ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:42

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie das Tagfahrlicht beim Grand C-Max Titanium mit Xenon-Licht realisiert wird? Wo ist das Ambientelicht / die Ambientebeleuchtung untergebracht?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten,

cm0815

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Tagfahrlicht an meinem Grand C-Max Titanium ohne Xeon Lichter beschäftigt.

Wie schon mehrfach geschrieben gehört zur Titanium Ausstattung der Lichtassistent d.h. der Lichtschalter hat 4 Schaltstellungen.

Der Lichtschalter hat folgende Funktionen wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Schalter auf 0 bzw. Aus:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AUS

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich nicht einschalten.

Lichtpipser AUS

Schalter auf Standlicht:

Standlicht AN

Heckleuten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AN

Nebellampen lassen sich einschalten

Nelbelschlußleuchte läßt sich nicht einschalten

Hauptscheinwerfer AUS

Lichtpipser AN

Schalter auf Fahrlicht:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten

Lichtpipser AN

Schalter auf Lichtautomatik A:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten aber nur wenn es dunkel ist

Lichtpipser AUS

Die Instrumentenbeleuchtung schalte sich EIN wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so ein wenig "Licht" in die ganze Diskussion bringen.:)

 

1399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1399 Antworten
am 3. Juli 2011 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von Safer Surf

...soll gleich die Silikonspritze raus holen und abdichten.

Ich möchte das es mir nicht so geht.;)

Moin SaferSurf,

wär nett wenn du ihn auch gleich mal anhaust ob es den bei ihm irgendeine aktuelle Info von MS Design dazu gibt.

Wenn ein "abdichten" funktioniert wär das natürlich eine Lösung.

Ich fürchte schon,das Problem wird sonst auch nach dreimal TFL austauschen wiederkehren und DXA und ich sind bald nicht mehr alleine mit dem Problem (aber erstmal positiv denken:D)

Bin schon gespannt wie es an deinem Flitzer ausschaut,hast du es denn jetzt lackieren lassen?

Grüße

Andi2011

[/quote

Moin Andi

ja in schwarz Klavierlack der Lackmeister sagte mir bei meiner Autofarbe würde es Farbunterschiede geben.

Und schwarz macht die Frontpartie bulliger das hat mich überzeugt.

Ach übrigens ich habe an MS geschrieben und um einen Tipp wegen Wasser und so gebeten und das sie in gewissen Foren schlecht gemacht werden mal sehen was da kommt.

Die werden sich noch wundern mein Neffe wohnt im Nachbar Ort in Österreich den lasse ich da aufräumen.

Gruß aus der Königin der Hanse!;)

am 3. Juli 2011 um 9:57

@safersurf

hast du auch ein Foto vorrätig mit TFL?

Ich bekomme meinen auch in Micastone und bin am überlegen ob TFL in schwarz oder Mica.

Farbtonunterschied macht mir keine Sorgen, da es 1. soviele Nuancen von dem Farbton nicht gibt und 2. ich in der Firma ein Meßgerät habe um den richtigen Farbton zu treffen.

Was hat der Lacker denn für schwarz genommen? Den so oft zitierte Farbton "Klavierlackschwarz" gibt es nicht. Eher Scharz mit mehreren Schichten Klarlack um diesen intensiven Glanz zu erzielen:

Kann man beim TFL noch die LED's wechseln wenn man mit Silikonspritze beigeht?

am 3. Juli 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

@safersurf

hast du auch ein Foto vorrätig mit TFL?

Ich bekomme meinen auch in Micastone und bin am überlegen ob TFL in schwarz oder Mica.

Farbtonunterschied macht mir keine Sorgen, da es 1. soviele Nuancen von dem Farbton nicht gibt und 2. ich in der Firma ein Meßgerät habe um den richtigen Farbton zu treffen.

Was hat der Lacker denn für schwarz genommen? Den so oft zitierte Farbton "Klavierlackschwarz" gibt es nicht. Eher Scharz mit mehreren Schichten Klarlack um diesen intensiven Glanz zu erzielen:

Kann man beim TFL noch die LED's wechseln wenn man mit Silikonspritze beigeht?

Morgen ist der Einbau und dann muss der Kleber noch trocknen und zum Wochenende schmeiße ich ein Bild hier rein.

Ich ärger mich schon das ich das gemacht habe,auch wenn es umsonst ist.

Da muss ich jetzt mit durch.

Mein Tipp lass es so ohne TFL der Ärger ist vorprogrammiert!

Gruß

Zitat:

...und zum Wochenende schmeiße ich ein Bild hier rein.

Ich weiss du hast keine Zeit für Fotos weil du nur im Max unterwegs bist, ich hoffe das es trotzdem aber ein paar mehr werden ;)

Grüße

Andi2011

am 3. Juli 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

...und zum Wochenende schmeiße ich ein Bild hier rein.

Ich weiss du hast keine Zeit für Fotos weil du nur im Max unterwegs bist, ich hoffe das es trotzdem aber ein paar mehr werden ;)

Grüße

Andi2011

Bin ruhiger geworden!

Ja werden wir sehen.

Und von der neuen Bürste bekommst du auch ein Bild!

Was ist dann nun mit dein TFL hast du nachgeforscht wo das Wasser rein kommt.

Ich denke es kommt durch die Kabelöffnung.

@safer surf

nein,keine Ahnung,da es jetzt trocken war ist wohl auch die Feuchtigkeit weggetrocknet,aber die LED sind defekt,bzw blinken.Werd morgen erstmal meinen Händler anrufen und dann wohl einen Termin machen.

Das mit der Kabelöffnung kann natürlich sein:confused:

Grüße

Andi2011

PS:Freu mich schon auf Bürstenbilder;)

am 3. Juli 2011 um 21:10

Wie bekommt man die LED Birnen dann raus,von vorne oder muss alles wieder abgeschraubt werden?

Bis dann mal sehen was der Montag bringt.

am 4. Juli 2011 um 7:53

So habe meinen Max in der Werkstatt abgegeben,und habe mir das TFL

genau angeschaut muss schon die neue Version sein hinten kann kein Wasser mehr reinkommen sieht aus als wenn die Gummikappe versiegelt ist und dann noch eine PVC Kappe mit zwei Schrauben.Das TFL sieht stabil aus.

Haben uns für die Adapter in Wagenfarbe entschieden Klavierlack ist nicht zu bekommen!

Foto folgt dann wenn alles fertig ist.

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von Safer Surf

 

Foto folgt dann wenn alles fertig ist.

Gruß an alle

Foto interessiert mich auch, da meiner auch in Micastone bestellt ist und ich evtl. auch noch das TFL bestellen möchte.

 

Gruß

 

mondeochen

am 4. Juli 2011 um 13:32

Hallo Andi ich war mal so frech und habe mich um dein Problem mit dem TFL gekümmert und an MS in Österreich geschrieben.

Und prompt eine Antwort bekommen.Bei mir wird es wohl nicht auftreten da ich das optimierte schon habe,wir werden sehen.Und es ist doch das Kabel was undicht ist.

Aber jetzt hat man einen Ansprechpartner (aber es bleib unter uns!):p

Wir Max Fahrer müssen doch zusammen halten!

Gruß Safer Surf

Schaust Du hier.

Sehr geehrter Herr .........

 

Normalerweise sollte es hierzu aber zu keinem Wassereintritt mehr

kommen da die Leuchten optimiert wurden.

 

Sollten Sie dennoch etwas entdecken können Sie sich direkt bei

mir melden und ich lasse Ihnen umgehend neue LED Leuchten

kostenlos zukommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

MS DESIGN GMBH

Martin DOLLNIG

Kundenservice

Martin.Dollnig@msdesign.at

@safer surf

danke dir!Hab heute mit meinem Händler telefoniert, der wird sich selbst direkt mit MS in Kontakt setzen und dann krieg ich einen Termin,er meint auch das vermutlich die Leuchteinheit neu bestellt und getauscht wird...

Grüße

Andi2011

Heute habe ich die Schilder und die Versicherungsdaten zu Händler, zwecks der Anmeldung am Donnerstag gebracht.

Und siehe da, die Verkäufer, sowie die Monteur und Lackierer sind mir freudestrahlend entgegengekommen....

meine MS TFL sind eingebaut und fertig montiert gewesen :D:D.

Ich mußte gleich in die Werkstatt mitkommen.............. ist finde die Blenden sind superklasse geworden. Ich bin froh,

daß ich sie in Wagenfarbe genommen habe - kommt bei Marsrot klasse :) - klar für die Nörgler - es gibt schönere Farben.....

Ich habe gleich ein Bild mit der Handycam gemacht - daher ist es nicht so gut, ich hoffe man kann etwas erkennen.

Wenn ich Glück habe, bekommen wir den Grand schon am Donnerstag, dann gibt es bessere Bilder.

Der Einbau hat 3 Stunden gedauert + die Lackierung der 4 Blenden, denn die Blenden um die Nebelscheinwerfer müssen aus dem Umbausatz genommen werden, die org. sind 1cm zu kurz.

05072011627-003

Zitat:

Original geschrieben von Steegi1

....meine MS TFL sind eingebaut und fertig montiert gewesen :D:D.

Ich finde sieht in Wagenfarbe auch echt klasse aus. Bin ja auch noch am überlegen.

 

Gruß

 

mondeochen

@steegi1

sieht klasse aus,bin schon auf mehr Fotos gespannt,herzlichen Glückwunsch zum Wunschmaxe:D

Bei mir gibts auch Neuigkeiten zum TFL:Mein Händler hat mir heute mitgeteikt, dass MS Design den Fall bedauert und die Leuchten anstandslos ersetzen werden und sie ihm zugeschickt werden.Jetzt muss ich nur noch einen Termin hinkriegen...

 

Grüße

Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von Steegi1

Ich bin froh,

daß ich sie in Wagenfarbe genommen habe - kommt bei Marsrot klasse :) - klar für die Nörgler - es gibt schönere Farben.....

Lackierung in Wagenfarbe war IMHO hier die richtige Entscheidung. Und mit dem Handy fotografiert sieht sogar das Marsrot gar nicht verkehrt aus... :D

Was ich generell bei dem MS-TFL gewöhnungsbedürftig finde ist das Winkelspiel zwischen LED-Leiste und Blendenkante. Sieht irgendwie komisch aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max