Tagfahrlicht mit Led-Heckleuchten

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Audi-Kollegen! 😉

Ich habe nun schon des öfteren einen Audi A6 Avant 4F vorbeifahren gesehen mit eingeschaltetem Tagfahrlicht UND LED-Hechleuchten. Bei mir ist diese Einstellung aber nicht möglich. Wenn ich die Lichtautomatik laufen und im MMI Tagfahrlicht aktiviert habe, so wird bei genügend Helligkeit das Tagfahrlicht eingeschaltet, jedoch keine Heckleuchten.

Wie gesagt habe ich jedoch das TFL und LED-Heckleuchten schon des öfteren gesehen. Auch einen solchen Fahrer habe ich einmal angesprochen, der meinte er wüsste das nicht wie das geht.

Wäre super wenn ihr Infos diesbezüglich hättet.

18 Antworten

Zitat:

...MOPF...

???

EDIT: das wohl kürzeste posting aller zeiten wenn man vom edit absieht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Die Leute fahren dann mit der Tagfahrlichtschaltung (bzw. -codierung) für Nordländer durch die Gegend.
Kann Dir Deine Werkstatt eincodieren. Dann leuchten die Schlussleuchten immer mit dem TFL zusammen. Das TFL (inkl. Schlussleuchten) kann aber dennoch im MMI ausgeschaltet werden.
In D ist es übrigens nicht erlaubt, dass die Tagfahrleuchten mit den Schlussleuchten zusammen leuchten. Nur so am Rande...

Beim neuen 5er BMW leuchten die Rückleuchten auch mit Tagfahrlicht!

hab das jetzt übringens rausgefunden wie das mit dem anzeigelicht wirklich ist. wenn man auf automatik gestellt hat und das xenon nicht leuchtet weil es draussen zu hell ist, so leuchtet nix ausser das lämpchen bei der schalterstellung automatik. wenn das xenon dann einschaltet leuchten alle rot bis auf das begrenzungslichtkontrolllämpchen. allerdings ist es bei tag nicht zu unterscheiden ob nur das auto leuchtet oder die anderen auch, ausser man hält die hand darüber.

Seit ich die Nordländercodierung drin habe, meine ich auch -rein subjektiv- das die Schaltschwelle für die Xenons etwas empfindlicher ist. 😕 Mir kommt es so vor, dass die Scheinwerfer häufiger anschalten und länger an bleiben. Wie könnte man das bestätigen?