Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Tachonadel wackelt wenn Motor warm ist

Tachonadel wackelt wenn Motor warm ist

Peugeot 206
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:11

Hi,

hab das Problem dass die Tachonadel wackelt,

folgendes habe ich nun gewechselt

den Signalgeber am Getriebe --> neu --> gleicher Fehler

den Schrittmotor vom Tacho --> ebay --> gleicher Fehler

was mir im laufe der letzten Woche aufgefallen ist, ist dass der Fehler nur auftritt wenn der Motor warm ist --> d.h. die ersten 15km ist alles OK kein wackeln der Nadel, nichts... dann fängt es so langsam an und wird immer stärker (am ende dann so +- 10 km/h)

was kann man nun noch tauschen bzw. überprüfen --> muss in meinen Augen ein thermisches Problem sein nur wo

(meine Idee ist, nächstes WE den kompletten Tacho mit einem Fön erwährmen und in das kalte Auto einbauen --> wenn Fehler dann sofort auftritt ist die Tachoeinheit defekt wenn nicht dann anderer Fehler)

Gruß

Wastel

p.s. wenn es hilft mach ich davon noch ein Video

206 HDI 90

Bj 2000

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wastel24

 

p.s. wenn es hilft mach ich davon noch ein Video

Mach das mal.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:09

Hi,

wenn es hilft das Video dazu --> http://www.youtube.com/watch?v=PFi_NRm68Go

Gruß

Wastel

Der Schrittmotor setzt ja ein elektrisches Signal über ein Magnetfeld in die mechanische Drehung um.

Aussehen tut das, wie wenn Spannungsschwankungen vorhanden wären; dadurch ein schwankendes Magnetfeld, ergo dieses gewackel.

Aus meiner Sicht kommen 2 Sachen in Frage:

-Kabel vom Geber bis zum Kombiinstrument hat eine Macke, oder

-die Platine im Kombiinstrument hat einen Schlag weg

Eine andere Fehlerquelle sehe ich derzeit nicht.

Gruß k.krapp

btw: Ich habe in der Bucht gerade dieses weiße Gehäuse incl. der Platine eingestellt Link

Blöd ist nur, dass diese ungetestet ist. Ich kann daher leider nicht garantieren, dass diese fehlerfrei ist, könnte aber sein.

Themenstarteram 18. November 2012 um 17:57

so nun mit dem Tacho ein paar tests gemacht...

Tacho warm machen --> kein Fehler

Auto ohne Tacho fahren ca.20km Tacho einbauen sofort ist der fehler wieder da..

was könnte es nun noch sein?

werde morgen mal den Stecker auf dem Signalgeber genau untersuchen..

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:11

so habe nun nochmal den Stecker (3 polig) am Signalgeber überprüft sieht noch gut aus nicht angelaufen oder weggegamelt

auch den großen runden vielpoligen Stecker (Fahrerseite Radkasten) ist OK

was nun noch aufgefallen ist sobald der Motor war ist --> die Tachonadel anfängt zu wackeln, zählt auch der Kilometerzähler nicht mehr richtig... z.b. bin 4*40km und 1 mal 20km gefahren aber der Kilometerzähler zeigt nicht die 180km an sondern nur 120km

um so wärmer der Motor umso schlimmer wird es (extrem ab ca. 20km fahrt)

hat sonst noch jemand eine Idee was ich testen kann

Gruß

Wastel

Themenstarteram 1. April 2013 um 9:47

so habe nun trotzdem mal den Tacho getauscht --> gleicher Fehler

habe dann auch noch das Plastikritzel vom Sinalgeber + den Ring auf der Antriebswelle getauscht --> weiterhin gleicher Fehler...

Fehler tritt erst kurz vor erreichen der 90° (Öltemperatur) auf...

hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Wastel

am 13. Juli 2013 um 19:48

Wie ist die Geschichte ausgegangen? Habe das gleiche Problem am Golf 4

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von swerdnabob

Wie ist die Geschichte ausgegangen? Habe das gleiche Problem am Golf 4

bin noch nicht fertig...

habe gerade Kältespray gekauft und werde wenn ich etwas zeit habe vereinzelte Bauteile damit abkühlen, also sobald der Fehler auftritt

(Steuergeräte, Kabelbaum....)

dauert aber bestimmt bis Mitte August...

Themenstarteram 17. August 2013 um 14:16

kältespray hatte leider nichts gebracht...

hab ca 8 Dosen versprüht... z.B. Sicherungskasten Motorraum und Innenraum, nochmals den Tacho,Kabelbaum hintern Tacho, Motorsteuergerät, Kabelbaum

3 Kabel ersetzt vom Signalgeber zum 1 Radhaus, 2 Motormitte, und zum 3 Steuergerät

bin nun wirklich mit meinem Latein am ENDE

Hi,

auch wenn´s vielleicht blöd klingt, schau Dir mal die Sensorringe an den äußeren Antriebswellengelenken an. Evtl. sind die an einer Stelle angebrochen oder so vergammelt, dass sie kein richtiges Signal mehr liefern. Hatte ich zuletzt bei einer Bekannten, dass dann zusätzlich noch ab und zu ein Fehler vom ABS / ESP / ASR kam - sporadisch.. Und / Oder die Radsensoren mal checken.

Ich hatte bei dem erwähnten Fzg. einen sporadischen Fehler. Die Ringe sind mir gleich aufgefallen, aber vo li war der Sensor eingeschliffen von dem defekten Ring.

Haste schonmal Fehler auslesen lassen ?

Nach Auskunft und eigenen Erkenntnissen wird das Tachosignal über das ABS / ESP / ASR-Steuergerät (je nach dem was halt eingebaut ist) an das Kombiinstrument übertragen. Die Steuereinheit ist quasi das "Hirn" der elektronischen Elemente. Es könnte auch ein Kontakt im / am Steuergerät (sitzt vorn im Motorruam an der ABS-Einheit) sein.

Das schlimmste wäre das Steuergerät - Wenns das ESP / ASR / ESP (also alles zusammen) ist, dann kostets ca. 700 EUR PLUS das Anlernen - Wechsel geht aber mit nem Trick OHNE die Leitungen zu öffnen in ca. 10 min (wenn der Scheinwerfer draußen ist) - hatte das vor 2 Monaten bei nem Unfall einer Bekannten :-)

Achja, gebraucht geht angeblich nicht, weil es sich nur 1x anlernen lassen soll - hab aber die Auskunft bekommen, dass es auch ein 2.Mal gehen würde.

Die Ringe gibt´s aber nicht original von PUG und auch nicht im "normalen" Zubehehör - offiziell nur mit kompletter Welle. Sollte da aber was im Argen sein - die Ringe gibt´s einzeln in der Bucht - Durchmesser beachten !!!!! 2 Ringe knapp 40 EUR.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Oh, habe gerade gesehen, dass Du die Ringe schon getauscht hast - Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Aber den Rest würd ich mal begutachten :-)

am 18. August 2013 um 15:32

Ich glaube beim 206 kommt das Geschwindigkeitssignal nicht vom ABS, wie z.B. bei BMW. Der 206 1.4er jedenfalls hat einen Geschwindigkeitssensor am Schwungrad mit der Teilenummer: 1920 AW

Das ABS bekommt nur Signale die das ABS, ESP betreffen, mehr auch nicht. Ist das ABS Steuergerät defekt, habt man trotzdem eine Tachoanzeige ;) Daher spielt es auch keine Rolle, ob man einen solchen Ring neu hat oder nicht.

Apropos, ich habe einen ABS Ring hier herumliegen, falls den jemand braucht.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich glaube beim 206 kommt das Geschwindigkeitssignal nicht vom ABS, wie z.B. bei BMW. Der 206 1.4er jedenfalls hat einen Geschwindigkeitssensor am Schwungrad mit der Teilenummer: 1920 AW

Das ABS bekommt nur Signale die das ABS, ESP betreffen, mehr auch nicht. Ist das ABS Steuergerät defekt, habt man trotzdem eine Tachoanzeige ;) Daher spielt es auch keine Rolle, ob man einen solchen Ring neu hat oder nicht.

 

Da irrst Du leider - Der Geber am Schwungrad hat NICHTS mit der Geschwindigkeit zu tun - Das ist NUR ein Drehzahlgeber, der dem Steuergerät ein Drehzahlsignal gibt - mehr nicht... Nennt sich Impulsgeber Kurbelwelle - oder wie wir früher sagten "Bezugsmarkengeber". Es ist auch KEIN OT-Geber. Er zeigt nur an, dass sich die Maschine dreht.

Das was zu meiner "aktiven" Zeit bei PUG schon so, dass die Leute sich da irrten. :-)

(Kann ja mal pssieren)

Es kann jedoch sein, je nach dem welche Ausführung , dass die Geschwindigkeit NOCH am Getriebe abgenommen wird. Bei den etwas neueren Modellen wird die Geschwindigkeit über das ABS abgenommen. Ich hatte genau das Problem bei ner Bekannten vor ca. 2 Monaten. Vorher schon sporadische Fehler ABS, dann ein Fronschaden und der Tacho ging genau ab dem Zeitpunkt NIMMER !!!! Was war passiert ? Der linke Scheinwerfer hat das Steuergerät, was direkt hinter dem linken Schweinwerfer sitzt, zerhaun.

Erst mit neuem Steuergerät und Anlernen ging der Tacho dann wieder, vorher hat er TROTZ neuem "Hirn" und OHNE Anlernen Fehler im Massen rausgehauen. ABS / ESP, kein Tacho, Anomalie Abgasreinigung....

Und wie schon gesagt, man hat mir bei meinen ehem. Kollegen damals erklärt, dass das Steuergerät mittlerweile Signale für so ziemlich "alles" verwaltet. Kommt aber auf die Ausführung an !!!!!

am 20. August 2013 um 8:39

Na gut, dann wird es wohl über das ABS kommen das Signal, nur hat der Themenstarter ja einen Vor-Muxer und da würde ich dann nach dem Geber am Getriebe mal Ausschau halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Tachonadel wackelt wenn Motor warm ist