ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Tagfahrlicht GS

Tagfahrlicht GS

BMW R 1150
Themenstarteram 31. März 2013 um 15:58

Frohe Ostern allerseits!

Bei dem Wetter hat man ja Zeit für vieles. Zum Beispiel dafür: Hat jemand an einer 1150GS Tagfahrleuchten montiert und kann mir bei der Suche nach geeigneten Modellen helfen?

Danke

BoSGer60

Beste Antwort im Thema

Man muss nur den Begriff "Tagfahrlicht" gegen "Zusatzscheinwerfer" austauschen und schon wird alles gut...

 

Ich möchte hier mal die Produkte von Herrn Bozzo vorschlagen. Preislich ne ganz andere Liga, im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen... und zwar im positiven Sinne. Außerdem fügen die sich ne ganze Ecke harmonischer ins Gesamtbild des Motorrades, wenn man mich fragt.

 

www.motobozzo.de/

 

Seit 4 Jahren hab ich die "Standart" Zusatzscheinwerfer von Bozzo dran und kann mich nicht beklagen. 

Und wenns doch mal Probleme gibt, ist der Herr Bozzo äußerst hilfsbereit.

 

Die Polizei hat sich an den "Lokomotiven"-Beleuchtung bisher übrigens nicht gestört... bin sogar schon mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern fröhlich durchgewinkt worden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gegenfrage........

Wozu soll das gut sein?

Laut Gesetzgebung haben Motorräder (auch) tagsüber ihr Fahrlicht/Abblendlicht einzuschalten.........

Ein Tagfahrlicht ersetzt dieses nicht.

Wenn du viele sinnbefreite bunte Lämpchen am Mopped haben möchtest empfehle ich ein anderes Boxer-Modell........kommt von Honda und fängt mit "GL" stat "GS" an :D (vielleicht haste ja auch irgendwo was falsch verstanden..lach)

http://www.bigblackpool.com/.../goldwing-590x250px.jpg

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Gegenfrage........

Wozu soll das gut sein?

Laut Gesetzgebung haben Motorräder (auch) tagsüber ihr Fahrlicht/Abblendlicht einzuschalten.........

Ein Tagfahrlicht ersetzt dieses nicht.

...

Hallo,

da bist Du leider nicht auf dem neuesten Stand.

Ab morgen, also dem 1. April 2013, sind Tagfahrleuchten auch bei Motorrädern zulässig und das ist kein Aprilscherz.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

danke für den Hinweis....

Aber so ne Schiessbudenbeleuchtung kommt mir trotzdem nicht an meine GS :D

Der TE möge sich vertrauensvoll an Wunderlich/Touratech wenden, für einen mittleren dreistelligen Eurobetrag wird sich dort sicher eine Lösung für ihn finden.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Hallo Herbert,

danke für den Hinweis....

Aber so ne Schiessbudenbeleuchtung kommt mir trotzdem nicht an meine GS :D

Der TE möge sich vertrauensvoll an Wunderlich/Touratech wenden, für einen mittleren dreistelligen Eurobetrag wird sich dort sicher eine Lösung für ihn finden.

:p Richtig, ist so schon hässlich genug.:):D

Gruß

und besinnliche Ostern

Ronnys-Tanker

Themenstarteram 1. April 2013 um 13:15

Immer wieder schön, so klare und aufs Thema bezogene Stellungnahmen zu lesen. Recht herzlichen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von BoSGer60

Immer wieder schön, so klare und aufs Thema bezogene Stellungnahmen zu lesen. Recht herzlichen Dank!

Sei mir nicht böse, war eigentlich auf die Äußerung vom BMW-Onkel gemünzt. Das Aussehen oder Erscheinungsbild der GS ist Geschmackssache.

Aber mit dem Hinweis auf diverse Anbieter wie Wunderlich oder Horning hat er schon recht.

Die Montage bzw. das anschliessen ist selbst für einen Laien dank beiliegender Beschreibung kein Problem.

(Sieh mein Avatar):D

Gruß

Ronnys-Tanker

Hi Ronny,

ist denn ein paraleller Betrieb der Tagfahrleuchte mit dem Abblendlicht nach den Unterlagen der Hersteller oder dem Gesetz überhaupt zulässig........?

(so wie auf deinem Avatar)

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Gegenfrage........

Wozu soll das gut sein?

Laut Gesetzgebung haben Motorräder (auch) tagsüber ihr Fahrlicht/Abblendlicht einzuschalten.........

Ein Tagfahrlicht ersetzt dieses nicht.

Wenn du viele sinnbefreite bunte Lämpchen am Mopped haben möchtest empfehle ich ein anderes Boxer-Modell........kommt von Honda und fängt mit "GL" stat "GS" an :D (vielleicht haste ja auch irgendwo was falsch verstanden..lach)

http://www.bigblackpool.com/.../goldwing-590x250px.jpg

Ich danke sehr für diese ausgewogene, informierte und keineswegs arrogante Stellungnahme.

Zitat:

Original geschrieben von BoSGer60

 

Ich danke sehr für diese ausgewogene, informierte und keineswegs arrogante Stellungnahme.

Schön, wenns wenigstens einen freut :D

Immerhin beweist du ja schon beim Avatar Humor..........andere Leute hätten sich in Anlehnung an "Boxer" und "GS" vielleich "BoGSer" genannt, du machst gleich ein noch viel interessanteres Wortspiel draus............:D

Ich käme natürlich nie auch nur annähendernd auf den Gedanken, daß dies statt Absicht eventuell unvermögen darstellt :D

Also, weiterhin viel Spaß mit deiner BoSGer und den Lämpchen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Hi Ronny,

ist denn ein paraleller Betrieb der Tagfahrleuchte mit dem Abblendlicht nach den Unterlagen der Hersteller oder dem Gesetz überhaupt zulässig........?

(so wie auf deinem Avatar)

Abend,

ja, in Verbindung mit Fahrlicht zulässig. Nur Standlicht nein. Deshalb wurde ,um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen die Standlichtbirne entfernt.

Das LED Fahrlicht hat, so wie es sich das in unseren reglementierenden Staat gehört eine EG Prüfnummer.

Nach der neuen Regelung ist es sogar möglich nur mit dem Tageslicht und ohne Fahrlicht am Tage bei guter Sicht zu fahren. Die geforderten Anforderungen hinsichtlich der Höhe, Abstand zur Fahrzeugmitte werden geradeso eingehalten.

Mit Gruß

Ronnys-Tanker

Danke für die Info...

Wobei ich irgendwo in Erinnerung hatte, das es zumindest früher hiess, daß so eine "drei-Leuchten" Frontansicht im Straßenverkehr nicht gern gesehen wird, weil das angeblich den Zügen vorbehalten sei.. (hat zumindest mal jemand vor vielen Jahren beim Tüv was von erzählt, als ich meine selbst gedengelten Nebelscheinwerfer drangenagelt hatte.....:D )

Man muss nur den Begriff "Tagfahrlicht" gegen "Zusatzscheinwerfer" austauschen und schon wird alles gut...

 

Ich möchte hier mal die Produkte von Herrn Bozzo vorschlagen. Preislich ne ganz andere Liga, im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen... und zwar im positiven Sinne. Außerdem fügen die sich ne ganze Ecke harmonischer ins Gesamtbild des Motorrades, wenn man mich fragt.

 

www.motobozzo.de/

 

Seit 4 Jahren hab ich die "Standart" Zusatzscheinwerfer von Bozzo dran und kann mich nicht beklagen. 

Und wenns doch mal Probleme gibt, ist der Herr Bozzo äußerst hilfsbereit.

 

Die Polizei hat sich an den "Lokomotiven"-Beleuchtung bisher übrigens nicht gestört... bin sogar schon mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern fröhlich durchgewinkt worden.

Zitat:

Original geschrieben von BoSGer60

Frohe Ostern allerseits!

Bei dem Wetter hat man ja Zeit für vieles. Zum Beispiel dafür: Hat jemand an einer 1150GS Tagfahrleuchten montiert und kann mir bei der Suche nach geeigneten Modellen helfen?

Danke

BoSGer60

Schau mal hier

http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=68&pID=997

Deine Antwort
Ähnliche Themen