1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tachonadeln beleuchten

Tachonadeln beleuchten

Opel Astra G

hallo alle zusammen..

ich hab mal ne frage.. ich will bei meinen astra die tachobeleuchtung ändern und dabei die nadeln in einer anderen farbe beleuchten.. is das möglich?? wenn ja, wie kann ich das dann machen??

danke schon mal 🙂

lg, dany

Ähnliche Themen
41 Antworten

möglichst kleine LED's direkt hinter die Nadeln leuchten 😉

soll ich dazu die SMD LED's verweden oder sind normale 3mm LED's besser??

Hi,

Was für ein Tacho hast du denn verbaut? Weisse?

Ich habe bei mir die TT-Nadeln verbaut, und die Originale beleuchtung gelassen (leuchtet nun Rot)

MFG Devil

ne.. schwarze hab ich.. ich hätt meine nadeln gern in weiss beleutet.. schaut sicher net so schlecht aus 🙂

lg, dany

Zitat:

Original geschrieben von Dany 1

ne.. schwarze hab ich.. ich hätt meine nadeln gern in weiss beleutet.. schaut sicher net so schlecht aus 🙂

lg, dany

Hi,

Dann hast du schonmal die Ideale Grundlage, denn deine Zeiger sind so schon beleuchtet 🙂

Ich würde das mit einfachen LED´s machen. Weisse LED und den passenden wiederstand, und dann kannste das direkt an die Tachobeleuchtung anschliessen.

MFG Devil

paaaaaaaaasst 🙂
werd das dann ausprobieren 🙂

danke!! 🙂

hätt da doch noch ne frage.. muss ich die weissen LED's irgendwie abschirmen?? will ja nur die nadeln in weiss haben und nicht die ganze tachobeleuchtung 🙂

die schwarzen Tachonadeln vom Coupe oder Cabrio sind aber nicht durchleuchtent ;-)

ich glaub schon.. leuchten in der selben farbe wie die restliche beleuchtung..  

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

die schwarzen Tachonadeln vom Coupe oder Cabrio sind aber nicht durchleuchtent ;-)

Hi,

Das stimmt, aber er hat ja nichts weiter angegeben 😁

MFG Devil

okay.. hab anscheinend zu wenig geschrieben wie mein tacho is 🙂
hab da mal auf die schnelle ein bild aus dem internet gfunden..
kann ich die tachonadel jetzt beleuchten oder net??

yo sry bissle verwirrend geschrieben oben^^

Das Bild zeigt einen Tacho mit den ganz normalen transparenten/weißen Tachonadeln
die sind durchleuchtend...

okay.. glück ghabt 🙂
ich hab ja schon ein bissl nachgefragt wegen der tachobeleuchtung und so.. ich hab gehört das es sein kann das der tacho mit einer färbigen folie überzogen ist und wenn ich eine blaue beleuchtung machen will das dann mein tacho nicht ausreichend beleuchtet ist.. stimmt das??

hmm

der Tacho besteht halt
aus ner Streuscheibe

und der Tachoscheibe ansich

ab MJ 2001 wurde hier ne gelbe Tachoscheibe verbaut

wenn du also blaue LED's dahinter bastelst haste Blau + Gelb = Grün

der normale "Schwarze" Tacho läßt sich aber durch einfachen Plug und Play Birnchen wechsel eh nicht schön beleuchten
da die Streuscheibe anders aufgebaut is als beim Sportive/Sport Tacho (der weiße) hier muss ja die komplette Fläche leuchten
beim normalen Tacho nur die einzelnen Zahlen

Deine Antwort