Tagfahrlicht in NSW Aussparung
Hallo
Kennt jemand die angebotenen TFL?
LINK
Kann jemand was über Leuchtkraft oder Ähnliches sagen?
Ist das legal diese TFL einfach in die NSW Löcher zu setzen?
Ich finde die Idee sehr gelungen, da man die NSW eh nicht benötigt und ja auch schon einige LEDs als TFL in ihne NSW gesetzt haben.
Beste Antwort im Thema
So, ich habe jetzt mal die Nebelscheinwerfer mit integrierten TFL bei Geiz-24.de bestellt!
Ich werde berichten...
Gruß Jan
342 Antworten
Hier ist ein Bild halt nur im Tigra sind aber die selben Leuchten.
Gruß
Andreas
Monza:
Ja, Mit gefilmt meinte ich gedimmt... War die doofe autokorektur! 🙁
Für TFL wird die mindesthöhe von 250mm eingehalten, drunter geht nich!
Und als Positionslicht at man ja noch das Standlicht in den hauptscheinwerfern. Man darf ja an der Front bis zu 6Positionslichter anbringen.
Hier auch meine eingebauten TFL vom Vectra C.
Gruss
Gibt es so ein Plug and Play Set auch für den Vorfacelift?
Ähnliche Themen
Ich denke mal eher nicht, leider 🙁
Du brauchst nicht nur die Lampen , der fahrzeugspez. Adapter ist wichtig.
Da man mit diesem die Lampen erst richtig installieren kann ohne gross RUMZUPFUSCHEN.
Hatte bis jetzt nur diese Steifen LED gesehen und
diese Teile sind ja eher unschön( meiner Meinung nach ).
Egal wo diese Teile verbaut sind.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von connectab
Gibt es so ein Plug and Play Set auch für den Vorfacelift?
Danke Euch für die Beschreibung und Bilder. Schaut so weit OK aus, finde ich.
Das sieht ja sehr gut aus.
Und da bei mir ein Glas vom Nebler gerissen ist ein sinnvoller Ersatz. Nebler brauchte ich auch noch nie.
Na dann fehlt doch nur was legales für die quasi gelben Standlichter.🙄
Zitat:
Original geschrieben von Opelforce
Das sieht ja sehr gut aus.Na dann fehlt doch nur was legales für die quasi gelben Standlichter.🙄
Phillips Blue Vision
Die sind wirklich sehr weiß.
hab ich, aber bleiben nicht lange so weiß und naja trotzdem nix richtig feines.
Leider nicht wirklich was für mich, da ich meine NSW ziemlich oft brauche. In den letzten 4 Wochen herrscht bei uns fast Dauernebel, zumindest nachts und da bin ich schon froh, morgends die NSW zu haben. mit dem Meriva ohne NSW ist es bei dem Wetter ein Graus zu fahren 🙄
Trotzdem bin ich auch auf der Suche nach TFL, vermute aber mal, dass ich die hier gezeigten Leuchten nicht noch bei die NSW quetschen kann?! Front ist die VFL GTS...
Wegen den weißen Standlichter: Ich habe die Blue Vision drin und die neuere Version bleibt auch schön weiß. Meine sind schon ca. 5 Jahre alt und man sieht einen gewaltigen Unterschied zu den normalen Standlichtern. Irgendwo hier habe ich auch schon mal gelesen, dass es beim FOH spezielle Standlichtbirnchen für AFL (?) gibt, die sollen weißer sein, als die Blue Vision...
Bunny Hunter was hast du da für eine schöne Stoßstange 😁 auf deim Bild mal dumm gefragt wo gibt es die . Das ist doch eine OPC version 🙂 .
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AndreasseinSignum
Bunny Hunter was hast du da für eine schöne Stoßstange 😁 auf deim Bild mal dumm gefragt wo gibt es die . Das ist doch eine OPC version 🙂 .Gruß
Andreas
Das is die vom VFL OPC Concept, was nie in Serie gebaut wurde! Demnach wirste die Front wohl nur im Museum finden! 🙁
Wir hatten schonmal nen Tread über runde NSW neben Runden TFL...
Die GTS VFL Nebler sind auch nicht rund, sondern es wird von der Verkleidung eben nur die Linse "freigelassen"!
Im Vectra c und Signumboard ist der Juser "Turbochen" unterwegs, der hat in die "normale Front" die NSW vom FL und daneben die runden Dectane TFL verbaut!... Also sollte das auch bei dem GTS gehen...
Die runden haben glaub ich nen Durchmesser von 70 oder 90mm!?
Ich habe die Tagfahrlichter von Euralights auch eingebaut und bin soweit sehr zufrieden...
Das einzige was mich stört, ist die Optik der Streuscheibe, da sehen die Nebelscheinwerfer mit dem Klarglas auf jeden Fall besser aus, gerade in der OPC Front.
Ich hätte mir auch gut vorstellen können, die normalen Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu verwenden, auch wenn das nicht erlaubt ist.
Doch die Programmierung ist ja leider nur bis Mj.2004,5 oder war es Mj.2005 möglich.
Ein HLS kommt für mich auch nicht in Frage, trotzdem bin ich am überlegen mir ein TFL mittels Nebelscheinwerfer zu realisieren.
Man kann doch die Nebelscheinwerfer genauso anschließen wie das TFL, nur benötigt man dafür ein separates Relais damit die Nebelscheinwerfer (TFL) beim einschalten des Standlicht ausgeschaltet werden.
Man könnte auch noch ein Dimmodul zwischen hängen, damit die Nebelscheinwerfer nicht mit voller Leistung im TFL Modus strahlen.
Wenn, dann würde ich die Nebelleuchten als TFL und in der Nacht auch als Nebelscheinwerfer nutzen wollen.
Doch wenn man die Nebelscheinwerfer als TFL und als Nebelscheinwerffer angeschlossen hat, was kann dann passien?
Wenn beim einschalten der Zündung Spannung in die Leitung geht, die eigentlich nur mit Spannung versorgt wird, wenn man die Nebelscheinwerfer per Taster aktiviert.
Umgedreht ist es ja genauso, schaltet man in der Nach die Nebelleuchten ein, so geht ja rückwärts die Spannung auf das Relais welches für das TFL zuständig ist zurück.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen, vielleicht kann mir dazu jemand was sagen, ich will auf gar keinen Fall irgendwas zerschießen.
Gruß Jan
Da ich gerade einen 07er Vectra Caravan Sport mit Xenon-Abblendlicht in Aussicht habe, aber eben auch ein großer Verfechter von Tagfahrlicht bin, hänge ich mich hier mal mit rein.
Frage: Wie groß ist denn beim Vectra Caravan Sport der Abstand zwischen Boden und Unterkante NSW? Also idealerweise mit Serienbereifung 215/50R17 und Seriensportfahrwerk.
Hintergrund:
Die hier besprochenen Euralights TFLs als Ersatz für die Serien-NSWs empfinde ich als die eleganteste und sauberste Lösung. Allerdings kommen beim Lesen der ECE R48/R87/R7 Richtlinie zwei Fragen auf, deren Antwort ich bisher nirgendwo wirklich finden konnte:
1. Durch die automatische Dimmfunktion "verwandeln" sich die Euralights ja beim Einschalten von Stand- oder Abblendlicht in Begrenzungsleuchten. Soweit ok, aber für Begrenzungsleuchten gilt ja nicht mehr der Mindestabstand 25cm vom Boden (wie für TFL und NSW), sondern 35cm! Wird denn das beim Vectra eingehalten? So weit oben hängen doch die NSWs nicht, oder?
2. Es gibt in der ECE auch einen Passus, der besagt, dass das automatische Einschalten der TFL bei Einschalten der Zündung "ohne Einsatz von Werkzeug" deaktivierbar sein muss. Wie ist das bei den Euralights gegeben? Drunterkriechen und Stecker abreißen 😁?
Es geht mir nicht darum, ob das in der Praxis einen Polizisten oder TüVler interessiert, sondern darum, ob die Dinger tatsächlich 100% legal sind, wie beworben, oder eben nicht.
Gruß
Markus
Bei mir (VFL -55/30 Federn) ist die unterkannte der NSW in 24,5cm! Also auch en halben cm zu niedrig für NSW.
... Und wie du schon sagtest: zum "lösen" von steckverbindungen brauch man ja kein Werkzeug! 😉