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Tachometer fällt immer wieder aus

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:34

und gleichzeitig wenn der tachometer ausfällt ruckelt das auto.

denk, das hier die elektronik defekt ist.

hat wer erfahrungswerte mit dem problem, bzw. wenn sich mein verdacht bez. elektronik bestätigt, mit welchen kosten ist dies verbunden.

danke für antwort

nipel

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17 Antworten

Könnte das motorsteuergerät sein, dann wirds aber richtig teuer.

Hast du nen fehler im speicher, bzw geht die motorkontrollleuchte an??

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 8. September 2005 um 19:41

danke für die antwort.

nein die motorkontrolleuchte geht nicht an.

ich vermut, es ist der radsensor defekt da auch die abs-leuchte permanent leuchtet

nipel

ja wenn die Abs leuchte an geht dann ist es wohl klar.

Der Tacho kriegt sein signal ja auch von der rechten radnabe also vom ABS sensor. kann auch der linke sein aber soweit ich es weiss ist es der rechte.

Aber was hat es mit dem ruckeln auf sich.

MFG

HEllrasor

noch jemand mit dem selben problem :D mein ABS Radsensor links ist auch hin ... nen neuer kostet mit einbau 240 € *würg*

Zitat:

Original geschrieben von TobStarAG

noch jemand mit dem selben problem :D mein ABS Radsensor links ist auch hin ... nen neuer kostet mit einbau 240 € *würg*

Ja, da musst ich auch schon würgen.

Der hohe Preis kommt daher, dass der Sensor nur mit Nabe getauscht werden kann.

Opel, oO

Bei jedem anderen Auto sind es maximal 3 Schräubchen und du hast den Sensor in der Hand.

Da dauert die ganze Tauscherei auch maximal 10 Minuten.

An dieser Stelle einen gedachten Arschtritt an den Konstrukteur, der sich den Sch . . ausgedacht hat.

Er müsste sowas ma 10 ma am Tag reparieren.

Immer das selbe mit den Theoretikern.

 

Ich hab hier nen G Astra mit den selben Symptomen stehen.

Kann es auch mit dem ABS-Sensor zusammenhängen, dass bei knapp über 100 km/h die Motorkontrollleuchte angeht?

Also normalerweise geht da die ABS Leuchte an wenn der ABS sensor in fritten ist. Da sollte die MKL nix zu melden haben.

passiert das gleichzeitig?? Also tacho fällt bei 100Km strich h aus und die MKL geht an???

 

MFG

Hellrasor

Nein, der Tacho ist immer aus, und die MKL geht bei 100 km/h (könnte auch 95 oder 105 sein, oO) an.

Genau kann ichs nicht sagen, wegen dem Tacho halt.

Aber woran könnte das mit der MKL liegen, wenn sie erst bei einer so Verhältnismäßig hohen Geschwindigkeit angeht???

Also oben hast du geschrieben der Tacho fällt aus und der wagen fängt an zu ruckeln. Jetzt ist der Tacho immer aus und ab 100 leuchtet die MKL.

Ein bisschen verwirrend.

Also das phänomen, dass die MKl erst bei einer höheren geschwindigkeit an geht gabs schon öffters, aber da sind wiedermal die leute gefragt mit nem guten gedächniss , weill ich kann mich nicht mehr dran erinnern welcher fehler das war.

Das mit dem Tacho kann trotzdem am Abs sensor vorne links liegen.

MFG

Hellrasor

Ich will jetzt nicht meckern, aber wenn die Leuchten leuchten, was für ein deutsch, sind auch FC abgelegt. Fahr zum FOH und lass die Dinger auslesen und dann weist Du, was los ist, meistens.

Themenstarteram 10. September 2005 um 17:40

hab das jetzt in der werkstatt reparieren lassen.

war doch der radsensor auf der linken seite.

dieser steuert das ABS und gleichzeitig gibts ein signal für den tachometer.

lustig fand ich ja dass der tachometer nur sporadisch ausfiel und am stand hin und herzuckte und der kilometerzähler die 100 meter raufzählte.

jetzt ist jedenfalls alles wieder ok bis auf mein bankkonto.

in österreich bezahlt man für so eine reparatur immerhin 451 €. 300 die radnabe plus 2 arbeitsstunden, jubel.

nipel

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Also oben hast du geschrieben der Tacho fällt aus und der wagen fängt an zu ruckeln. Jetzt ist der Tacho immer aus und ab 100 leuchtet die MKL.

Ein bisschen verwirrend.

Also das phänomen, dass die MKl erst bei einer höheren geschwindigkeit an geht gabs schon öffters, aber da sind wiedermal die leute gefragt mit nem guten gedächniss , weill ich kann mich nicht mehr dran erinnern welcher fehler das war.

Das mit dem Tacho kann trotzdem am Abs sensor vorne links liegen.

MFG

Hellrasor

ich hab nie was von ruckeln geschrieben, oO.

Holla, 451€ ist echt hart, wenn man bedenkt, dass der Sensor fürn 3er Golf 23,50€ gekostet hat und der Einbau in 10 Minuten im Hof selbst gemacht war.

Dann noch ein wenig die reset-taste gedrückt halten und der fehler war auch weg aus dem Speicher.

Zitat:

Original geschrieben von ornt-la-orko

ich hab nie was von ruckeln geschrieben, oO.

Holla, 451€ ist echt hart, wenn man bedenkt, dass der Sensor fürn 3er Golf 23,50€ gekostet hat und der Einbau in 10 Minuten im Hof selbst gemacht war.

Dann noch ein wenig die reset-taste gedrückt halten und der fehler war auch weg aus dem Speicher.

irgendwie hab ich dein post mit dem fon nipel verwechselt, ich krieg die kriese lol.

Ja der Sensor beim golf kriegste ja auch ohne Nabe und radlager, beim Astra ist das ja ein rundumpacket wo alles direkt erneuert wird, ist doch ein super service oder???

ECHT ÄRGERLICH!

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