Tageszulassung mit 10km, überschritten, was tun?
Hallo,
ich habe mir eine Tageszulassung gekauft, diese steht nun schon beim Händler, doch muss ich warten bis mein aktuelles Auto 6 Monate auf mich zugelassen ist.
Gestern aus neugierde also mal zum Händler gefahrn, Schlüssel bekommen und Probegesessen. Laut Kaufvertrag ist ein Auto mit 10km Kaufgegenstand, doch dieser hatte nun schon 12km.
Was würdet ihr mir raten/machen?
Ich will nicht kleinlicher als der Händler sein, aber meine Mutter hat mich geworben, und nur 75€ Prämie als Werberin erhalten, statt 150€, die man für einen Neuwagen bekommt.
[Bei Neuwagen handelt es sich um Fahrzeuge, die bisher noch nicht benutzt wurden; ausgenommen kurze Rangier- und Überführungsfahrten. Der Kilometerstand sollte die 200 km-Marke nicht weit überschritten haben. Eine "Tageszulassung" (welche oftmals nur aus verkaufstechnischen Gründen geschieht), macht aus einem Neuwagen noch keinen Gebrauchtwagen. (http://www.bfi-ev.de/views/consumer/generalInformations.php)]
Aufgrund dieser Tatsache bin ich der Meinung, dass ich auch bei "nur" 2km was rausholen sollte.
Was denkt ihr kann ich rausschlagen?
Bin ich prinzipiell verpflichtet das Fahrzeug abzunehmen?
Habe ja noch etwas Zeit und bin gespannt, was ihr denkt.
Gruß Benni_LDK
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Benni_LDK
...
Aufgrund dieser Tatsache bin ich der Meinung, dass ich auch bei "nur" 2km was rausholen sollte.Was denkt ihr kann ich rausschlagen?
Bin ich prinzipiell verpflichtet das Fahrzeug abzunehmen?Habe ja noch etwas Zeit und bin gespannt, was ihr denkt.
Gruß Benni_LDK
Ich glaube das willst du nicht wirklich wissen was ich über dich und die von dir beschriebene Sache denke 🙄
2km zuviel... Wahnsinn !!
66 Antworten
Zitat:
...
Aufgrund dieser Tatsache bin ich der Meinung, dass ich auch bei "nur" 2km was rausholen sollte.Was denkt ihr kann ich rausschlagen?
Bin ich prinzipiell verpflichtet das Fahrzeug abzunehmen?Habe ja noch etwas Zeit und bin gespannt, was ihr denkt.
Gruß Benni_LDK
Ich glaube das willst du nicht wirklich wissen was ich über dich und die von dir beschriebene Sache denke 🙄
2km zuviel... Wahnsinn !!
hallo,
ich würde mir wegen 2km keine gedanken machen😕
fahr zum FOH und lass es dir schriftlich geben das dein auto nich weiter gefahren wird fertig 😛
mfg
jo, und 75€ Prämie zu wenig bekommen, dafür durfte ich nicht mal meine navikarten anfassen 🙄
Wenn jeder dazu das sagen würde was er denkt, würden viele auf ewig hier gesperrt. Unfassbar, wenn das eine ernstzunehmende Frage von dir ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Solinger1968
jo, und 75€ Prämie zu wenig bekommen, dafür durfte ich nicht mal meine navikarten anfassen 🙄
wegen den 75€ würde ich schon nachfragen was das soll!
Zitat:
Original geschrieben von opel antara
wegen den 75€ würde ich schon nachfragen was das soll!Zitat:
Original geschrieben von Solinger1968
Bevor ich denk Kaufvertrag unterschrieben habe, hat er gesagt er müsste den Geschäftsführer fragen, der schon Feierabend hatte, es wurde natürlich abgelehnt... Keine Ahnung, was passiert wär, wenn ich nicht zwischenzeitlich unterschrieben hätte.
2km sind in meinen Fall 20%! Wenn ich die Kilometer bis zur ersten Inspektion um 20% übersteige und dann ein Garantieschaden anfällt, dann machen 20% schon was aus, oder wenn ich bei Verkauf sage, dass das Auto 20.000km hat, in Realität aber 24.000km...
noch sind es 2 km in einen halben jahr bestimmt 6000km oder noch mehr also was sind 2 km
Zitat:
Bevor ich denk Kaufvertrag unterschrieben habe, hat er gesagt er müsste den Geschäftsführer fragen, der schon Feierabend hatte, es wurde natürlich abgelehnt... Keine Ahnung, was passiert wär, wenn ich nicht zwischenzeitlich unterschrieben hätte.2km sind in meinen Fall 20%! Wenn ich die Kilometer bis zur ersten Inspektion um 20% übersteige und dann ein Garantieschaden anfällt, dann machen 20% schon was aus, oder wenn ich bei Verkauf sage, dass das Auto 20.000km hat, in Realität aber 24.000km...
Wenn Du sonst keine Probleme hast... 😕
Ich habe eher das Gefühl, Du willst einen veräppeln...🙄
Was glaubst du wieviel km der in 6 Monaten drauf hat, glaubst du der steht nur beim Händler als Anschauungsobjekt?
Sofort zum Anwalt! Und alle verständigen: ADAC, AvD, AMS, AOK, DRK!
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
und vor allem das BKA und SEK, das sind ja kriminelle Machenschaften, sowas muss sofort unterbunden werden.
Wahrscheinlich ist das Auto auch noch eine billige Produktfälschung aus China. Hinten steht womöglich links "Astla" und rechts "Tulbo" drauf. Also der Zoll ist da auch unabdingbar...
Zitat:
Original geschrieben von Torte0815
und vor allem das BKA und SEK, das sind ja kriminelle Machenschaften, sowas muss sofort unterbunden werden.Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Die helfen alle nicht. Das ist ein Fall für Agent Mulder und Scully von der FBI.
Zitat:
ich habe mir eine Tageszulassung gekauft, diese steht nun schon beim Händler, doch muss ich warten bis mein aktuelles Auto 6 Monate auf mich zugelassen ist.
Warum auch immer das so sein sollte erschließt sich mir nicht im geringsten. Ich gehe zu einem Händler und kaufe mir ein neues, tageszugelassenes Auto - vollkommen unabhängig davon ob die noch 5 andere Neuwagen daheim stehen habe - da muß nichts beim Händler gammeln.[1]
Zitat:
Gestern aus neugierde also mal zum Händler gefahrn, Schlüssel bekommen und Probegesessen. Laut Kaufvertrag ist ein Auto mit 10km Kaufgegenstand, doch dieser hatte nun schon 12km.
Was würdet ihr mir raten/machen?
Und? Es sind 2 km mehr. Evtl. einfach im verlängertem Prüftest oder sehr langen Verbringungswegen (z.B. Hafen) bei Verladung und Spedition begründet. Du willst die 2km nicht wirklich vor Gericht anfechten.
Zitat:
Ich will nicht kleinlicher als der Händler sein, aber meine Mutter hat mich geworben, und nur 75€ Prämie als Werberin erhalten, statt 150€, die man für einen Neuwagen bekommt.
Wie, wo man Prämien für Neuwagenkäufern bekommt ist mir auch unbekannt. Ist das irgendeine coole Aktion von Opel oder Deinem Händler? Egal....
Zitat:
[Bei Neuwagen handelt es sich um Fahrzeuge, die bisher noch nicht benutzt wurden; ausgenommen kurze Rangier- und Überführungsfahrten. Der Kilometerstand sollte die 200 km-Marke nicht weit überschritten haben. Eine "Tageszulassung" (welche oftmals nur aus verkaufstechnischen Gründen geschieht), macht aus einem Neuwagen noch keinen Gebrauchtwagen. (http://www.bfi-ev.de/views/consumer/generalInformations.php)]
Aufgrund dieser Tatsache bin ich der Meinung, dass ich auch bei "nur" 2km was rausholen sollte.
Liest Du eigentlich was Du zitierst und schreibst? Soll ich Dir die "200-km" und Deine 12km nochmal in eine andere Sprache übersetzen?
[1] Kann es ein das Du hier noch etwas mehr von der Website verlinken solltest? Z.B.....
<Zitat>
Nur wenn das Fahrzeug wie im ursprünglichen Wortsinne gebraucht wurde, handelt es sich um einen Gebrauchtwagen. Die steuerrechtliche Definition eines Gebrauchtwagens setzt erst bei 6 Monaten und 6.000 km ein.
</Zitat>
..... und vielleicht noch irgendeinen anderen Schnack mit dem Verkäufer hattest den Du uns nicht so erzählst wie es eigentlich ist/war?
Zitat:
Was denkt ihr kann ich rausschlagen?
Gruß Benni_LDK
Ja, jemand der aus irgendwelchen unerfiendlichen Gründen warten muß bis sein daheim stehendes Fahrzeug erstmal 6 Monate alt wird, hat nicht nur Zeit, sondern wohl auch viel Geld. Soviel Geld das er sich über eine 75-Euro-Prämie beklagen muß.
Kann es vielleicht sein das Ihr tatsächlich eine Art Vorvetrag über en bestimmtes Model, mit Wunschausstattung, gemacht habt, denn Ihr nur zum Schnapperpreis bekommt nachdem e 6Monate ausl Austellfahrzeug im Showroom gestanden hat? Dabei ganz wenig km haben soll und somit nach 6 Monaten als (fast) neues Fahrzeug, aber offiziel "gebraucht" an Dich geht?