ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Tachometer für Mazda

Tachometer für Mazda

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 14:33

Kennt jemand eine Seite für Tuning im Innenraum für Mazda Modelle?

Suche neue Tacho-und Drehzahluhr für meinen Xedos.Also keine Serie sondern etwas was sportlicher aussieht.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Mods mögen mir an dieser Stelle ein wenig "Fremdwerbung" jetzt bitte nicht übel nehmen, aber bevor Du weiter darüber nachdenkst, durchstöbere doch bitte mal das Forum der Xedos-Community (siehe dort auch unter "Aktionen").

Denn auf die Idee mit schickeren Tachoscheiben sind schon einige andere Xedos-Fahrer gekommen und wir hatten sogar von einer Firma im Rahmen einer Sammelbestellung der Community extra solche Teile in Produktion gebracht. Nur leider haben das einige von uns sehr bereut - da sind zahlreiche Tachoeinheiten kostspielig zugrunde gegangen.

Tachofolien lassen sich nur vernünftig und optisch einwandfrei montieren, wenn die Zeiger abgenommen werden. Das ist aber beim Xedos nicht oder nur mit seeeehr viel Fingerspitzengefühl und noch mehr Glück möglich. Meist reißt es dabei gleich die komplette Welle aus dem Instrument mit raus und das ist dann nicht mehr reparabel.

Ich empfehle zur Verschönerung schicke Chromringe, wie bei mir: guckst Du hier. Denn die sind problemlos zu montieren.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 15:02

Ist ja schön aber nicht das was ich will.Vor allem die analoge Anzeige geht mir tierisch auf den Sack...und paar Chromringe allein ist nicht so das wahre-also für mich dachte eher an so was nur halt digital...

http://www.sebiarts.de/mazda/mazindex.htm

nur hat der Typ das selbst gemacht,ich habe aber weder Zeit noch nerven Zahlen selbszu drucken, auszuschneiden etc.Aber gibt doch garantiert Anbieter die sowas haben?!

Sag ich doch, guckst Du hier: http://www.xedos-community.de/aktionen#tacho

Am analogen Kilometerzähler wirst Du aber wenig ändern können, da es im Gegensatz zum 323 BA kein Faceliftmodell mit digitaler Anzeige gibt, dem man das entreißen könnte. Und ganz digital kannst Du gleich vergessen.

Gruß,

Christian

am 5. Januar 2006 um 18:55

Man könnt dem Sebi ja ne Anfrage per Mail schicken. Der macht sehr viel in dieser Richtung. Vielleicht bekommt er auch fix was für den X6 auf die Reihe.

Ansonsten gibts doch bei Ebay tausende von Tachofolien. Das Zeug wächst doch wie Unkraut aus dem Boden.

Solltest auch bedenken du hast den Xedos und keinen Lantis. WAs im F edel aussieht passt nicht automatisch zum X. Edles Auto braucht edle Chromringe. Hör auf den Christian der kennt sich damit aus :-)))))

Von dem ebay Zeugs würd ich die Finger lassen. Die Folien/Scheiben von ebay wellen sich im Sommer, dann bleibt die Nadel hängen, oder sie verblassen, oder es sind nicht alle wichtigen Kontrolllampen integriert.

Die Firma K-T-E-C fertigt z.B. Plasmatachoscheiben im Wunschdesign individuell an. Momentan habe ich dort eine Anfrage laufen für meinen 626 GE. Schau dir mal die Bilder auf der Homepage von KTEC an:

Nachtdesign

Tagdesign

Gruß,

Rockhound

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 9:14

Das der ein F hat weis ich auch, war ja nur als Beispiel gemeint.Aber die Folien von Rockhund gefallen mir. Werd da eine Anfrage machen.

Weis auch das man aus analog nicht gleich digital machen kann.Aber im meinem neuen Xedos 9 siehts einfach viel edler aus.Weis den jemand ob man eventuell nicht so einen neueren Tacho eines X9 in den X6 um/einbauen könnte?!!

Die Preise sind zwar bei KTEC etwas höher, aber ich denke auch völlig zurecht. Ein AMI Plasmatacho bei ebay kostet so um die 50€, hat nur ne kleinere KMH Skalierung, nur ein Design und viele Kontrollleuchten fehlen...Von der Qualität und Haltbarkeit sind dann auch nich so der Hit, der Verkäufer will nämlich auch was dran verdienen und dann sind die Teile von ebay gedacht nochmal billiger, im wörtlichen- und übertragenen Sinne.

Für den 626 GE sehe ich gerade gibts sogar schon ein Foto bei KTEC:

http://www.k-t-e-c.de/php/plasma_tag/images/mazda_626.jpg

Prinzipiell sollte also die Anfertigung auch für den Xedos6 kein Problem darstellen, denn die KI´s sind prinzipiell identisch.

Was die Funktion eines digitalen X9 KI´s im X6 angeht denke ich das mit etwas Bastelei (gute Schaltpläne vorrausgesetzt) die Instrumente funktionieren könnten (also Tachometer, DZM).

Bei Tank/Temp bin ich mir nicht sicher, genauso wie mit diversen Kontrollleuchten. Denn der X9 hat sicher ein anderes Motorsteuergerät, größeres Tankvolumen usw...

Gruß

Es würde lediglich die Tachoeinheit des '93er Xedos 9 in den Xedos 6 passen, was aber recht reizlos wäre, weil beide optisch völlig identisch sind. Die neueren Tachoeinheiten des Xedos 9 lassen sich im Xedos 6 nicht einsetzen.

Ansonsten sieht es ziemlich übel aus: Tachoscheiben, Chromringe und Anzeigen des 626 GE oder MX-6 passen nicht in den Xedos 6, weil schon deren Form anders ist (unten flach).

Lediglich der Tacho des 323F BA Facelift ist dem des Xedos 6 vergleichbar (die Xedos 6 Chromringe wurden ursprünglich mal für den 323F BA gebaut und passen dennoch). Auch hat der 323F BA FL meines Wissens digitale Kilometeranzeige. Ob jedoch die Instrumenteneinsätze in die Xedos 6 Instrumenteinheit einsetzbar sind, ist fraglich. Wäre auszuprobieren, aber Glückssache.

Alles weitere läuft wohl doch wieder nur über Sonderanfertigungen.

Gruß,

Christian

Es sollte auch nicht so rüberkommen das das KI vom 626 GE in den Xedos passt, das meinte ich nicht. Ich meinte damit das die Herstellung von Plasmatachoscheiben für den Xedos6 prinzipiell möglich ist, weils auch welche für den GE gibt. Und die beiden KI´s im "Aufbau" (mechanische Welle, W5W Beleuchtung ...) gleich sind.

Nur die Preise von K-TEC haben sich gewaschen, aber Qualität hatte schon immer ihren Preis.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Es würde lediglich die Tachoeinheit des '93er Xedos 9 in den Xedos 6 passen, was aber recht reizlos wäre, weil beide optisch völlig identisch sind. Die neueren Tachoeinheiten des Xedos 9 lassen sich im Xedos 6 nicht einsetzen.

Ansonsten sieht es ziemlich übel aus: Tachoscheiben, Chromringe und Anzeigen des 626 GE oder MX-6 passen nicht in den Xedos 6, weil schon deren Form anders ist (unten flach).

Lediglich der Tacho des 323F BA Facelift ist dem des Xedos 6 vergleichbar (die Xedos 6 Chromringe wurden ursprünglich mal für den 323F BA gebaut und passen dennoch). Auch hat der 323F BA FL meines Wissens digitale Kilometeranzeige. Ob jedoch die Instrumenteneinsätze in die Xedos 6 Instrumenteinheit einsetzbar sind, ist fraglich. Wäre auszuprobieren, aber Glückssache.

Alles weitere läuft wohl doch wieder nur über Sonderanfertigungen.

Gruß,

Christian

Ja mein alter F Ba BJ 98 hatte bereits digitale Anzeigen und mein X6 ist ja dasselbe BJ. Könnte das etwa passen?Wäre ja auch eine Alternative

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Tachometer für Mazda