Tagfahrlicht im Octavia RS im Nebelscheinwerfer möglich?

Skoda Octavia 1 (1U)

Hallo,

ich habe schon gesehen, dass bei Golf und auch bei Audi die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht genutzt werden!

Kann mir vielleicht jemand weierhelfen, ob ich das bei meinem Octavia RS codieren lassen kann?

Vielen Dank für eure Tipps?

16 Antworten

Du dürftest auch nicht die NSL plötzlich als Rücklampe verwenden, da würdest du auch weder den Einbauort noch das Leuchtmittel oder den Leuchtkörper ändern und trotzdem ists verbiten 😉

Ich misch mich mal in die Diskusion mit ein. NSW kann man als TFL nutzen, über die Codierbarkeit sollte man aber wissen haben. Die leuchten können gedimmt werden im TFL-Modus und dann bekommt man das ganze auch zugelassen. Dafür muss man aber mit wissen bei dem Prüfer auf der matte stehen.
Mittlerweile ist es ja auch so das die NSW als Kurvenlicht fungieren ne? Die NSL als Rücklicht bei ausfall der normalen Rückleuchte oder etwa nicht? Hier wird auch mit gedimmter leuchte gearbeitet.
Das Problem ist nur, man findet selten Mechaniker die das Wissen der Codierbarkeit haben bzw der Meister weiß nicht bescheid was darf und was nicht.
TFL ist z.B. nicht so hell wie NSW.

Deine Antwort