ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tageslenkzeit wie unterbrechen????

Tageslenkzeit wie unterbrechen????

Themenstarteram 30. April 2008 um 14:08

Hallo,

ich fahre nur sehr selten LKW deshalb auch diese Frage.

Ich darf pro Tag 9 stunden fahren 2 mal die woche auch 10 Stunden.

Ich muß 45 min Pause machen nach 4.5 Stunden,kann man auch Splitten in 15min und eine 30min. Soweit ist es klar.

Nun meine Frage, wenn ich 2 Pausen mache wie kann bzw. muß ich mir die einteilen?

könnte ich z.B. 1hfahren- 15minPause-4hfahren-30minPause-4hfahren.

Ob das so sinnvoll ist möchte ich nicht wissen,nur ob es möglich wäre.

Wie sieht es aus bei 10 tunden Lenkzeit,reichen da auch 2 Pausen????

Das war jetzt nur ein Beispiel,möchte einfach nur wissen welche Mglichkeiten ich in der Aufteilung der Pausen habe.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

MfG Frank

Beste Antwort im Thema

ich kenne bislang nur Digis die 15 minuten vor Ablauf der 4,5 Stunden groß im Display unübersehbar warnen dass man kurz vor der Lenkzeitüberschreitung ist und dann für die 15 Minuten sozusagen einen Countdown anzeigen

da brauchts keine extra Stimme für

17 weitere Antworten
17 Antworten

hy !

so wie du es geschrieben hast , geht es nicht ! so hast du nach 4,5 h ja erst 15 min pause und erst nach 5 h fahren die 45 drin.

also 1 stunde fahren 15 min pause und dann 3.30h fahren und 30 min pause, dann passt es.

bei 10 stunden lenkzeit musst du nach 9 stunden lenkzeit nochmal 45 min pause machen. hier ist dir die aufteilung auch wieder selbst überlassen unter einhaltung der 15 - 30 regelung oder halt in einem stück.

gruss

dem ist nichts hinzuzufügen

am 30. April 2008 um 17:31

wobei noch anzumerken ist das man zuerst die 15 minuten machen muss und dann die 30 minuten. erst 30 und dann 15 ist verboten

gruß christian

@christian

was du schreibst meinte ich mit : zitat unter einhaltung der 15 - 30 regelung oder halt in einem stück.

aber mit deiner erläuterung weiss jetzt jeder bescheid. :)

gruss

Themenstarteram 30. April 2008 um 22:52

Kann ich mir am Digi-Tacho auch irgendwie anzeigen lassen wielange ich schon fahre?

Oder muß ich mir das merken bzw. aufschreiben um welche Uhrzeit ich losgefahren bin?

Jetzt nur nochmal zum Verständniß,die ersten 15min Pause kann ich machen wann ich will... ich muß nur nach 4,5 Stunden Lenkzeit insgesamt 45min Pause haben....?

Ich könnte auch 15min fahren,dann 15min Pause 4,15h fahren und dann 30min Pause machen...?

am 1. Mai 2008 um 0:21

ich kann da nur für dn siemens-vdo tacho schreiben, da kann man sich die tageswerte auch im display anzeigen lassen, ohne einen ausdruck zu machen....

da kann man dann fahrzeit und pausen nachvollziehen...

 

bedienungsanleitung zum tacho sollte helfen...

am 1. Mai 2008 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von V40erD

Kann ich mir am Digi-Tacho auch irgendwie anzeigen lassen wielange ich schon fahre?

Oder muß ich mir das merken bzw. aufschreiben um welche Uhrzeit ich losgefahren bin?

Jetzt nur nochmal zum Verständniß,die ersten 15min Pause kann ich machen wann ich will... ich muß nur nach 4,5 Stunden Lenkzeit insgesamt 45min Pause haben....?

Ich könnte auch 15min fahren,dann 15min Pause 4,15h fahren und dann 30min Pause machen...?

Ja, ganz genau.

Ich fahre mit einem Stoneridge Tacho. Dort kann ich mir mit einem Tastendruck meine Lenkzeit anzeigen lassen. Allerdings wird die bei jeder 45 Min Pause wieder auf 0:00 gesetzt. Muss ich mir also bei jeder Pause angucken und aufschreiben.

Alternativ kannst du dir auch einen Ausdruck auf dem Display anzeigen lassen (spart Papier). Dort siehst du dann die gesamte Lenkzeit seit 00:00 Uhr (UTC-Zeit).

Gruß Christian

am 1. Mai 2008 um 9:06

Ist doch eigentlich "dämlich" gemacht von den Herstellern der DigiFahrtenschreiber.

Wenn die schon sowas konstruieren, dann können die doch standardmäßig ein Pausenmanagement einbauen.

Das automatisch eine freundliche Dame (wie beim Navi) sagt, in 5 Min rechts ranfahren und 45 Pause machen...so mal als Beispiel.

Dann müsste der Fahrer da garnicht mehr drüber nachdenken und ist automatisch immer im gesetztlichen Limit.

Fände ich jedenfalls ne feine Sache......oder was spricht dagegen?

ich kenne bislang nur Digis die 15 minuten vor Ablauf der 4,5 Stunden groß im Display unübersehbar warnen dass man kurz vor der Lenkzeitüberschreitung ist und dann für die 15 Minuten sozusagen einen Countdown anzeigen

da brauchts keine extra Stimme für

am 1. Mai 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

ich kenne bislang nur Digis die 15 minuten vor Ablauf der 4,5 Stunden groß im Display unübersehbar warnen dass man kurz vor der Lenkzeitüberschreitung ist und dann für die 15 Minuten sozusagen einen Countdown anzeigen

da brauchts keine extra Stimme für

so kenn ich es auch. das blinken kann man gar nicht übersehen

am 1. Mai 2008 um 10:47

Ja so kenn ich das auch da blinkt der Digi Tacho und beim Actros zeigts auch im große Display an also kann man es garnicht übersehen!!!

Und aufschreiben halte ich auch für überflüssig man weiß ja wenn man 4,5 Std gefahren ist das man nach den 45 Min wieder nur 4,5 Std fahren darf! Gut ok wenn man die volle Pause bei 2,57 Std macht dann sollte man es aufschreiben das man nicht durcheinander kommt da hast auch wieder recht!!Gut aber das kann mir nicht passieren da ich so ziemlich an die 4,5 Std ran muß da mir 9 Std Fahrzeit reichen müssen!

das die aktuelle tageslenkzeit nicht angezeigt wird bzw. nach der 45 min pause wieder auf null springt, ist ein fehlender menüpunkt, der schnellstens nachgebessert werden dürfte. meine meinung !

ich machs auch wie christian. schreib es mir auf und behalt auch mal im kopf. gerade wenn man die 4,5 stunden nicht ausreizt und vorher z.b. beim kunden steht und auf pause stellt, kann man schnell in schwulitäten kommen...:D

gruss

ps: bei MAN ist das problem angeblich gelöst. wenn man morgens den boardcomputer resettet, dann zeigt er dir die genau gefahrene zeit an. im TGX !

beim tga passte das bei häufigen stops nicht, weil der digi tacho immer erst nach einer minute den abgleich macht, was eingestellt ist. so habe ich z.b. oft im boardcomputer abends 8 stunden lenkzeit aber auf dem digi tacho schon weit über 9 !

am 1. Mai 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von IbiCuR

 

Und aufschreiben halte ich auch für überflüssig man weiß ja wenn man 4,5 Std gefahren ist

Ich schreibe es mir auf, weil ich ganz selten mal auf 4,5 std komme. In Holland ist es so, daß man nach 4,5 Std Arbeitszeit seine Pause macht. Also wenn ich morgens 3 std lade, dann fahre ich noch 1,5 std und dann mache ich meine pause.

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Zitat:

Original geschrieben von IbiCuR

 

Und aufschreiben halte ich auch für überflüssig man weiß ja wenn man 4,5 Std gefahren ist

Ich schreibe es mir auf, weil ich ganz selten mal auf 4,5 std komme. In Holland ist es so, daß man nach 4,5 Std Arbeitszeit seine Pause macht. Also wenn ich morgens 3 std lade, dann fahre ich noch 1,5 std und dann mache ich meine pause.

gruß christian

tja christian und der deutsche hat in der zeit 3 stunden auf pause stehen....ihrgendwie ist man ja bekloppt.

aber wenn ich wirklich arbeiten muss, also abladen mit meise oder hubwagen, stelle ich nichtmehr auf pause. nur wenn ich geladen werde bzw. wartezeit beim kunden habe.

gruss

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tageslenkzeit wie unterbrechen????