1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht - was das genau?

Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht - was das genau?

Audi A3 8P

hi leute,
ich habe da schon wieder eine frage zu meinem auto.
und zwar hat der gute "Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht".
was genau bedeutet das denn?
also so viel weiss ich schon - wenn ich den schieber DLR auf 1 stelle ist das tagesfahrlicht an. aber was bedeutet assistenzfahrlicht?
und warum ist das DLR ein schieber und kein normaler ein und aus knopf?
kann man damit etwa die helligkeit des tagesfahrlicht regulieren?

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Hatten wir das Thema schon mal mit dir? 😁

Also bei mir sitzt ein kleiner Sensor im KI, wenn da weniger Licht drauf fällt, dimmt das KI runter - damit man das Licht einschalten nicht vergißt. Sehr sinnig eigentlich. Wenn ich im Dunkeln ohne Licht fahre, seh ich in den Instrumenten rein gar nichts.

Logischerweise habe ich auch keinen Lichtsensor im herkömmlichen Stil 😁

Hi,

glaube nicht. dass ich das schon mal hatte.

Wo sitzt denn dieser Sensor kannst Du mir mal bitte die genaue Location nennen.

Ich kann bei mir nachts um 12 auf DRL stellen u. die Tachobeleuchtung ist auf einer konstanten Leuchtstärke. War aber von Beginn (Juni 2009) so.
Vllt. schon immer was defekt?

Der Lichtsensor für das KI sitzt genau unter der Zahl der auf dem Tacho stehenden Höchstgeschwindigkeit . Ist ein kleiner runder Punkt.

Hab grad kein besseres Foto gefunden, aber wenn man weiß, wo, sieht man ihn auch hier: http://data.motor-talk.de/data/galleries/84076/151447/bild-21618.jpg

Ziemlich direkt unter der 260 im Tacho befindet sich eine kreisrunde hellere Fläche, die unten etwas angeschrägt ist durch die Tachoskala. Das ist der Sensor. Kann man auch schön bei Sonneneinfall testen, wenn das KI angestrahlt ist (oder auch mit Taschenlampe). Je nach Lichteinfall regelt der Sensor die KI-Beleuchtung.

PS: Im angehängten Bild sieht man es ganz deutlich.

Dsc00040

alles klar danke,

ist mir noch gar nicht aufgefallen der helle Punkt.
Werde das nachher nochmal testen, aber ich schätze das mein Sensor im Eimer ist, bzw. schon immer.
Das bedeutet dann dass das ganze KI gwechselt werden muss?
Ganz toll, ich dachte ich hätte nach der der beschädigten A-Säulenverkleidung, Funkuhr, Marderbesuch Ruhe mit den Defekten.

Ähnliche Themen

Da wird defintiv das KI getauscht, würde ich sagen 😉 VAG tauscht immer so großräumig wie möglich 😁

Mit defektem Sensor hast du natürlich den besagten Vorteil, immer mit TFL fahren zu können, scheiß egal wie dunkel es ist *fg* Andererseits hat das ja schon seinen Sinn.

Na oder The_Driver hat es sich codieren lassen, dass das KI ständig leuchtet! Muss ich auch noch machen lassen, nachdem ich eh schon so viel codiert habe, dass das TFL auch auf 0 ständig leuchtet (mit Menüeintrag im FIS). 😁

Blöder Licht- und Regensensor halt...

Dass der blöd ist, wusste ich vorher schon 😁 Regensensor allein hätte ich gern genommen.

Ob Audi das mit der KI-Beleuchtung umcodiert, ist vielleicht fraglich. Erfüllt ja einen Sinn. So vergißt man nicht, das Abblendlicht bzw. den Sensor einzuschalten. Bei Fahrzeugen ohne TFL ist das KI ja normal auch nicht beleuchtet ohne Abblendlicht, oder?

Zitat:

Dass der blöd ist, wusste ich vorher schon 😁 Regensensor allein hätte ich gern genommen.

haha, yo! So hätt ichs auch gerne 😁

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Na oder The_Driver hat es sich codieren lassen, dass das KI ständig leuchtet! Muss ich auch noch machen lassen, nachdem ich eh schon so viel codiert habe, dass das TFL auch auf 0 ständig leuchtet (mit Menüeintrag im FIS). 😁

Blöder Licht- und Regensensor halt...

Hallo,

nein The_Driver hat nichts an der SW geändert bzw. ändern lassen, ist alles noch auf Werkseinstellung. Ich weiß nur nicht ob ich das reparieren lasse, weil bisher bin ich ganz gut klar gekommen, u. das Risiko von Kratzern in den Armaturen, beim Tausch des KI wahrscheinlich nicht unerheblich sein wird?!
Übermäßiger Genuss dieses Forums kann einem das Auto echt etwas vermiesen.

Ach, mein KI war auch schon draußen, zwecks Knisterbeseitigung - da passen die schon auf. Du bekommst den Wagen ja anschließend auch übergeben und wenn du da was findest, würden die das sicherlich nachbessern. Aber wie gesagt, das KI ausbauen ist jetzt nicht so die Aktion, bei der viel kaputt gehen kann.

Zitat:

Bei Fahrzeugen ohne TFL ist das KI ja normal auch nicht beleuchtet ohne Abblendlicht, oder?

Sollte eigentlich. Selbst beim 8L leuchtete schon das KI, auch wenn das Abblendlicht

nicht

eingeschaltet war. Es sei denn, man hat es später werksseitig wieder "wegcodiert".

Okay, dann ist das so eine Audi-Marotte. Der Polo bleibt komplett duster, außer auf Stand- oder Abblendlicht.

Hi,
habe vorhin den Sensor mal getestet, als ich in der Garage stand. Das KI dunkelt tatsächlich ab, ist mir bisher noch nie aufgefallen, trotzdem reicht die Helligkeit doch völlig aus um durch den Tunnel zu fahren 😉! Dunkelt bei Euch das Display bis auf ganz AUS runter?

Als ich in der Garage mit der Taschenlampe auf den Sensor gehalten hab ist, vor allem das Display vom Symphonie Radio mal sowas von brutal hell geworden sowas gibts ja garnicht.

=> Kein Werkstattbesuch, WE gerettet trotz Freitag, 13. 😉

Hi Leute
Ich glaube der Sensor lässt die Beleuchtung der Amaturen heller leuchten wenn es hell ist und dunkler wenn es drausen dunkel ist.
Soll einfach die Blendung des Fahrers verhindern. Ist das nicht logisch? Ich verstehe die Diskusion nicht wirklich.

Ob der Tacho oder nur die Tachonadel oder beides oder auch nichts leuchten soll unter Tagesbedingungen kann man mit der VAG-COM einstellen. Bei mir ist es Original und es leuchtet die Nadel und die Hintergrundbeleuchtung des KI.

Ist das DLR Rad neben dem Lichtschalter ist meines Wissens nach bei fahrzeugen verbaut die kein Xenon haben und je nach Beladung die Leuchtweite der Scheinwerfer reduzieren kann um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei Xenon ist dies Automatisch gesteuert.

Gruss
Mike

Deine Antwort