ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Tadel (Meckerecke)

Tadel (Meckerecke)

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 19:18

Hallo liebe Community

Dieser Thread sollte dazu dienen aufzuzeigen, was der geneigten Käuferschicht mißfällt.

a) Ausstieg hinten

- Bei dem Versuch vom Rücksitz aus auszusteigen, stößt die Fußspitze an der "B" - Säule, sowie die Hacke an dem unteren Podestblech der Sitzbank an. Der Fuß muß somit unnatürlich hoch angehoben und zusätzlich stark verdreht werden.

b) Ausstieg hinten

Der gesamte Wadenbereich schleift bei Ausstieg über den Türschweller

c) Verstellbarer Kofferraum-Varioboden

Die Aufstellmechanik und der Halter zum hochhalten des Variobodens wurden eingespart. Hierdurch muss der Plattenboden von Hand herausgezogen und in die erhöhte Plattenfixierung hinten eingeschoben werden. Des Weiteren kann die Platte im aufgestellten Zustand nicht mehr fixiert werden.

d) Elektrische Heckklappe

An der elektrisch zu bedienenden Heckklappe befinden sich nun rechts und links Zuggriffe. Welche Funktion diese bei der elektrisch zu bedienenden Heckklappe nun haben sollen, erschließt sich mir nicht.

e) Kofferraumseiten links und rechts

Die nützlichen Seitenfächer mit den Klappen gibt es nicht mehr.

 

Gruß

wer_pa

Zu a Bild 1
Zu a Bild 2
Zu a Bild 3
+7
Beste Antwort im Thema

Ich finde die Hutablage schlecht. Ist wie früher im Golf 2 oder so ähnlich. Wenn man mal spontan etwas transportieren möchte, dann muss man die gesamte Ablage auf die Rücksitze legen. Das Rollo war besser.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Die Netze vor den Nischen und mehr gibt's gegen Aufpreis im Laderaum-Paket [SA-942]

Kauf dir doch einfach einen Verbandskasten mit Klettbefestigung - hatte ich im A3 zuletzt auch immer gehabt.

Zitat:

@kom-siegen schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:23:25 Uhr:

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 27. Februar 2019 um 17:55:24 Uhr:

da könnte man auch selber ein Netz häkeln :rolleyes:

 

Silver

Bei meinem neuen PKW B-Klasse W247 (11/2019) sind im Kofferraum links und rechts je eine Ausbuchtung vorhanden die z.b. für einen Verbandskasten oder ähnliches vorgesehen sind. Für die linke Ausbuchtung habe ich den Verbandskasten vorgesehen nur dieser wird in der Ausbuchtung nicht gehalten oder zentriert und fliegt so im Kofferraum herum. Meine Frage, warum hat Mercedes keine Befestigungs- Möglichkeit für Dinge vorgesehen die in den Buchten abgelegt und gehalten werden. Oder sind Netze vorhanden die vor den Ausbuchtungen befestigt werden können. Bei Mercedes ist ja fast alles gut durchdacht und angebracht aber für die neue B Klasse ist das beschämend das so was nicht vorhanden ist, oder

Die beschriebenen "Seitenfächer", je nach Ausstattung, sind dort Netze verbaut. Bin mir nicht sicher, aber es könnte das Ablagepaket sein. Dann haben die beiden Seitenfächer Netze dran und man kann sie gut nutzen. Alternativ bleibt vielleicht noch die Ablage unter dem Ladeboden.

Wurde doch schon beantwortet, die Netze sind beim Laderaumpaket dabei.....

 

Viele Grüße

Vor den Ausbuchtungen sind bei mir 2 Gumminetze, ähnlich deinen Expandern.

Aber das gehört nicht zur Serienausstattung, sondern ist, glaube ich, Bestandteil des Ablagepaketes.

Aber man kann sie auch separat kaufen, gibt es beim Freundlichen.

am 19. März 2020 um 16:32

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 19. November 2019 um 09:22:19 Uhr:

Was ich noch zu bemängeln hätte, ist die Enge zwischen mittlerer Ablage und Fahrer-/Beifahrersitz beim Einstecken des Sicherheitsgurtes in das Gurtschloss. Sieht auf dem Bild (s.u.) zwar nicht so eng aus, aber wenn man im Auto sitzt, empfinde ich das Einstöpseln als beschwerlich. Wenn das Schloss 10 cm höher hinausreichen würde, könnte man den Gurt besser einstecken, denn inzwischen verkratzt der Gurt schon die Mittelablage beim Versuch des Einsteckens ...

Gruß - Cosmos12

Das kann ich nur bestätigen. Eine unmögliche Fummelei.

Zitat:

@oemesblau schrieb am 15. November 2019 um 18:41:45 Uhr:

Zitat:

@derolf schrieb am 15. November 2019 um 09:31:35 Uhr:

Nochmal zu dem Theme "Beschleunigen bei leichtem Gas geben". Heute morgen hatte ich wieder so ein Erlebnis. Ich achte jetzt etwas genauer darauf.

Als ich rückwärts aus der Garage gefahren bin, leichte Steigung, fuhr ich langsam los, habe dann minimal (wirklich, vielleicht ein paar mm) weiter Gas gegeben und die Kiste hat rel. stark beschleunigt, so dass ich bremsen musste.

Das ist der Effekt.

Im Urlaub musste ich in eine Tiefgarage fahren, steil und eine Kurve. Als ich unten ankam, war das dortige Tor zu, also rückwärts wieder raus. Das war sehr heftig. Zart Gas geben, dann fuhr er wegen der Steigung nicht an, also etwas mehr und er hat stark beschleunigt, also bremsen usw. Meine Kinder, die mit im Auto saßen, haben an meinen Fahrkünsten gezweifelt und gelacht.

Letztendlich ging es dann doch, aber mit einigem Risiko.

Ist bei meinem 180er ebenso. Wenn Deine Werkstatt irgendwann mal Abhilfe leisten kann (wahrscheinlich aber nicht) kannst Du ja mal berichten. Ebenso werde ich es machen, nach meinem nächsten Werkstattaufenthalt.

Hey, ich hatte das Problem, dass mein Wagen einen Satz nach vorne gemacht hat, als ich normal Gas gegeben habe. Musste das Gaspedal immer streicheln, sodass ich einen Krampf im Fuß bekommen habe, damit ich normal anfahren kann. Ich war Anfang der Woche in der Werkstatt und das Problem wurde durch ein Update behoben.

Ich weiß nicht, aber das hört sich bei euch nach einem ähnlichen Fehler an. Fahre übrigens auch einen B180 (Automatik). Aber das Problem ist laut Werkstatt bekannt und betrifft auch andere Modelle mit anderen Motoren.

Weitere Symptome waren, dass das Rangieren sich schwierig gestaltete und vor allem

, dass nach dem einlegen der Gänge (von R nach D) es zwei bis drei Sekunden gedauert hat, bis der Schub kam.

Zitat:

@oemesblau schrieb am 13. November 2019 um 18:15:42 Uhr:

Nicht schön finde ich das Anfahrverhalten der Automatik. Gaspedal leicht gedrückt geht er ab wie ein Formel 1 Renner. Manchmal ruckeln sogar die Vorderräder auf dem Asphalt. Hier ist viel Gefühl im Fuss erforderlich.

Bitte meinen letzten Post lesen. Hatte auch das Problem. Wurde jetzt durch ein Update gelöst.

darf mich im allegmeinen nicht beklagen b180d automatik

beim ersten service im august 2020

abblendlicht - led-nicht beam, gegenüber meinem quashqai--schwach, sind glaube ich, zu tief eingestellt

unverhoftes abruptes abbremsen quält oft, als hätte der mercedes schüttelfrost.

beifahrertür und hintere tür muß man zuschlagen, beim nissan ein leises klack

fahrertürkante war schon bei auslieferung abgeschlagen ca. 1cm, genau bei der linie die durchgeht. mein freund lackierer bei nissan, hat schon 3 x nachlackiert bzw. ausgebessert, aber nach dem ersten abdampfen,war lack wieder weg (schwarz met.). er will in die garantie nicht eingreifen, seine meinung, es gehöre nachgrundiert.

netzchen im kofferraum ist wirklich lächerlich, für die hundeleine reichts.

43 liter tank, na ja,wußte ich aber vorher, tank links auch nicht vorteilhaft, bin am anfang zu nahe an die tankstelle gefahren, konnte die türe nicht ganz aufmachen,aber man lernt ja dazu.

sonst gibt es nach 7230 km nichts zu beanstanden. verbrauch pendelt sich ein um die 5,6 liter, motor angenehm ruhig, nissan flüsterte noch weniger.

Deine Antwort