ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Tachosignal an Radio anschliessen

Tachosignal an Radio anschliessen

Themenstarteram 6. August 2005 um 21:47

Hi Leute,

hab schon ein paar mal versucht das Tachosignal meines CTRs an's Autoradio anzuschliessen - zwecks automatischer Lautstärke. Dummerweise hat Honda das Signal nicht bis zum Radioschacht gelegt und ich weiß leider nicht welches der vielen Kabel, die zur Multiplex-Einheit führen, das VSS Signal enthält. Am Steuergerät kommt das Signal auch an, aber auch hier weiß ich nicht welcher Kabelbaum und welche Leitung 'angezapft' werden muss. Habt ihr nen Tip?

Gruß,

CTRKrusty

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. August 2005 um 22:04

in der rep. anleitung nachschauen, falls man eine hat.

kann ich morgen mal machen. was brauchst genau fürn signal??

Themenstarteram 6. August 2005 um 22:32

Ich glaub das Signal ist ein Puls der zwischen Masse und +5V wechselt (4 mal pro Radumdrehung).

Ich hab auch schon in der Rep. Anleitung nachgesehen, aber dort stehen nur die Bezeichnungen des Steckers, aber nicht welcher das dann wirklich ist. Laut Anleitung kommt das VSS Signal am Connector A (31P) bei der ECU an. Keine Ahnung wo das sein soll...

am 6. August 2005 um 22:45

auf die ecu gehen mehrere stecker.

also is das am stecker a der pin 31.

hast du das service manual für den ep, da is doch alles drin. is ne pdf datei

Themenstarteram 6. August 2005 um 23:00

Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht:

Im Handbuch ist die Form des Steckers abgebilded. Ich brauche also nur nacheinander alle Stecker abziehen bis ich den Stecker mit der abgebildeten Form in der Hand halte. (vorausgesetzt die Unterscheiden sich).

Das werd' ich mir morgen mal ansehen.

Danke!

Gruß,

CTRkrusty

am 6. August 2005 um 23:37

bingo.

im handbuch steht sogar die farbe vom kabel dabei

am 8. August 2005 um 9:47

www.tachosignale.com, da stehts auch!

am 8. August 2005 um 10:04

www.tachosignale.com , so stimmt es, beim anderen is ein Komma dahinter zuviel ;)

am 8. August 2005 um 10:44

Kabelfarbe: weiß-grün

Fundort: original Sensor am Getriebe, 3 PIN Stecker, weiß-grünes Kabel oder am Motorsteuergerät, rechter grauer 31 PIN Stecker, PIN 18

 

ist das auch beim ctr so???????????

Ja! Hab da mein Navi letzte Woche angeklemmt...

am 8. August 2005 um 11:26

ja.

laut dem service manual.

kann mir einer sagen, wie ich aus nem pdf dokument einzelne seiten rauskopier??

dann kann ich die belegung mal online stellen.

Du könntest höchstens Screenshots von den entsprechenden Seiten machen und diese dann online stellen.

Da es sich hierbei aber selbstverständlich um copyrightgeschütztes Material handelt, bitte keine Links öffentlich posten. ;)

am 8. August 2005 um 11:48

auf scrennshots is alles aber so unscharf.

und wenn iich ranzoom,bevor ich den shot mach, sieht man ja net das ganze bild

am 8. August 2005 um 13:18

loool

du sollst doch nicht mit der digicam deinen bildschirm fotografieren. es gibt eine taste mit der kann man den (aktuellen) bildschirminhalt in die zwischenablage kopieren und das kannst du dann wieder in einer bilddatei speichern.

mit der taste "druck" nen screenshot machen und dann mit strg+V einfach im paint einfügen und den gewünschten teil abspeichern bzw weiterverarbeiten ;)

so bleibts scharf

grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

loool

du sollst doch nicht mit der digicam deinen bildschirm fotografieren.

:D :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Tachosignal an Radio anschliessen