ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:42

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie das Tagfahrlicht beim Grand C-Max Titanium mit Xenon-Licht realisiert wird? Wo ist das Ambientelicht / die Ambientebeleuchtung untergebracht?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten,

cm0815

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Tagfahrlicht an meinem Grand C-Max Titanium ohne Xeon Lichter beschäftigt.

Wie schon mehrfach geschrieben gehört zur Titanium Ausstattung der Lichtassistent d.h. der Lichtschalter hat 4 Schaltstellungen.

Der Lichtschalter hat folgende Funktionen wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Schalter auf 0 bzw. Aus:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AUS

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich nicht einschalten.

Lichtpipser AUS

Schalter auf Standlicht:

Standlicht AN

Heckleuten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AN

Nebellampen lassen sich einschalten

Nelbelschlußleuchte läßt sich nicht einschalten

Hauptscheinwerfer AUS

Lichtpipser AN

Schalter auf Fahrlicht:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten

Lichtpipser AN

Schalter auf Lichtautomatik A:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten aber nur wenn es dunkel ist

Lichtpipser AUS

Die Instrumentenbeleuchtung schalte sich EIN wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so ein wenig "Licht" in die ganze Diskussion bringen.:)

 

1399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1399 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Denn z.B. ein Abbiegelicht ist in den Listen zum neuen C-Max/Grand C-Max leider keine Rede, wenngleich mich freuen würde, wenn es eingebaut wäre...

...ja bitte!

In der Bedienungsanleitung steht wie gesagt weder der Einbauort noch sonstwas zum Tagfahrlicht!Dafür gibt es in der Anleitung Bilder auf denen der Lichtkegel Abbiegelicht dargestellt und beschrieben ist...mehr dazu steht aber leider auch da net:rolleyes:

Etwas mehr Licht im dunkel??

Heute habe ich auf einem Parkplatz einen neuen C-Max mit Xenon entdeckt und mir natürlich die Sache näher betrachtet,es sind in der Frontalansicht neben dem Xenon zwei weitere Lampen zu erkennen,also gehe ich von folgendem in Draufsicht li Scheinwerfer aus:

links:Xenon

Mitte:Tagfahrlicht

rechts:Standlicht/Parklicht

ich rede vom neuen und der steht als Titanium mit Xenon beim Händler.

@Andi2011

das habe ich so gesehen:

links:Xenon (Fahrzeugaussenkante)

Mitte:Fernlicht mit Standlicht

rechts:Abbiegelicht (am Grill)

wie schon geschrieben sehen beide wie H1 aus.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 22:33

Bedeutet das nun, das ein separates Tagfahrlicht (einzelne Birne) nur bei Xenon vorhanden ist und bei "normalem" Licht die Abblendbirnen gedimmt leuchten?

Danke und Grüße,

cm0815

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

 

@Andi2011

das habe ich so gesehen:

links:Xenon (Fahrzeugaussenkante)

Mitte:Fernlicht mit Standlicht

rechts:Abbiegelicht (am Grill)

wie schon geschrieben sehen beide wie H1 aus.

Ja,auch sorum kannst du recht haben,ich hab einen draussen gesehen,auf dem Parkplatz beim einkaufen,im Schneegestöber...:rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=js0GJCAehMA&feature=related

ich behaupte mal,in diesem Link zu Youtube sieht man einen (Grand) Max mit Tagfahrlicht durch die Gegend düsen (so ab Minute 3:20):D

Zitat:

ich behaupte mal,in diesem Link zu Youtube sieht man einen (Grand) Max mit Tagfahrlicht durch die Gegend düsen (so ab Minute 3:20):D

Sind bei Tagfahrlicht und ausgeschaltetem Abblendlicht nicht auch die Rückleuchten dunkel? Ich dachte bisher immer dass bei Tagfahrlicht ausschließlich vorne etwas leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

ich behaupte mal,in diesem Link zu Youtube sieht man einen (Grand) Max mit Tagfahrlicht durch die Gegend düsen (so ab Minute 3:20):D

Ich befürchte auch, daß der Wagen einfach nur mit eingeschaltetem Standlicht unterwegs ist. Für ein richtiges TFL ist die Frontbeleuchtung zu dunkel und unauffällig, dazu, wie Zarflex schon schrieb, sind die Rückleuchten an und vorher geht beim Blick ins Cockpit auch die Instrumentenbeleuchtung an. Beides eigentlich beim TFL aus...

Schaut Euch doch mal dieses Video an, am Anfang sieht man die Funzeln, nicht gerade besonders hell, eher unscheinbar.

@Zarflex

stimmt auffallend,bei TLF ist auch nur TLF vorn an,Bremslicht kann es nicht sein,denn die dritte Bremsleuchte ist ja dunkel...

hier nochmal ein Bild von einem Max mit Xenon beim Händler-erkennbar sind drei Lampen... was meint ihr?Xenon,Fernlicht/Standlicht und TFL?

...ähhh sorry jetzt aber:cool:

03122010450

Wieso sollte denn bei Tagfahrlicht nur vorne etwas leuchten? Ich will doch auch von nachfolgenden Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden.

Bei meinem BMW ist übrigens tagsüber auch vorne und hinten das TFL aktiv.

Ford hat es geschafft mir auf die Frage nach dem TFL und dem Abbiegelicht zu antworten:

Hier meine gestellte Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe den C MAX Titanium mit Xenon Licht bestellt,leider kann ich nirgendwo eine Antwort auf folgende Frage bekommen:

Wie ist das mitbestellte Tagfahrlicht verbaut?

Gibt es eine separate Birne im Scheinwerfergehäuse oder ist das TFL über ein Relais geschaltet und leuchtet somit ständig das normale Xenon Licht?

Weiterhin ist in der Bedienungsanleitung des neuen C Max, die online schon überall einzusehen ist,von einem Abbiegelicht die Rede,dies taucht aber nirgendwo in den Prospekten auf...hat der Neue serienmäßig ein Abbiegelicht? (...)

 

und hier die Antwort:

Das Tagfahrlicht im Ford C-MAX ist modulgesteuert. Das Tagfahrlicht wird mit 90% angesteuert.

Für den Ford C-MAX stehen aktuell keine mitlenkenden Scheinwerfer ab Werk zur Verfügung. Wann und ob es Änderungen geben wird, können wir leider nicht beantworten.

Zum Inhalt unserer Betriebsanleitungen möchten wir Folgendes anmerken: Wie alle Ford Modelle wird auch der Ford C-MAX europaweit vertrieben und jeweils landesspezifisch ausgestattet. So kann es zu einer vom Inlandsniveau abweichenden Ausstattung kommen.

Unsere Betriebsanleitungen werden in die notwendigen Landessprachen der unterschiedlichen Märkte übersetzt. Folglich enthalten diese sämtliche angebotenen Ausstattungsvarianten. Es ist hieraus jedoch keinesfalls die Schlussfolgerung zu ziehen, dass Ansprüche auf Ausstattungsmerkmale seitens des Kunden erhoben werden können, wenn das betreffende Modell diese im üblichen Serienumfang nicht beinhaltet.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2011. (...)

Ich hab irgendwie das Gefühl ich hab die Antwort auf meine Frage nicht verstanden oder hab ich ein Brett vorm Kopf?

Heisst das jetzt separates Licht oder Steuerung über das Xenon und das leuchtet dann immer???Ausserdem hab ich doch nach einem Abbiegelicht und nicht nach Kurvenlicht gefragt,aber ....naja,vieleicht ist jemand schlauer?

am 23. Dezember 2010 um 23:21

Darüber gibt es hier einige Threats. Relais und Sicherung in den Sicherungskasten unter dem Handschuhfach einsetzen und die Xenon werden als Tagfahrlicht mißbraucht.

Gruß

Frank, der jetzt wieder 1 Relais und eine Sicherung übrig hat und ohne Tagfahrlicht fährt.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Darüber gibt es hier einige Threats. Relais und Sicherung in den Sicherungskasten unter dem Handschuhfach einsetzen und die Xenon werden als Tagfahrlicht mißbraucht.

Gruß

Frank, der jetzt wieder 1 Relais und eine Sicherung übrig hat und ohne Tagfahrlicht fährt.

Hallo Frank,

was Du bei Deinem C-Max beschreibst gilt dann aber nur für den jetzt gerade abgelösten C-Max, richtig? Die Frage ist jedoch, was es mit der EUR 25,-- Position in der Preisliste auf sich hat.

Ich habe meine Bestellung für den neuen Grand C-Max geändert, dass jetzt das Tagfahrlicht wieder enthalten ist. Nun stellt sich eben weiter die Frage, wie denn nun das Tagfahrlicht beim neuen C-Max / Grand C-Max mit und ohne Xenon realisiert wird.

Ford weiss leider über die eigenen neuen Produkte nur wenig Bescheid wie es scheint.

Basierend auf dem weiter oben im Thread eingestelltem Bild: Hierzu gibt es wohl noch keine verbindliche Interpretation, oder?

Grüße,

cm0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max