ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Tagfahrlicht am Mk7

Tagfahrlicht am Mk7

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:07

Hallo Alle.

Ich habe irgendwo mal ein Bild gesehen, da waren 2 zusätzliche Lampen/Lichter unterhalb der Stoßstange beim Fiesta eingebaut, was sogar gut aussah... Kann jemand etwas dazu sagen, oder hat das vielleicht schon jemand?

Gruß

Honett

Ähnliche Themen
241 Antworten
am 25. Februar 2010 um 16:25

wow sieht top aus ;)

sag mal wie hast du da gebohrt?? ist doch sau schmal da, so das man mit nem bohrer nicht dran kommt?!

ich werd meine ne stufe höher setzen unter "das dicke schwarze ding an dem das kennzeichen hängt" :D :D :D

weil anders komm ich auch wenn ich den grill ausbaue nicht mit nem bohrer ran.

also wäre super wenn du mir das erklärst weil ich sie auch lieber tiefer setzen würde.

lg

am 25. Februar 2010 um 16:41

aaahhh fällt mir direkt noch was ein. wie lang sind deine TFL?? kannste damit die (sicherlich nächstes Jahr in kraft tretende) regelung einhalten das sie 60 cm weit auseinander seien müssen??

sieht n bisschen knapp aus.

lg

Hi,

die TFL Sehen gut aus udn glückwunsch das du wenigsten ein wenig auf deine und unsere sicherheit geachtet hast und dir welche mit e nummer geholt hast.

aber du schreibst die von ford sind dir zu teuer.

bietet ford welche an? zum nachrüsten?

wenn ja, haste nen link?

danke,

andreas

PS: ich glaube es wird keine regelung in d wegen TFl geben, soweit ich informiert bin, haben unsere österreichischen nachbarn ihren feldversuch auch schon wieder eingestellt.

am 25. Februar 2010 um 17:48

naja diese regelung besagt halt das sie nicht weiter vom fahrzeugrand entfernt sein dürfen als 40 cm, in der höhe mindestens 25 cm über dem boden aber nicht höher als 1,5 m und einen abstand zueinander haben müssen von min. 60 cm.. ach ja und sie müssen autopmatisch ausgehen bzw automatisch abdimmen wenn das abblendlicht eingeschaltet wird...und diese regelungen WERDEN kommen...bzw streiten sich die geister ob sie nun schon in kraft sind oder nicht...meine werkstatt und der verkäufer sagen nein...aber da ich mir nicht sicher bin, werd ich mich daran halten an die vorgaben...ausserdem hab ich keine lust alles umzubauen wenn die in kraft treten sollten... ;)

Hab dort mit einem akkuschrauber gebohrt (dünner Holzbohrer) und man kam ohne probleme dran. Der kühler ist ganz leicht rauszunehmen, der ist nur geklippst. Meine tfl sind 22cm lang also die waren viel zu lang, da hab ich einfach die letzten zwei leds weg geklebt und man sieht es gar nicht und es fällt nicht auf.

Wenn du weitere fragen hast? Dann erkläre ich es dir gerne.

am 25. Februar 2010 um 20:35

naja wie gesagt nur noch eine:

wie weit sind deine leuchten auseinander? min 60 cm werden ja vorschrift sein/werden...

Zitat:

Hab dort mit einem akkuschrauber gebohrt (dünner Holzbohrer) und man kam ohne probleme dran

echt? hab mir das ganze mal angesehen und ich glaub ich werd da meine probleme bekommen (hab meine heute bestellt)

ich bohre ja dann nicht in die vertikalen streben sondern in die horizontalen...naja mal schauen ;)

musstest die doch direkt an die zündung anschließen oder? welches kabel ist das?? :confused: da hab ich echt kein plan von...

Ob es jetzt wirkliche 60 cm sind weiß ich nicht, aber anders gehts nicht. es sind bestimmt mehr als 52 cm.

Bei mir waren es drei kabel

1. an das kabel des standlicht

2. an das kabel des tagfahrlicht (ist an dem stecker für die scheinwerfer)

3. masse (in der nehe des sicherungskastens im Motorraum ist eine schraube am blech und dort hab ich es drangemacht)

Ich müsste gucken welche farben die kabel haben, aber ich hab es durch messen rausgefunden.

am 25. Februar 2010 um 21:38

hmm..naja mal schauen wenn die leuchten ankommen ;)

danke erstmal ;)

Zitat:

Original geschrieben von FoFi-Rocker

hmm..naja mal schauen wenn die leuchten ankommen ;)

danke erstmal ;)

Ich versuche die tage noch ein foto zumachen vom motorraum mit den kabeln, dann weiß du ungefähr wo die dran müssen.

Zitat:

Original geschrieben von opelbrummbaer

Hi,

die TFL Sehen gut aus udn glückwunsch das du wenigsten ein wenig auf deine und unsere sicherheit geachtet hast und dir welche mit e nummer geholt hast.

aber du schreibst die von ford sind dir zu teuer.

bietet ford welche an? zum nachrüsten?

wenn ja, haste nen link?

danke,

andreas

PS: ich glaube es wird keine regelung in d wegen TFl geben, soweit ich informiert bin, haben unsere österreichischen nachbarn ihren feldversuch auch schon wieder eingestellt.

die tfl von ford die verbaut werden sind von ms design.

am 25. Februar 2010 um 21:44

naja wenns nur die drei sind ist das kein problem (denke mal bei deinen ist das modul direkt in den TFL verbaut)

meine haben diesen kleinen schwarzen kasten von dem ungefähr 6(!!!) kabel abgehen...konnte man auf dem foto schlecht erkennen und so wie ich das jetzt verstanden hatte, wird eins davon wohl direkt an die zündung angeschlossen...aber wie gesagt sicher bin ich mir da erst wenn ichs vor mir sehe ;)

Zitat:

Original geschrieben von FoFi-Rocker

naja wenns nur die drei sind ist das kein problem (denke mal bei deinen ist das modul direkt in den TFL verbaut)

meine haben diesen kleinen schwarzen kasten von dem ungefähr 6(!!!) kabel abgehen...konnte man auf dem foto schlecht erkennen und so wie ich das jetzt verstanden hatte, wird eins davon wohl direkt an die zündung angeschlossen...aber wie gesagt sicher bin ich mir da erst wenn ichs vor mir sehe ;)

ja bei mir ist das modul im tfl verbaut und bei mir stand auch, dass ich es an der zündung anschließen soll, aber beim fofi braucht man es nicht, weil er das kabel für die tagfahrlichter hat.

am 25. Februar 2010 um 21:49

Zitat:

ja bei mir ist das modul im tfl verbaut und bei mir stand auch, dass ich es an der zündung anschließen soll, aber beim fofi braucht man es nicht, weil er das kabel für die tagfahrlichter hat.

...interessant...

na ich lass mich mal überraschen ;)

Zum Tagfahrlicht-Gebrauch möchte ich nur einen Anmerkung machen:

In manchen Ländern reicht das Tagfahrlicht nicht aus.

In Dänemark zum Beispiel ist es vorgeschrieben, auch tagsüber immer mit Abblendlicht zu fahren.

Wer dort nur mit dem Tagfahrlicht fährt, erfüllt nicht die Bestimmungen, tagsüber auch beleuchtet zu fahren ... und riskiert ein Bußgeld.

Und das ist in Dänemark deutlich teurer, als hier bei uns.

Ich möchte dieses nur ergänzend zu dem Thema "Tagfahrlicht" beitragen.

am 25. Februar 2010 um 22:05

so hier mal ein foto von dem "schwarzen kasten" alias MODUL :D

von den leuchten gehen ja nur 2 kabel ab (is klar) wenn ich aber nur die beiden anschließe blenden die TFL nicht automatisch ab beim abblendlichtbetrieb (=illegal) also muss ich irgendwie dieses ding verbauen und habe jetzt schon fragezeichen in den augen...wer mir also da was erklären kann damit ich nicht zu ford fahren muss....

Deine Antwort
Ähnliche Themen