ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tachotausch andere Teilenummer

Tachotausch andere Teilenummer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 11:22

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hätte eine dringende Frage. Unser Tacho ist defekt (Display) und nun wäre eines mit anderem Index zu bekommen.

Alt 4b0900920k

Neu 4b0900920r

Kann das verbaut werden, optisch sind sie gleich und beides Benziner.

Vielen Dank für eine Antwort

Christina

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beide Teilenummern existieren nicht.

Richtig wäre wohl 4B0 920 900 K und 4B0 920 900 R

R ist für V6 Benziner (2,4 und 3,0) Facelift (ab 2002)

K ist für Benziner VorFacelift.

Warum reparierst Du nicht einfach das FIS (Display)?

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 17:21

@ReCoNtY selbst!? Nein, so gut sind meine Lötkenntnisse nicht und einschicken bedeutet aufs Auto zu verzichten. Es wäre halt nett gewesen, ein - ausbauen programmieren, fertig. Leider ist mir nicht bekannt ob wfs und pinbelegung identisch.

Vielen Dank für deine Antwort.

Hast Du denn den Code für die Wegfahrsperre? (Brauchst Du von beiden KIs). Bei einem gebrauchten KI zeigt es Dir dann natürlich einen falschen Kilometerstand an. Legal lässt der sich nicht verändern bei einem gebrauchten KI, da muss dann ein "Tachojustierer" dran.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 10:31

@ReCoNtY da bei unserem nur ein Schlüssel vorhanden und wir deswegen bereits Kontakt mit einer "Werkstatt" aufgenommen haben um den pin auszulesen, wäre es ein Aufwand. Ich bin nur unsicher, ob das neue ki passt, heißt ob die Wfs zum vfl passt.

Aufmachen und nachlöten würde mich schon reizen, aber falls etwas schief geht, dann kein Auto mehr.

Noch ist das Angebot online.

LG Christina

das wird wahrscheinlich nicht kompatibel sein (FL -> VFL). Ohne Login vom "neuen" KI kannst Du es ohnehin nicht anlernen. Man findet leider kaum gebrauchte KIs mit Login-Code.

Klar kannst Du versuchen, das Display selbst einzulöten - selbst, wenn es nicht klappt, fährt das Auto trotzdem noch - nur eben ohne FIS-Anzeige. Dazu braucht man aber ein kleines Heißluftgebläse - nur mit Lötkolben wird das eher nichts.

Bei eBay gibts aber auch genug KIs mit der passenden Teilenummer (4B0920900K).

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 23:45

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 27. Juni 2023 um 13:55:20 Uhr:

das wird wahrscheinlich nicht kompatibel sein (FL -> VFL). Ohne Login vom "neuen" KI kannst Du es ohnehin nicht anlernen. Man findet leider kaum gebrauchte KIs mit Login-Code.

Klar kannst Du versuchen, das Display selbst einzulöten - selbst, wenn es nicht klappt, fährt das Auto trotzdem noch - nur eben ohne FIS-Anzeige. Dazu braucht man aber ein kleines Heißluftgebläse - nur mit Lötkolben wird das eher nichts.

Bei eBay gibts aber auch genug KIs mit der passenden Teilenummer (4B0920900K).

1. Wahrscheinlich, deswegen auch der Thread. Der login fehlt auch bei unserem, wodurch schonmal Kosten entstehen, glaub 40 Euro.

2. Gebläse wäre schon vorhanden (Lötstation), aber zum Kauf gab's leider die Erfahrung nicht dazu. Entsprechende Videos mit Lötkolben gibt es auch, Selbstvertrauen fehlt allerdings noch.

3. Das Fahrzeug ist alt und bringt mich in die Arbeit, dank Anhängerkupplung auch als Zugpferd zu gebrauchen. Ein KI generalüberholt wäre die beste Lösung, allerdings bin ich mir dazu zu geizig, dazu wird der login vom alten dennoch benötigt. Unsere anderen Autos kosten genug.

Möglichkeiten gibt es einige

Sol lassen = billig

Gebraucht ohne login = Risiko und auch kein Schnapper

Selbst löten = kein Kommentar plus neues KI

Generalüberholt = teuer

Keine Ahnung was ich mache, dachte mir halt, da das ersehnte bereits die Chrom Ringe hat und günstig dazu ist , ich es einbaue login besorge und mich daran erfreue. Denkste.

Ich danke Dir auf jede Fall nochmal für Deine Zeit und die Informationen.

Allzeit gute Fahrt.

Vergessen Reparatur ist noch möglich, mal sehen.

am 28. Juni 2023 um 14:58

Ich hab’s auch schon 2x selbst gelötet und bin auch nicht sonderlich begabt oder erfahren was löten angeht. Heißluft ist nicht unbedingt nötig, zum auslöten aber besser. Zum Einlöten Kolben mit sehr schmaler Spitze und helfende Hand mit Lupe.

Etwas neues Zinn drauf nach dem Auslöten, aber wirklich nur sehr wenig, damit man keine Brücken macht.

 

Zeit, Geduld und Licht werden gebraucht, alles andere findet sich von selbst.

 

Bei dem Ersatzdisplay darauf achten, welcher Kontakt Nr. 1 ist.

 

Solange das Display noch drinnen ist, alle Kontakte mal auf Durchgang prüfen, damit man nach dem Umlöten erkennt wo eine Brücke ist. Bei ner Brücke einfach nochmal mit dem Kolben drüber fahren über die betroffenen Bahnen, dann zieht sich das Lot auch wieder zurück.

Bei interesse, ich reparier die Displays und kann dir auch ggf. beim anlernen helfen. Schreib einfach ne pn

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 10:52

@disi77 danke für das Angebot, wo ist dein Wirkungskreis?

Ich habe jetzt den fl Tacho gekauft, sollte Montag kommen, dann muss er noch codiert werden, in der Hoffnung der Kompatibilität.

Grüße

Naja..... 88171 oder übers internet weltweit ;)

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 12:01

Wfs codieren übers Internet, sportlich. Hier in der Nähe (Oberpfalz) scheint eine Werkstatt das nötige Equipment zu besitzen, ansonsten sind 350km zu dir ein bisschen heftig.

Sollte es hier nicht funktionieren, so melde ich mich und wir müssten das auf dem Postweg bewerkstelligen.

LG Christina

Nö nicht sportlich.... mach ich 2-3 mal die Woche. Egal ob anlernen oder immodaten einfach übernehmen, da musst nix mehr anlernen.

Themenstarteram 8. August 2023 um 10:45

Etwas spät, aber der zahnriemen hatte Vorrang. Ich hatte mich dazu entschlossen den alten Tacho reparieren zu lassen und vom Tausch abgesehen.

Ganz lieben Dank nochmal an @disi77 für den schnellen und erstklassigen Service, alles funktioniert.

Sofern jemand (@disi77) Interesse an dem zweiten Tacho hat, welcher wahrscheinlich defekt ist, einfach pn an mich, sonst geht er auf die Halde.

Gute Fahrt uns allen und sonniges Wetter.

Christina

Wenn ihn über hast ;) soll ich dir ein label senden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tachotausch andere Teilenummer