ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tagfahrlicht Caddy, das serienmäßige, ist sinnlos ?

Tagfahrlicht Caddy, das serienmäßige, ist sinnlos ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:15

Hallo,

wir haben mit unserem Gewinner Caddy Maxi nun die ersten 400 km weg und sind vollauf zufrieden.

Nun mal eine Frage an euch zum sogenannten Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht ist doch nix weiter als Abblendlicht auf Dauer an. Da kann ich auf Lichtsensor, sprich Automatik, stellen oder gar nix machen - Licht ist immer an. Aber eben vorne und hinten. Ich dachte ja, das das Tagfahrlicht nur vorn an ist und dort ggf. nicht einfach das Abblendlicht sondern ähnlich Audi A4 altes Modell so ne Art bessere Standlichtbirne - einfach ausgedrückt .

Ist das bei euch auch so ? Dann frage ich nach dem Sinn der Aktion. Also Licht immer an und wenn es dunkel wird oder ein Tunnel kommt schaltet lediglich die Amaturenbeleuchtung zu ... dafür benötige ich

keinen Lichtsensor :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Juli 2009 um 12:16

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja.

Aber du kannst ja im Steuergerät den Prozentsatz angeben, mit dem dein Abblendlicht als TFL benutzt wird. Habe ich (noch) nicht gemacht, wäre aber mal interessant.

Zitat:

Original auf Wikipedia nachzulesen:

Fahrlichtschaltungen sind elektrische Schaltungen, mit denen die bestehenden Hauptscheinwerfer mit verminderter Lichtstärke beim Einschalten der Zündung automatisch in Verbindung mit Begrenzungs- und Rücklicht sowie Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung aktiviert werden (skandinavische Version) oder Hauptscheinwerfer und Begrenzungsleuchten vorne, nach dem Lösen der Handbremse (nordamerikanische Version). Die Lichtstärke darf allerdings nicht auf den ECE-87 Wert von 400 Candela gedimmt werden, sondern nur innerhalb der engen Toleranzen für Abblendlicht.

Welche Toleranzen das sind, weiß ich leider nicht. Auch was 400 Candela ungefähr sind und welche Lichtstärke "normales Abblendlicht" hat, ist mir unbekannt.

:confused: Fragen über Fragen... :confused:

Aber soweit ich vom "pimpen" meines Steuergerätes weiß, ist in den Gewinner-Caddys die skandinavische Version codiert, aber anders als in Wikipedia behauptet ist zumindest die Armaturenbeleuchtung nicht aktiviert. Klingt komisch, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von MaCaddyGyver

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja.

Aber du kannst ja im Steuergerät den Prozentsatz angeben, mit dem dein Abblendlicht als TFL benutzt wird. Habe ich (noch) nicht gemacht, wäre aber mal interessant.

Laut den Aussagen hier sollte das so in D nicht erlaubt sein;

da hilft wohl nur das Ganze vollständig rausprogrammieren zu lassen...

am 29. Juli 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von stoxxots

Hallo,

Nun mal eine Frage an euch zum sogenannten Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht ist doch nix weiter als Abblendlicht auf Dauer an. Da kann ich auf Lichtsensor, sprich Automatik, stellen oder gar nix machen - Licht ist immer an. Aber eben vorne und hinten. Ich dachte ja, das das Tagfahrlicht nur vorn an ist und dort ggf. nicht einfach das Abblendlicht sondern ähnlich Audi A4 altes Modell so ne Art bessere Standlichtbirne - einfach ausgedrückt .

Ist das bei euch auch so ? Dann frage ich nach dem Sinn der Aktion. Also Licht immer an und wenn es dunkel wird oder ein Tunnel kommt schaltet lediglich die Amaturenbeleuchtung zu ... dafür benötige ich

keinen Lichtsensor :-)

Ist bei uns auch so, allerdings gibt es einen Leuchtstärkeunterschied (irgendwie ein blödes Wort) zwischen "nur Tagfahrlicht" (Lichtschalter auf 0) und "Abblendlicht Ein" (Lichtschalter auf Auto oder auch Ein).

Ist mir eher zufällig aufgefallen, als ich vor einer Wand geparkt und die Lichtschalterei ausprobiert habe.

 

Grüsse,

Turbobuerste

Ist auf 92% eingestellt.

Servus,

ich bin mit meinem Daimler sehr viel geschäftlich unterwegs.

Serienmäßig ist ein Sensor an Bord, welcher bei Dunkelheit oder z.B. bei Einfahrt

in einen Tunnel das Licht sofort einschaltet.

Auf dem Bord-PC dieses Wagens habe ich mir das permanente eingeschaltete Abblendlicht eingestellt.

Beim Daimler kann mann das in wenigen Sekunden selbst einstellen.

So weit so gut.

Durch meine Vielfahrerei bin ich, zumindest glaube ich das, schon vielen gefährlichen

Momenten entgangen. Nicht umsonst gibt es die Tageslichtpflicht bei Motorädern und

auch in vielen Ländern, vor allem in Skandinavien, für PKW`s und LKW`s.

Es ist klar bewiesen, dass man mit eingeschaltetem Abblendlicht auch am hellichten Tag

schneller gesehen wird.

Deshalb wird meine Frau ihren Caddy demnächst nur mit permanent eingeschaltetem Tagesfahrlicht

fahren, egal, ob sie jetzt `nen Liter mehr braucht oder nicht.

Für`s ESP haben wir auch drauf gezahlt, dann ist mir diese zusätzliche Sicherheit auch ein paar

Euro mehr wert.

Grüß`le vom

Roten Ruedi

am 29. Juli 2009 um 19:42

Hallo

passt vielleicht nicht ganz hier hin

aber ist schon mal jemand aufgefallen,

dass man den Caddy mit Lichtschalter an

ohne Warnsummer verlassen kann und

das Licht dann auch nach der Coming Home

Verzögerung auch vollständig abschaltet?

War ne perfekte Schaltung für Scandinavien.

Auto mit Licht an abstellen und beim Losfahren

nicht mehr dran denken müssen.

Gruß

Lars

Das IST die Coming Home-Funktion!

(Alte Logik)

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von trikont

Hallo

passt vielleicht nicht ganz hier hin

aber ist schon mal jemand aufgefallen,

dass man den Caddy mit Lichtschalter an

ohne Warnsummer verlassen kann und

das Licht dann auch nach der Coming Home

Verzögerung auch vollständig abschaltet?

War ne perfekte Schaltung für Scandinavien.

Auto mit Licht an abstellen und beim Losfahren

nicht mehr dran denken müssen.

Gruß

Lars

Hallo Lars,

wieso passt das hier nicht hin?

Und ob das passt.

Gleiches ist beim Daimler und warum soll man diese Vorteile

nicht auch beim Caddy haben.

Eine Frage: Kann man beim "Coming Home (gibt`s da wirklich kein deutsches Wort dafür?)"

die Leuchtdauer nach Abschalten des Motors selbst eingeben bzw. bestimmen?

Grüß`le vom

Roten Ruedi

 

Nur in Verbindung mit der großen MFA kann man das selbst.

Sonst geht es immer mit ´nem Diagnosegerät.

Gruß Ulf

Tante Edith sagt: Wie willst Du das sonst nennen?

Abschaltverzögerung für im Dunkeln heimkommende Fahrer??? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Nur in Verbindung mit der großen MFA kann man das selbst.

Sonst geht es immer mit ´nem Diagnosegerät.

Gruß Ulf

Tante Edith sagt: Wie willst Du das sonst nennen?

Abschaltverzögerung für im Dunkeln heimkommende Fahrer??? :D:D

Hallo Ulf,

kein schlechter Vorschlag.

Bitte weitere Ideen einsenden!!

Ciau

Roter Ruedi

Zitat:

Original geschrieben von stoxxots

 

Nun mal eine Frage an euch zum sogenannten Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht ist doch nix weiter als Abblendlicht auf Dauer an.

Deshalb heißt es ja auch Dauerfahrtlicht bei VW und nicht Tagfahrtlicht.

Richtiges Tagfahrtlicht, gibt es bei VW zur Zeit nur bei folgenden Fahrzeugen, Golf VI, Passat CC, Phaeton, Scirocco

 

Aber wie gesagt, man kann sich ja Tagfahrtlicht codieren lassen.

Einmal die Nordamerika Variante und Scandinavien

Wenn man das nicht über die normalen Hauptscheinwerfer haben möchte, muss man sich das halt auf die NSW codieren lassen.

Nur leider ist TFL über die NSW in D verboten.

 

Gruß

Zwei Fragen dazu:

1) Haben die Leuchtmittel denn eine nennenswert höhere Lebenserwartung, wenn sie mit 92% statt 100% brennen?

2) Und warum brennt nur die Cockpitbeleuchtung nicht mir? Im Elbtunnel muss ich nur deswegen den Lichtschalter hin- und herdrehen um zu sehen, wie schnell ich bin. Hätte man nicht gleich alles auf Dauer brennen lassen können oder ist das wegen der Lebensdauer der Cockpitbeleuctung? Austausch ist sicher sehr aufwendig.

Schlaue Antworten wären großartig.

Grüße,

Johnny

Zitat:

Original geschrieben von Johnny98

..

2) Und warum brennt nur die Cockpitbeleuchtung nicht mir? Im Elbtunnel muss ich nur deswegen den Lichtschalter hin- und herdrehen um zu sehen, wie schnell ich bin. Hätte man nicht gleich alles auf Dauer brennen lassen können oder ist das wegen der Lebensdauer der Cockpitbeleuctung? Austausch ist sicher sehr aufwendig.

Schlaue Antworten wären großartig.

Grüße,

Johnny

Es macht ja auch Sinn, wenn im Elbtunnel auch die Rücklichter an sind.

Gruß Stopsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tagfahrlicht Caddy, das serienmäßige, ist sinnlos ?