extra Schalter?
auch wissen will 🙂
Ähnliche Themen
Habs doch schon geschrieben ;D 😁 ne ne ne ,immer nur Bilder gucken und nie lesen 😁
Habe das ganze intern geregelt ,sprich ans Standlicht und halt noch ein Schalter dazwischen.
Ich habe das ja die ganze zeit an.Nur für den fall ,das mal was sein sollte oder was weiß ich ,brauch ich nur eben die Schalter drücken.Habe aber sonst nieeee wieder vor ,die Led´s aus zu machen 😁
Werde mir die Tage noch die Coming und leaving Home option nachrüsten ,weil ich möchte ,das beim Auf und Ab schließen mit dem Schlüssen ,das Standlicht für 10-20 sek angeht ,dann hab ich wenigstens jeden Tag auch was von meinen Standlichtern und nicht nur wenn ich hächelnt vor meinem Wagen stehe und die Teile vorher angemacht habe ....oder halt in Gläsern die mich beim vorbeifahren spiegeln 😁 es ist wirklich zu geil.
Möchte wissen ob sich jeder wie son kleines Kind über neue sachen an seinem Wagen freut 😁 oder hab ich nen knall 😁
Zitat:
Original geschrieben von LoLoXLC
Wurde vielleicht schonmal gefragt, aber wat sagt denn der TÜV dazu?
ist nicht erlaubt, ist doch klar! Denn um die Blendeigenschaften, zulassung der berbauten elemente etc. zu testen müste u.a. ein littechnisches gutachten für paar tausend euro erstellt werden. das geht nicht anders! Daher sind die Pogea Angel Eyes ja auch noch ohne Tüv, weil ihm das Gutachten einfach zu teuer ist und der aufwand nicht lohnt.
Das selbstgebastel und verändern der geprüften Serienscheinwerfer ist illegal und wird vom Tüv nicht abgenommen werden (klar findet sich für jeden scheiß immer einer oder er sagt ...lass gut sein junge...das auch net das ding...)
und daffy, Xenon blendet nicht, das hat nur was mit der lichtfarbe zu tn und deinem liedschatten reflex, das dir das so vorkommt....
,,zitat: Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)
Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein."
Das mag alles richtig sein ,aber mir ist eigendlich furzegal warum mich was blendet ,wenn ich rein garnichts mehr sehe und so geblendet bin ,das ich meinen Wagen nur noch blind steuer ,dann ist es mir ****** egal ,weswegen und warum und es ist einfach für mich in keiner hinsicht verantwortlich und nachvollziehbar ,warum man sowas erlaubt!Ich will hier keinen angreifen ,keiner von uns kann was dafür.
Aber wir reden hier über die mieseste geldmacherei ,die mit soeiner **** betrieben wird 😉
Is doch genau wie mit allem.
In Öterreich muss man nach dem tunen über ne 11cm Platte fahren ,wenn das nicht klappt gibts kein Tüv ,das aber schice viele Autos vom Werk aus schon tiefer sind ,ist egal ...dann geht das 😉
Genau wie die Heckspoiler ,wenn einer über den Wagen fliegt ,wenn man ihn überfährt ,könnte er sich verletzten ....was ist mit den 10000000Autos die einen Hänger ,Glasgestelle ,Wohnwagen usw hinter sich herziehen ?????Der größte schice den ich je gehört hab.
Es ist doch so ,die Leute die ihren Wagen gerne haben und ihn auch ein bischen verändern und tunen ,sind bereit dafür Geld auszugeben und da kann man kohle kassieren 😉 den anderen Autofahrern ist das egal.Wir sind nunmal die dummen.
Wo man Geld machen kann ,schlagen alle schön zu.Benzinpreise ,Tabakpreise usw. So is das nunmal.
Mir ist ja auch klar ,das man sich nicht alles an die Kiste bauen sollte und das man da aufpassen muss ,gerade bei den Leuten ,die so auf andere Leute schicen und denen es egal ist ,was mit anderen ist.
Aber für diese Fälle ,kann man solche Prüfungen und Eintragungen auch mal ein bischen einfacher und billiger machen.
Wenn die beim Tüv prüfen ob dein Licht blendet und noch richtig eingestellt ist ,dann dauert das EXAKT 15 sek maximal ,was bitte kann an so einem schäbbigen lächerlichen Gutachten dann ein parr tausender kosten????!!! RICHTIG NICHTS ,reine abzocke ist das.Teoretisch reicht es ,wenn sich 10 mann vor dem Wagen rumtreiben und bestätigen das es nicht blendet.
Aber wie dem auch sei ,Xenon blendet ja nicht ,weil sie es geprüft und zugelassen haben 😉 so ist das....nicht was recht ist ist recht sondern was von sesselfurzenden Teoretikern mit Geld beschlossen wird ,ist recht!Es geht alles nur ums Geld.
Wie dem auch sei ,würde ich im zweifelsfall noch ein paar lächerliche cent teure Widerstände zwischenlöten und dann müsste man sich anstregen die Dinger noch zu sehen ,aber selbst dann wäre es verboten ,
ist nunmal so.
Aber ganz ehrlich ,ich schice sowas von drauf.
Ich halte mich an alle regeln ,habe alles legal und eingetragen am Wagen ,fahre in 30 zonen 30 ,nehme rücksicht auf möglichst jeden und bin noch nie mit dem Gesetz in konflikt gekommen ,wenn dem so ist ,das ich wegen den Led´s in den Knast wander ,dann ist es halt so 😉 Ich schice drauf ,wenns drauf ankommt und mir einer zu gewalltig ans Bein pinkeln will ,dann gibts ein Gutachten und dann ist ruhe.
Dann muss ich nur 1000 Inlays bauen um das wieder reinzukriegen 😁
In dem sinne muss es halt jeder selber wissen.Ich kanns mit meinem Gewissen verantworten und deswegen fahre ich es auch so lange wie es geht.Wenn ich nicht mehr da bin ,bin ich im Knast ,aber wenn ich glück hab ,darf ich da auch ins Internet 😁
word!
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
... Ich schice drauf ,wenns drauf ankommt und mir einer zu gewalltig ans Bein pinkeln will ,dann gibts ein Gutachten und dann ist ruhe.
Dann muss ich nur 1000 Inlays bauen um das wieder reinzukriegen...
Höre ich da gerade den Preis? Gutachten ca. 3800 Euro in Berlin... wären dann also 3,80 € pro Seite ^^ 😉
Aber hey, ich bin bereit weit aus mehr zu zahlen . . . ich schicke dir dazu mal ne PM
Gruß Robs
PS: Wenn ich neue Sachen am Auto habe, die geilo sind, dann freue ich mich auch wie ein kleiner Junge und muss es jedem zeigen. Geht also nicht nur dir so. Und in deinem Falle, ist es sogar mehr als nur geilo!!!
Zitat:
in Öterreich muss man nach dem tunen über ne 11cm Platte fahren ,wenn das nicht klappt gibts kein Tüv ,das aber schice viele Autos vom Werk aus schon tiefer sind ,ist egal ...dann geht das 😉
@Daffy1234:
😁 Michael ich glaube das ist nur bei meiner Prüfstelle so! Ich wohn halt im eher bäuerlichen Niederösterreich, da misst man halt noch so bei der Überprüfung 😁
Freu mich schon auf meine Inlays 🙂 Danke nochmals an dieser Stelle!
Lg
Lukas
Hallo zusammen!
Ich hab diesen Thread verfolgt und gerade zum Thema "Einzelgutachten für einen Scheinwerfer" diese Auskunft vom TÜV Nord gelesen.
Bezieht sich eigentlich auf den Import ausländischer Fahrzeuge, spricht aber eben auch genau das "Scheinwerfer-Thema" an.
Laut diesem Text liegen die Kosten für ein solches Gutachten bei ca. 900€. Müsstest also doch nicht sooo viele Inlays machen Daffy1234 😉
Hier der Link, einfach mal mit der Browser-Suchfunktion nach "Einzelgutachten" suchen.
LG
Judge
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
Aber ganz ehrlich ,ich schice sowas von drauf.In dem sinne muss es halt jeder selber wissen.Ich kanns mit meinem Gewissen verantworten und deswegen fahre ich es auch so lange wie es geht.Wenn ich nicht mehr da bin ,bin ich im Knast ,aber wenn ich glück hab ,darf ich da auch ins Internet 😁
Micha , Du lässt ganz schön Dampf ab😁.
Aber ans Internet, darfst Du (im Knast) nur bei sehr guter
Führung.😁
Aber hast schon Recht, zu viel Bürokratie.🙄
P.S: Nicht so meins mit dem Tagfahrlicht,
aber schaut gut aus.
Sauber gearbeitet.😉
Servus
Rog
@rog ,ja sorry ,ich reg mich nur so unwahrscheinlich über unser dämliches `Deutschland mit seinen millionen sinnlosen Gesetzen und Bestimmungen auf ,in dem es durch Gesetzelücken nichteinmal möglich ist ,einen schon zich mal verurteilten Staftäter abzuschieben ,obwohl er sogar illegal im Land ist ,in dem aber lächerlichste kleinigkeiten bis zum Tod verfolgt werden ....da auch gerade meine wunderbare abzocke beim TÜV NORD und die schönen Vorfälle im Land aktuell sind ,bin ich ein bischen gereizt.Meinte hier aber keinen persönlich ,hab euch doch alle lieb 😁
Ich werd mich in den nächsten Tage auf jedenfall mal damit beschäftigen und gucken ,was sich machen lässt.
Ist es nicht eigendlich schice furz egal ,wie man die Tagfahrlichter montiert ,weil sie eh nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals blenden können am Tag und man dadurch nur auffallen soll ,oder hat good olt germany da auch wieder eine super sinnlosen Gesetz rausgebracht ,weil die unsachgemäß montierten Tagfahrlichter ,im einklang mit der Sonne ,eine unfassbare reflektion hervorruft ,die unter umständen dazu führen könnte ,das ein naheliegender Gegenstand zu heiß wird ,ein Feuer auslöst ,durch das eine Kettenreaktion ausgelöst wird und am Ende die ganze Welt untergeht ????😕
Es könnte aber auch sein ,das durch die unsachgemäße montage ,ein Vogelschiss ,genau auf dem Glas der Tagfahrlichter landen kann und das durch die Mischung von Kackfarbe und weißen Led´s ein grauenhafter Farbton entsteht ,der alle Verkehrsteilnehmer dazu bringen würde zu brechen und dadurch folgenschwere Massenunfälle passieren ,durch die am Ende wieder die ganze Welt untergeht !!!!! MAN WEIß JA NIE
Achhhhhhhhhhhh ja.Ein Glück das meine Familie so groß ist und ich sie so lieb hab ,sonst wäre ich weg aus "Deutschland" wobei andere Länder ,andere aber genau so schlimme Probleme 😁 is doch alles doof 😁
In dem sinne noch einen sonnigen Dienstag.Ich ruh mich aus ,hab mir beim schweißen die fr****e verbrand 😁
So Jungs und Mädels,
Hole den Thread mal wieder nach vorne.
Bin gestern endlich fertig geworden mit meinem Umbau für Tagfahrlicht. Da die vordere Stoßstange sowieso ab mußte, habe ich auch gleich beide S line Grills also den oberen und den unteren in phantomschwarz montiert. Der untere mußte allerdings angepaßt und eingeklebt werden.
Die Schaltung für´s TFL habe ich selber gemacht und habe es so geschalten, daß sie beim Motor starten angehen und sobald ich Standlicht einschalte die Led´s ausgehen. Funktioniert über ein einfaches Relais.
Und die Sorgen zwecks Blenden des Verkehrs und so mache ich mir nicht, da ich ja bei Dämmerung eh schon mit Licht fahre.
So nun die ersten Bilder ! ! !
Gruß Gege
und noch eins im Freien am Spätnachmittag