ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tag/Nachtmodus über Profil

Tag/Nachtmodus über Profil

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:18

Als kleine Anregung - die Einstellung Tag/Nachtmodus sollte man nicht über einen Cookie steuern, sondern fest im User-Profil hinterlegen können.

Hätte den Vorteil, dass man nicht nach jedem Leeren des Browsercache (inkl. Cookies löschen) das neu einstellen muss.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Nun kann es überhaupt keinen Zweifel daran geben, daß kaum ein User bereit ist freiwillig den Tagmodus zu ertragen.

Ingesamt nutzen derzeit exakt 8053 unserer Nutzer den Nachtmodus. Der Rest sind ohne jeden Zweifel Märtyrer, die ein solch hohes Opfer nur bringen, um auf diesen Körperverletzenden Zustand hinzuweisen, der bei ca 95% aller Webseiten im Internet besteht!!

Gruß,

Bert

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Das sind stolze 2,37%

@NOMDMA

Technisch ist noch viel mehr möglich als sich einige hier vorstellen können. Und das nicht nur auf MT. ;)

Viele Grüße

am 29. Juli 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

 

Layout (nur Mitglieder)

Tag: 98,25%

Nacht: 1,75%

 

Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass nur 1,75% der User. (Und ja ich weiß, dass dort auch "Userleichen" dabei sind) den Wechselknopf gefunden haben. Es haben sich zahlreiche Mitglieder an das neue Design gewöhnt.

Wäre der Nachtmodus voreingestellt, und der Tagmodus nur über einen am unteren Ende der Seite versteckten Knopf zu erreichen, die Zahlen wären genau umgekehrt.

 

Die Frage ist doch, warum man die Möglichkeit der Tag/Nacht Umstellung von Anfang an so gestaltet hat, daß ein normaler User dies nicht geregelt bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Die Frage ist doch, warum man die Möglichkeit der Tag/Nacht Umstellung von Anfang an so gestaltet hat, daß ein normaler User dies nicht geregelt bekommt?

Was bekomme ich denn nicht geregelt. Ihr müsst doch nur auf einen Knopf drücken!!!

Das neue Design ist nun einmal eindeutig für den Tagmodus ausgelegt. Neue User werden den "dunklen" Nachtmodus wohl kaum vermissen. Und viele User, die schon länger dabei sind, haben sich an den neuen Modus gewöhnt. Für den Rest gibt es den EINEN Knopf.

Der Großteil der Vielnutzer von MT benutzt den Nachtmodus.

Und wie Phaet sagte, die neuen User kennen das alte Design nicht und werden so den Nachtmodus kaum vermissen.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 11:02

@ Bert

Die Anzeige "Online" zeigt alles...also auch Besucher und vermutlich die Robots der Suchmaschinen. In der Statistik steht aktuell, dass von 11.153 "Benutzern" lediglich 2.834 auch Mitglieder sind. So mit wären wir also schon jenseits der 10% im Nachtmodus. Dann zieh mal noch jene ab, die gerade umstellen oder, weil sie in der Firma sitzen und nur kurz einen Blick hineinwerfen, dies nicht tun. Schon bist Du dann bei 20%.

@ Phaetischist

Zitat:

Technisch ist noch viel mehr möglich als sich einige hier vorstellen können. Und das nicht nur auf MT.

Danke für die Aufklärung, aber ich verdiene seit 20 Jahren meine Brötchen mit Nullen und Einsen. Ist mir also nicht ganz unbekannt. ;)

Gruß

Frank

Ich wäre mir nicht sicher, ob die unregistrierten/angemeldeten Gäste auch angezeigt werden...

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Die Anzeige "Online" zeigt alles...also auch Besucher und vermutlich die Robots der Suchmaschinen. In der Statistik steht aktuell, dass von 11.153 "Benutzern" lediglich 2.834 auch Mitglieder sind. So mit wären wir also schon jenseits der 10% im Nachtmodus. Dann zieh mal noch jene ab, die gerade umstellen oder, weil sie in der Firma sitzen und nur kurz einen Blick hineinwerfen, dies nicht tun. Schon bist Du dann bei 20%.

Da hast du recht. Die Bots zählen in der Anzeige zwar nicht mit, aber korrekterweise muss man die 254 gegen die tatsächlich eingeloggten Mitglieder rechnen, also etwa 3000.

Gruß,

Bert

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Zitat:

Technisch ist noch viel mehr möglich als sich einige hier vorstellen können. Und das nicht nur auf MT.

Danke für die Aufklärung, aber ich verdiene seit 20 Jahren meine Brötchen mit Nullen und Einsen. Ist mir also nicht ganz unbekannt. ;)

Gruß

Frank

Hehe.... ein Job bei dem ich kläglich versagen würde. :p

Ich bin da eher der Endverbraucher..

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 11:36

@ Bert

Wäre mal interessant, sich die Nutzung des Tag/Nachtmodus um 21 Uhr anzuschauen (also bei den Mitgliedern). Ich vermute, dass sich dann die Zahlen durchaus nochmal ändern.

@ Phaetischist

Keine Sorge, es gibt so unendlich viele Dinge, die ich nicht kann und mich ebenfalls auf die Rolle des Endverbrauchers beschränke (z.B. Kochen oder Bier brauen). ;)

Gruß

Frank

Würde mich auch interessieren...

am 29. Juli 2009 um 12:09

Interessant wäre zB auch die Nutzung des Tag/Nachtmodus bei Mitgliedern mit vierstelligem Beitragszähler. Noch interessanter wäre nur noch eine offizielle Stellungnahme zum eigentlichen Vorschlage von NOMDMA...;)

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Interessant wäre zB auch die Nutzung des Tag/Nachtmodus bei Mitgliedern mit vierstelligem Beitragszähler. Noch interessanter wäre nur noch eine offizielle Stellungnahme zum eigentlichen Vorschlage von NOMDMA...;)

Punkt 1: Das Ergebnis hat eher weniger was mit dem Beitragszähler zu tun, sondern eher mit der Registrierung. Meine Glaskugel sagt mir, dass User, die sich erst kürzlich registriert haben überwiegen den Tagmodus nutzen. Hingegen auf der anderen der Nachtmodus überwiegend von Mitgliedern genutzt wird, die schon vor MT 2.0 dabei waren.

Trotzdem wird selbst von diesen Mitgliedern der Nachtmodus nur in geringer Anzahl verwendet.

am 29. Juli 2009 um 12:44

Meine Glaskugel sagt mir, je aktiver ein User auf MT engagiert ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß er den Nachtmodus nutzt. Wenn man die Beiträge, die seit der Umstellung auf MT3 geschrieben wurden, dahingehend differenzieren würde, ob sie von einem User im Tag oder im Nachtmodus geschrieben wurden, dann sähe die Verteilung schon ganz anders aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Meine Glaskugel sagt mir, je aktiver ein User auf MT engagiert ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß er den Nachtmodus nutzt.

lass mal deine glaskugel reparieren... ;)

ich selbst habe einen 5-stelligen beitragszähler, viele user aus meiner Freundesliste hier haben zumindest hohe 4-stellige oder ebenfalls 5-stellige Zähler.

Ich weiss von vielen, dass sie den tagmodus nutzen (ausm stegreif fällt mir sogar nur einer ein, der den nachtmodus nutzt).

ich selbst bin absolut überzeugter fan vom tagmodus, und das vom allerersten tag an.

Dieses schöne und zeitgemäße Design hat mich vom allerersten anblick bereits überzeugt gehabt.

Das blau war schön, aber weder "in" noch sonderlich wettbewerbstauglich.

oder schonmal eine homepage von z.b. einer großen nachrichtenagentur in dunkelblau gesehen? :confused: ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Das blau war schön, aber weder "in" noch sonderlich wettbewerbstauglich.

Nun ja Martin,

so kann man es sehen, aber jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. In diesem Falle wäre es die unverwechselbare Wiedererkennung der Marke "MT", wo das Blau eben die typische Farbe war. Bei CocaCola würde auch kein Marketing-Mensch auf die Idee kommen, von Rot / Weiss auf Grün / Gelb zu wechseln.

 

mfg

invisible_ghost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tag/Nachtmodus über Profil